Triathlon + Marathon

Ich fahre seit Jahren begeistert Rennrad und werde diese Saison verstärkt in Triathlon einsteigen. Andererseits reizt mich auch ein Marathonlauf.
Wer kann mir Tips, Tricks zu einem effizienten Training geben? Beides - längere Radtouren bzw. Läufe nehmen doch einige Zeit in Anspruch.(Bin kein Profi und muß ja noch arbeiten, so daß die Zeit doch etwas kanpp ist).

Gruß Markus

Hallo Markus,

auch ich bin begeisterter Triathlet und fange nun mit dem Marathon an! Seit dem ich 17 Jahre alt bin schwimme, laufe und fahre Rad für mein Leben gern. Heute, mit meinen 23 Lenzen habe ich leider aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit. Mein Onkel, der schon einige Male beim Ironman in Roth gestartet ist (hat ach gefinished!) und einige Marathon-Läufe hinter sich hat, nimmt mich seit neuerem unter seine Fittiche. Leider habe ich von den ganzen Trainingsplänen auch nicht so viel Ahnung (da ich auch keine habe). Wichtig ist nur das man, wenn man läuft locker 1 Stunde am Stück laufen sollte. Kilometer spielen da keine Rolle. Schnelligkeit ergibt sich von ganz alleine. Da Du durch das Radfahren sicher gute Kondition hast, dürfte das kein Problem sein. Mit einer Stunde Laufen auf flachem Kurs solltest Du so min. 12-15 Km zustande bringen. Je nach Witterung evtl. auch knapp 10. Das machst Du dann min. 2 mal in der Woche und am Weekend steht dann ein längerer Lauf an. 1 1/2 Std. locker Laufen. Ich laufe in der Woche 2 - 3 mal ca. 7 - 10 Kilometer und am Wochenende einen langen Kurs von ca. 14-20 Km. Wichtig ist natürlich auch das „warm-machen“! Besorge Dir doch mal ein Buch über das Laufen, da gibt es eine Menge an Auswahl. Ich wünsche Dir viel Glück und evtl. trifft man sich mal auf einem Wettkampf. Wer weiß?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Timo Koparanidis aus Warendorf
WSU Tri-Speed-Team WAF