Ich bin 38 jahre alt,mache 3-4 mal die woche sport, meiner meinung nach ernehre ich mich gesund. nach der blut untersuchung die ergebnise waren:
Triglycerides 298
non-hdl cholesterol-159
was bedeuted das?
auser dem TSH- 5.54 aval T4 14.9
habe keine arnung ist das normal?
Hallo,
zu den Werten gibt es auch Referenzwerte. Die musst du mit einstellen, sonst kann man das nicht beurteilen. Referenzwerte sehen irgendwie so aus:
Triglyceride 298 (100 - 500)
non-hdl cholesterol 159 (100 - 200)
…
Die Zahlen in den Klammern habe ich mir ausgedacht!!! Also schau nach, was auf deinem Ausdruck draufsteht und stell das nochmal hier ein. Erst dann kann man sich Gedanken machen, ob deine Werte normal sind oder nicht.
LG Barbara
Wieso fragst du nicht einfach den Arzt und besprichst deine Werte in Bezug auf die Referenzwerte???
Was verstehst du unter „gesunder Ernährung“? Wovon isst und trinkst du wie viel am Tag?
Wenn es die meist genutzten Werte sind, dann ist 298 definitiv zu hoch. Ist das „non HDL“ das LDL oder das Gesamtcholesterin?
non hdl cholesterol ist gesamt cholesterol
ldl calc ist 107.5(0-100)
die reaktion von arzt hat mich bischen schockiert (viel sport machen und kein brot essen) weil ich wirklich alles versushe um gesund zu bleiben
ich arbeite nachts esse 2-3 mal am tag :
Salat mit viel verschidene gemuse oft eine gekochte oder gebratene huhner brust dazu,
ich liebe fisch, trinke miniral wasser mit kohlenseure- ohne selten, brot esse ich vielleicht 12 sheiben in der woche 1 zu eder mahl zeit
am wochen ende fleisch mit bier und kuchen:smile:
am ende hat mich der arzt zu Dietologin geshickt
Wie ist denn dein Blutzucker - wegen dem Diabetologen …
Tatsächlich ist es so, dass hohe Triglyceride - vor allem mit normalem Cholesterin - durch zu viele Kohlenhydrate, Süßes, Zucker und Alkohol verursacht werden.
http://flexikon.doccheck.com/de/Hypertriglycerid%C3%…
Auch dein TSH mit 5,5 ist etwas erhöht. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du ggf. auch einen guten Endokrinologen findest. Vielleicht wäre auch ein Ultraschall der Schilddrüse angebracht.