'Trimatik MC' Zweckendfremden,für Solareigenbau !

Hallo,Ihr lieben Forenmitglieder!
Vor ab,keine Angst,wir haben weder,ÖL noch Gas !
Es wird also nicht an einer bestehenden Anlage gefummelt !!!
Folgende Frage: Habe nur die Steuerung der o.a.Viessmann (Öl/Gasheizung)???geschenkt bekommen, welche ich für den Anschluss einer Eigenbau-Solaranlage mit 120 Ltr.Pufferspeicher benutzen möchte ! Alle Kabel einfach abgeschnitten :frowning:(
Mir geht es nur darum,wie die einelnen Sensoren/Fühlerkabel in der Steuerung angeschlossen werden ! Hauptstromversorgung habe ich schon.
Auf den Platinen befinden sich mehrere Klemmleisten,von denen etliche schwarze Kabel abgehen, 2 stück auch im Kabelbaum der Hauptversorgung.
2 selbige Kabelbäume kommen ebenfalls dort raus,beide unter Spannung stehnd,bei blinkenden Kontroll-Lampen.
Habe im Netz schon gesucht, Bedienanleitung des Gerätes auch gefunden,aber KEINEN Anschlussplan!
Gibt es den Überhaupt für Otto-Normal ???
Was ist der Pumpenanschluss,welcher für Vor und Rücklaufsensor und wofür sind die Neun schwarzen Kabel, die links an der Klemme angeschlossen sind. Draufsicht von der Rückseite,natürlich .
Alle im Niederstrombereich 12Volt/ 11Volt / 7,5Volt.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüssen
Alfons Robel

Hallo Alfons

Wage zu bezweifeln, dass das funktioniert. Ich meine halt die Widerstände für die Eingangswerte der Fühler. Temperaturen und Ohmzahl.
Wenn ich bei nem Kunde über eine Stolpere, dann kopier ich mal ein Schaltpal und mail ihn dir gerne zu.

MfG

Icepik

P.S. Denke dran ist Strom und bedingt auch große Gefahren Leib und Leben, auch für andere.

Hallo,
tut mir Leid, aber dein Vorhaben ist Zeitverschwendung.
Du brauchst eine Differenzregelung (gibts bei Conrad als Bausatz, ich glaub unter 20 €) und du kannst die Regelung nicht einfach umprogrammieren.

MfG
Uli

Hallo,Ihr lieben Leut !
Erst einmal,Danke für die Infos.
Ich wollte bei der Steuerung nichts umprogrammieren.
Habe in der Bedienanleitung ( Anwender )rausgelesen, das die Steuerung mehrere Sensoren für:
Temperatur-Vorlauf-Rücklauf,Speichertemperatur
Pumpe 1.und 2.Kreislauf und Aussentemperaturfühler hat und noch einiges mehr,wie "Störung-Pumpe,Brenner,Zufuhrpumpe/Ventil Gas-Öl"usw.
Das in Anführungszeichen gesezte,benötige ich ja alles nicht.
Ist ja nicht vorhanden !!! Ausser Pumpe natürlich.
Mir wären nur einfach folgende Anschlüsse für die Sensoren wichtig !
„Temp-Sensor“ 90°C Sicherungsschaltung-Bypassleitung-Öffnung-Magnetventil,ähnlich grosser Kreislauf beim Auto,aber ohne zusätzlichen Lüfter!
2.u.3.Sensor : Pumpe bei 90°C an und 55°C aus,Ablesen von momentaner Temp.am Display und das war es auch schon,ganz einfach !
Die Temp-Einstellungen kann man einstellen und die Zeit von
Nachtabschaltung und früh einschalten WW-Boiler auch!
Ach und der Aussentemp-Sensor wäre nicht schlecht,wenn man Dies auch am Display ablesen könnte.
Bitte Entschuldigt meine einfache Art zu schreiben,aber ich wollte ja nur einfache Fragen beantwortet haben,wie Klemmleiste X5,Anschlüsse ??
X6,X7,X8 undX9 ??? Ansonsten ist ja für den Boiler noch die Sicherheitsgruppe, 3-4 bar zuständig
Nun gut, wie gesagt es stehen 2, 220 Volt Leitungen unter Spannung ,mit je 2 Steuerleitungen ( für Störungssignale,Pumpe, Motor,o.ä. ??? )welches wohl auch so bleiben wird,solange die Steuerung keine Signale von Sensoren (für was auch immer) erhält
Vielleicht kann mir ja auf meiner einfachen Art und Weise der Fragestellung jemand weiterhelfen.Fast hätte ich noch vergessen:
Die Erwärmung des Brauch/Trinkwaaser soll über einen Wärmetauscher direkt durch den Speicher gehen,keine Salmonellen und anderes Getier.
Bin wohl auch mit meiner Frage im Expertenforum falsch!
Trotsdem,erst einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
an Alle :smile:) PS: 2 Sensoren habe ich heute bekommen,aber wohin ???
Mit freundlichen Grüssen
Alfons

Hallo,an Alle !

-))

Alle meine Fragen haben sich soeben erledigt.
Habe das komplette Anschluss und Verdrahtungsschema erhalten.
War in einem alten defekten Trimatik-Gehäuse.
Hatte ja noch ein Gehäuse gesucht,nun ja,Plan gefunden
Steht alles drauf,mit Ohmzahlen der einzelnen Sensoren usw.,usw.!
Nun kann ich mich weiter um meine Idee,zur Kostensenkung unseres enormen Stromverbrauchs kümmern.
Dies war der Hintergrung meiner Fragen!
Habe dann noch Fragen zum 160 Ltr.Speicher und zur Auslegung des Wärmetauschers.
Wenn 160 Ltr.Wasser auf 70°C erhitzt sind,wie lang muss dann
17mm dickes Niroflexror sein,damit ca.8°C kalttes Wasser beim
Durchfliessen des Tauschers auf ca. 40°C kommen?
15/20 oder 30 Meter? Bitte keine Wärme-Umrechnungs-Formeln
Ca. Meter-Angaben genügen
Danke und schönes Wochenende
mfg
Alfons Robel

Hallo Icepik!
Genau die Sensoren für Vor und Rücklauf fehlen nun doch noch!
Anschluss Elektrisch !!! Aussen und Vorlauf pendeln so um 540 Ohm
Habe die Kappilarfühler/schalter erhalten!
95°C-Sicherheits-Tempfühler,nicht Regelbar.
Kappilarfühler Einstelbar- 60°C ,70°C ,80°C ,90°C und bei 110°C = Ende
Unter anderem auch Einen mit dessen Temp.-Wert ich überhaupt nichts anfangen kann ! 0-4°C ( Wahrscheinlich Frostwächtersteuerung )?
Nun gut und erst mal Danke!
Einen schönen Abend noch an Alle
mfg
alfons