Triathlon: Wie trainieren?

Liebe Sport-Experten:

Ich hab letzte Woche in einem Triathlon-Verein mit Training begonnen. Insgesamt bin ich wohl sportlich, habe aber immer nur Fitness-Sport gemacht und nie an Geschwindigkeit gearbeitet.

Was ich in den letzten drei Jahren an Sport gemacht hab war:

• Im Winter 2-3 mal, im Sommer 3 - 5 mal Schwimmen, inzwischen schwimme ich 2000 m und brauche dafür ca. 55 min (vorwiegend Kraul)
  • Hin und wieder Radfahren, aber nur gemütlich in die Stadt, 10 bis 18 km
  • Laufen habe ich erst vor 5 Wochen wieder begonnen nach ca. 3 Jahren Pause.

Und das Laufen im Verein ist sooo schlecht. Hab ja noch nie auf Zeit gemacht, heut aber!
für 800 m 4:45 min, dann 4:13, dann 4:50 min.

Ich glaube das ist grottenschlecht. Auch wenn ich eben noch nie auf Tempo gelaufen bin.

Nun meine Frage:
Wie kann ich denn mein Training gestalten, um schnell Fortschritte zu machen? Ich will ja auch noch Radfahren und Schwimmen.

• Ist es sinnvoll, mehr als dreimal die Woche zu laufen?
  • Wie oft sollte ich Tempoeinheiten einlegen? jedesmal, oder auch mal Läufe, die nur gemütlich sind?
  • Kann ich 2 Sportarten am Tag machen, oder ist das zuviel?

Ich möchte jetzt einfach mal Sport machen, wo ich Fortschritte mache. Triathlon macht soviel Spaß, aber da im Verein bin ich einfach die Schnecke.

Bin also dankbar für Tipps!!!

Danke und liebe Grüße, ChrisTine

Hallo,
als erstes solltest Du im Anfangsstadiumdes Trainings die Stoppuhr weglegen.
Einer der am häufigsten begangenen Anfängerfehler im Ausdauersport ist auf Tempo zu trainieren.
Der zweiter Anfängerfehler im Ausdauersport ist zuviel Training in zu schnellen Etappen.
Ja, ich weiss, es gibt Sportler die durchaus 2 Einheiten täglich absolvieren. Davon hört man oft, was man aber nicht hört, diese Sportler werden medizinisch betreut und man spricht wohl über die Trainingseinheiten, aber über die Regeneration nur im Zusammenhang mit Verletzungen.

Wenn man mit Ausdauersportarten beginnt sollte man sein Hauptaugenmerk auf die Ausdauer legen. Lange Strecken in gemäßigtem Tempo zurücklegen.
Wer 2 bis 3 Stunden am Stück, in gemäßigtem Tempo laufen kann, der kann auch 10 km schnell laufen.
Man kann dabei aber auch immer mal „Fahrtenspiele“ machen. Eine Methode die der legendäre Emil „die Lokomotive“ Zatopek bevorzugte.
Nach dem „warmlaufen“ steigert man das Tempo bis zum Sprint, um sich danach im langsamen Trab zu erholen.
Ich selber bevorzuge diese Variante um die Tempohärte zu steigern. Auf 10km mach ich 3 bis 4 solcher Steigerungsläufe über 400-500m.
Bei längeren Strecken enbtsprechend mehr.
Ausserdem achte ich auf eine angemessene Regeneration. Man muss dem Körper die Gelegenheit geben, das im Training erarbeitete Niveau zu verinnerlichen und abrufbar zu machen.
Leistung und Ausdauer zu trainieren braucht vor allem Zeit und Geduld.
Sport frei Rumburak
Literaturtipp: http://www.laufsuche.de/html/Buchtipps/buchtipps.shtml

Hallo Flaschenpost

Liebe Sport-Experten:

Ich hab letzte Woche in einem Triathlon-Verein mit Training
begonnen. Insgesamt bin ich wohl sportlich, habe aber immer
nur Fitness-Sport gemacht und nie an Geschwindigkeit
gearbeitet.

Immerhin hast du schon Sport betrieben

Was ich in den letzten drei Jahren an Sport gemacht hab war:

• Im Winter 2-3 mal, im Sommer 3 - 5 mal Schwimmen, inzwischen
    schwimme ich 2000 m und brauche dafür ca. 55 min (vorwiegend
    Kraul)
  • Hin und wieder Radfahren, aber nur gemütlich in die Stadt,
    10 bis 18 km
  • Laufen habe ich erst vor 5 Wochen wieder begonnen nach ca. 3
    Jahren Pause.

Und das Laufen im Verein ist sooo schlecht. Hab ja noch nie
auf Zeit gemacht, heut aber!
für 800 m 4:45 min, dann 4:13, dann 4:50 min.

Ich glaube das ist grottenschlecht. Auch wenn ich eben noch
nie auf Tempo gelaufen bin.

Deine Schwimmzeit finde ich eigentlich ganz gut.
Dein Radfahren ist nicht ausreichend. Die 10-18 km kannst locker in 30 -40 min fahren, vorausgesetzt ordentliches Material.
Deine Laufzeit ist schlecht. 2 Stadionrunden müssten in gut 3 min zu schaffen sein. Hast dich bei deinen Zeiten verlaufen oder hast am Kiosk kurz nen Zwischenstop eingelegt :wink:

Nun meine Frage:
Wie kann ich denn mein Training gestalten, um schnell
Fortschritte zu machen? Ich will ja auch noch Radfahren und
Schwimmen.

• Ist es sinnvoll, mehr als dreimal die Woche zu laufen?
  • Wie oft sollte ich Tempoeinheiten einlegen? jedesmal, oder
    auch mal Läufe, die nur gemütlich sind?
  • Kann ich 2 Sportarten am Tag machen, oder ist das zuviel?

Wo liegt dein Problem, eher dass du zu wenig Kraft hast oder fehlt es an deiner Ausdauer?
Da deine Schwimmleistung ganz ordentlich ist, würde ich dieses nur noch als Ausgleich betreiben.
Bei zu wenig Kraft baust in dein Joggen immer mal wieder Sprints ein oder machst Bergläufe. Bei zu wenig Ausdauer joggst du nur auf Strecke.
Fürs Radfahren suchst dir einmal hügelige Strecken aus und flache Strecken. Hügelige Strecken werden dich am Anfang ganz schön schlauchen, aber mit der Zeit wirst Sie hochfliegen. Die Flachen sind eher für die Ausdauer und dass der Bewegungsablauf trainiert wird.

Im Winter würde ich mich eher aufs Laufen konzentrieren (3-4 x )pro Woche (event. Fitnesstudio+ Spinning machen). Im Sommer dann aufs Radeln+ Joggen. Wenn du mal nen lockeren Tag trainieren möchtest, fährst mit dem Radl zum schwimmen. Fürs Radfahren sind nicht nur die Beine wichtig, sondern auch Rücken,Arme und Genick. Das kannst ganz gut mit Brustschwimmen fördern.

Ich möchte jetzt einfach mal Sport machen, wo ich Fortschritte
mache. Triathlon macht soviel Spaß, aber da im Verein bin ich
einfach die Schnecke.

Jeder hat mal klein angefangen.Nur Mut!

Bin also dankbar für Tipps!!!

Danke und liebe Grüße, ChrisTine

Auch Grüße
Boschuh

P.S. Würde dir ne Pulsuhr mit PC- Schnittstelle empfehlen. Die Daten regelmäßig ins Trainingstagebuch eintragen und schauen Wann,Wie und Wo du die meisten Fortschritte machst.

Viel Erfolg

Hallo,

es wurde ja schon viel gesagt.
Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass es deinem Trainingsstand wirklich erstmal das Grundlagenausdauertraining im Vordergrund stehen sollte. Grundlagenausdauer trainiert man am besten übers Laufen und zwar, wie auch schon gesagt wurde, mit der Dauermethode. D.h. in einem für dich machbaren Tempo möglichst lange laufen. Und das 2-3mal pro Woche. Keine Tempoläufe, kein Intervalltraining…das kannst du dann alles später mal einbauen.
Du wirst sehen, dass du nach ein paar Wochen in allen drei Sportarten besser wirst, da sich a) deine Muskulatur der Belastung anpasst und da du b) große Verbesserungen in der Grundlagenausdauer erzielen wirst. (Und die Grundlagenausdauer heißt ja nun mal so, weil sie die Grundlage für alle Ausdauersportarten ist.)

Natürlich kannst du trotzdem nebenbei Radfahren und Schwimmen. Beim Radfahren stellt sich mir die Frage welches Fahrrad du hast? Früher oder später wirst du um ein Rennrad nicht drum rum kommen. Problem beim Rennradtraining: man muss schon große Umfänge fahren und ein halbwegs wirksames Training zu erzielen. Mit 10-18km kommst du da nicht weit. Das sollten dann schon min. 50km sein.

Und, was auch schon gesagt wurde, gib dir und deinem Körper Zeit. Nehme die Signale deines Körpers ernst. Viele Ausdauersportler neigen dazu, viel zu viel zu trainieren, was dann natürlich nur noch kontraproduktiv ist. Gönn dir Erholungspausen und vermeide am Anfang zwei Trainingseinheiten pro Tag.

Also: Viel Erfolg und v.a. Spaß beim Training!