Triathlon Training

Guten Abend!
Ich würde gerne wissen, wie ihr für einen Triathlon trainiert bzw. wie ihr für diesen trainieren würde? Ich würde gerne in 2 Jahren oder so an einem Triathlon teilnehmen, aber müsste dementsprechend anfangen zu trainieren.

Denkt ihr, geht das alleine gut oder sollte ich mir dafür einen professionellen Trainer holen?

Ich selbst, würde meine Fitness als sportlich ansehen. Mache 4 Stunden die Woche schon Cardio und zu dem einen intensiven Krafttraining zur Muskelstärkung.

Klar. Du willst ja nicht aus dem Stand heraus am Ironman Hawaii teilnehmen, sondern trainierst erstmal auf kleine Triathlons wo man z.B. 500m schwimmt, 5km läuft und 20 km Rad fährt. Da erkennst du wo deine Baustellen sind und trainierst dann auf den nächst grösseren. Wüsste nicht wozu man da einen Trainer braucht.

Hallo,

ich halte einen professionellen Trainer für sinnvoll aber nicht zwingend.

Nicht einfach den nächst besten. Stelle einen Vertrag in Aussicht (Dauer, Leistungsziele, evtl. Vertragsstrafen). Behalte Dir vor, dich unverbindlich informieren zu können. Einen passenden Trainer zu finden, wäre auch ein Teilerfolg.

Grüße mki

Hallo mki!

Danke für deine Antwort, aber könntest du etwas näher auf „Vertrag“ eingehen und vor allem auf „Leistungsziele und Vertragsstrafen“. Innerhalb eines Personaltrainings sind mir solche Begrifflichkeiten nicht bekannt. Ich hatte bis jetzt erst 1 Trainer, aber das war nur einer von bzw für mein Fitnesscenter, der einige Zeit nach meiner Verletzung mit mir auf eine „normale“ Basis trainiert hat.

Hallo starkman(n),

nimm zunächst erst einmal regional vielleicht auch überregional Kontakt zu denen auf, die eine entsprechende Dienstleistung anbieten. Lass Dir deren Konzept erläutern. Völlig unverbindlich. Im laufe der Zeit kannst Du Dir ein Bild machen, was die Trainer-Szene sich so unter einer Betreuung in Vorbereitung auf einen Triathlon so vorstellt.

Preise (klar!); Kleingruppe oder Individual? Programmreichhaltigkeit (nicht nur in den Triathlon-Disziplinen) ! Bieten die Trainer irgend welche Garantien? Erwarten die Trainer von Dir vielleicht geichfalls Garantiezusagen (Teilnahmepflicht). Diäten, Arztbesuche etc.) ? Was ist bei Vertragsverletzungen? Ausstiegsklauseln?

Aufpassen, dass Du keinem NaziRäuberhauptmann auf´n Leim gehst…
(Kommen meist in Camouflage/Felix-Baumgatner-Verschnitt daher)

Ja! So geh´ran starkman(n)!

Grüße mki

Ich habe einige Trainer ausprobiert. Im Endeffekt habe ich mich für einen Personal Trainer entschieden. Er hilft mir auch bei dem speziellen Triathlon Training, macht das aber auf eine ganz andere Art und Weise als die „Drill-Trainer“. Er hat mit mir jetzt die letzten Monate hauptsächlich an meiner Form gearbeitet - sprich an meiner Lauf, Fahrrad und Schwimmform. Denn durch die richtige Form kann ich dann auch besser die Disziplinen durchführen. Natürlich haben wir auch auf Leistung trainiert, aber es ist dennoch ein etwas längerer Prozess.

Aber das klingt doch sehr gut. Der Typ scheint zu versuchen nicht sich als Maßstab zu nehmen sondern Dich. Er stellt den Schüler über den Sport. Gut so!

Kannst Du mir auf direktem Weg einen Tipp geben? Dazu musst Du auf das Fähnchen gehen und mir direkt schreiben. Danke im voraus.

Grüße mki

Ich trainiere auch für einen Triathlon. Man kann es zwar auch selber machen, aber ich persönlich lasse mir auch von einem Trainer in meinem Fitnesstudio helfen. Die haben sehr viele Studios in Deutschland, vielleicht ja auch bei dir in der Nähe. Ihre Webseite ist https://www.ai-fitness.de/, du kannst dich ja mal nach ihren Standorten erkundigen. Ihre Trainer sind sehr kompetent und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich passend auf einen Triathlon vorbereiten könnten ist sehr hoch.

Ganz ehrlich, ohne jemanden Diffamieren zu wollen: Für das Triathlon-Training würde ich nicht auf einen x-beliebigen Personaltrainer zurückgreifen, sondern tatsächlich jemanden um Unterstützung beten, der im Triathlon-Sport zuhause ist. Und davon gibt es vermutlich gar nicht unbedingt so viele. Ein guter Bekannter von mir ist auch erfolgreicher Triathlet und ich weiß, dass er sich von Hjul Training unterstützen lässt. Er bekommt Trainings- und Ernährungspläne und wird auch bei Fragen rund ums Ausdauertraining gut beraten. Wie gesagt, speziell für den Triathlon ist es schon wichtig, dass man jemanden an der Seite hat, der im Triathlon zuhause ist.

danke für die Antwort und deine Bedenken!
Aber der Personaltrainer mit dem ich da zusammengearbeitet habe, der war auch ein Profi auf seinem Gebiet. Der ist selbst ein Ass im Ausdauersport und ist schon viele Marathons und Radtouren gefahren. Einen Triathlon hat er selbst auch mal in jungen Jahren absolviert, deswegen weiß er da auch, wovon er redet :slight_smile:
Trotzdem danke!

Das würde ich so auch empfehlen. Also schaue auch jeden Fall nach einem echten Triathlon Trainer oder Coach. Da deine Frage aber schon etwas älter ist… Hast du jemanden gefunden? Bist du an deinem Traum dran geblieben und hast es jetzt auch schon umgesetzt? Wäre ja spannend zu wissen :slight_smile: