Trimindura nach 10 Minuten

Hallo,

ich war die Tage zum ersten Mal, nach dem Verhaltenstherapie nichts gebracht hat, bei einem Psychologen. Nach ca. zehn Minuten kurzem Abchecken der Lage gab es sofort ein Rezept mit 25mg morgens/ abends Trimindura. Hat damit jemand Erfahrung bzw. ist es normal/ gut so schnell Medikamente zu erhalten? Ich dachte eher das läuf auf ein langes Erstgespräch hinaus- kam mir vor wie am Fliesband. Eine AU zwischen 2-6 Wochen wurden mir auch „angeboten“- ich habe erst einmal abgelehnt. Ist das auch „normal“?

wewewe

Moin!

ich war die Tage zum ersten Mal, nach dem Verhaltenstherapie
nichts gebracht hat, bei einem Psychologen. Nach ca. zehn
Minuten kurzem Abchecken der Lage gab es sofort ein Rezept mit
25mg morgens/ abends Trimindura. Hat damit jemand Erfahrung
bzw. ist es normal/ gut so schnell Medikamente zu erhalten?

Da du nichts über darüber schreibst, welche Probleme bei dir zugrunde liegen, kann das wohl keiner beurteilen. Bei einem Aggressionsproblem bspw. wird ein Antidepressivum eher nicht angezeigt sein.

Ich dachte eher das läuf auf ein langes Erstgespräch hinaus-
kam mir vor wie am Fliesband. Eine AU zwischen 2-6 Wochen
wurden mir auch „angeboten“- ich habe erst einmal abgelehnt.
Ist das auch „normal“?

Das kommt auf die zugrunde liegende Problematik an. Bei einem Burnout-Syndrom wäre das sicherlich sinnvoll, bei Zwangsneurosen kommt es vielleicht auf den Beruf an, was weiß denn ich.

Also liefere doch bitte noch ein paar Informationen.

gruß, Flaschenpost

Guckst Du hier:
/t/burn-out-depresiv-zwangsstoerungen/6149611/8

-)

Moin
Ich bin etwas verwundert - meines Wissens darf ein Psychologe keine Rezepte ausstellen. Dieses ist ausschließlich Ärzten vorbehalten.
Gruß,
Branden

Hallo,

sorry- meinte ich war bei einer „Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie“. Zeitnah soll dann noch eine Blutuntersuchung erfolgen, um zu schauen ob alles „okay“(?!) ist.

wewewe

Hallo,

ich war die Tage zum ersten Mal, bei einem Psychologen. Nach ca. zehn
Minuten kurzem Abchecken der Lage gab es sofort ein Rezept mit
25mg morgens/ abends Trimindura. Hat damit jemand Erfahrung
bzw. ist es normal/ gut so schnell Medikamente zu erhalten?
Ich dachte eher das läuf auf ein langes Erstgespräch hinaus-
kam mir vor wie am Fliesband. Eine AU zwischen 2-6 Wochen
wurden mir auch „angeboten“- ich habe erst einmal abgelehnt.
Ist das auch „normal“?

NEIN - deutet eher auf kein Interesse hin und den Wunsch du mögest noch oft bei ihr erscheinen…

Auch wenn es eine Ärztin war, das hört sich für mich nach einem UNverantwortlichen Schnellschuß an. Psychologische Gespräche dauern länger und je nach Problematik kommt man auch nicht mit nur einem Gespräch aus.

Nach einem solchen Schnellschuß 2-6 krank schreiben ist ebenfalls nicht nachvollziehbar und noch weniger gleich ein Medikament zu verordnen, das ja auch Nebenwirkungen hat. Medikamente sollten bei Psychotherapie erst dann verordnet werden, wenn bei einer längeren Gesprächsrunde einschl. mehrerer Termine wirklich kein Fortschritt zu erzielen ist oder ein SEHR schweres Krankheitsbild vorliegt - das kann man aber wohl kaum in 10 Minuten eingrenzen.

Am besten suchst du dir einen echten, qualifizierten Psychologen und ignorierst diese Ärztin.

Gruß,
p+p

Was willst du eigentlich?
Wenn ich mir den anderen Thread so angucke stellt sich mir die Frage:

Was willst du eigentlich?

Du sagst, du hättest Verhaltenstherapie gemacht? Hast du doch gar nicht. Du hast einige probatorische Sitzungen gemacht, die Therapie hat da doch noch gar nicht angefangen.

Du willst eine Lösung für deine Probleme, aber vernünftig sprechen darüber willst du nicht. Du willst nicht den Ursachen auf den Grund gehen und die „Heilung“ sollte bitte ohne aktives Zutun stressfrei über Nacht respektive in Hypnose kommen?! (Mit dieser Einstellung fallen alle, wirklich alle von der Kasse anerkannten Therapiemethoden für dich flach!)

Bei dieser Einstellung ist das, was dieser Psychiater gemacht hat, doch eigentlich genau in deinem Sinne: Er hat nicht lang mit dir geredet, du brauchtest selbst nicht viel zu tun und die Lösung gabs zwar nicht im Schlaf, aber dafür mit einer Zauberpille. Ist doch großartig.

8 „Gefällt mir“

Hallo,

sehe ich genau so. Das Mittel habe ich nicht abgeholt und werde mich nach einem anderen Arzt umsehen.

wewewe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dann lies noch mal richtig :smile:.
Ich habe bei diversen Ärzten schon Stunden verbracht und meine Leidensgeschichte schon x.Mal stundenlang erzählt. Ich warte nicht auf die Wunderpille, nur nützt es mir (im Moment?) nichts, wenn mir Jemand sagt „Mach das und das nicht- und gut ist“… Ich weiß dass mein Handeln hier und da falsch ist, nur dies zu ändern ist dann eben (zur Zeit?) nicht möglich.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein Hypnose o.ä die Ursache findet, dies so nicht herauskommt.

wewewe

Hallo,

Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein Hypnose o.ä die Ursache findet, dies so nicht herauskommt.

Das Problem bei vielen psychischen Problemen ist, dass es einen keinen Deut weiter bringt, wenn man die Ursache kennt. Leider funktioniert das Ganze nicht nach dem Prinzip „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“. Zu wissen, worin die Ursachen liegen, mag der Erklärung dienen. Bei nicht wenigen Menschen dient es fortan auch als Generalentschuldigung für ihr nach wie vor pathologisches Verhalten.

Verhaltensänderungen bedürfen der aktiven Anstrengung.

Schöne Grüße,
Jule

5 „Gefällt mir“

Hallo!

Ist das auch „normal“?

Ein Antidepresivum kann unter Umständen helfen, den ersten Schritt zu tun, an seinen Problemen etwas zu ändern. Es kann sozusagen eine „Anschubhilfe“ sein, um aus dem Loch herauszukommen. Wie du das letztemal ja selbst geschrieben hast, ist es sehr, sehr schwer, etwas an eingefahrenen Verhaltensweisen zu ändern.

Man sollte deshalb die Möglichkeit nicht außer Betracht lassen, daß Du für den Arzt doch ein sehr „klarer Fall“ warst und er Dir mit dem Medikament erstmal Starthilfe geben möchte.

Gruß,
Max

Dies kann natürlich auch sein- doch ein erster Termin sollte IMHO schon etwas ausführlicher angegangen werden. Die fünf Patienten vor mir wurden auch unter 30 Minuten „abgefrühstückt“.

Ich werde auf jeden Fall nun noch einen Arzt aufsuchen. Mal gucken, ob ich danach ein besseres Gefühl habe. Ich denke wenn eine „Arzt/ Patient Beziehung“ (gerade in so einem Fall) nicht so gut beginnt, kann das auch nicht wirklich positiv sein.

we³

Hallo,

ich möchte nicht grob sein, ich weiss selbst, wie empfindlich man ist, wenn man unter solchen Problemen leidet, also versuch ich es mal ganz vorsichtig.

Du hast sicher von Deiner „gescheiterten“ Therapie berichtet und von Deinen Problemen. Dem verlinkten Thread nach zu urteilen, leidest Du unter anderem an Ängsten. Da Magie heutzutage eher selten zu finden ist, wirst Du Dich vermutlich damit abfinden müssen, dass man da mit Medikamenten erstmal die Basis zur Therapiefähigkeit schafft. Da es mit diesen Medis auch erstmal nicht so einfach ist, unter anderem ist es nicht leicht, für den jeweiligen Patienten und dessen Probleme, das passende zu finden, und unter Abschätzung der Nebenwirkungen und der auch ohne Medis „eingeschränkten“ Alltags- und Arbeitstauglichkeit liegt dann eine AU erst einmal recht nahe. Die meisten Leute, die einen Facharzt bemühen kommen nicht mehr klar und brauchen die AU. Wenn Du keine brauchst, sei froh und mecker nicht herum. Ich wage aber zu prophezeihen, dass Du mit Deiner Einstellung bald an dem Punkt sein wirst, wo Du dankbar bist, Medis zu bekommen und eine AU.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Gruss
Petra

Hallo,

warst vorsichtig genug :wink:.
Ich danke Dir für Deine Einschätzungen- die Zukunft wird es wohl zeigen, welcher Weg eingeschlagen wird/ werden muß.

wewewe

Ich wage aber

zu prophezeihen, dass Du mit Deiner Einstellung bald an dem
Punkt sein wirst, wo Du dankbar bist, Medis zu bekommen und
eine AU.

da stimm ich dir voll zu. grade in so einem - nicht gerade ganz leichtem- fall ist die unterstützung durch medikamente schon sehr sinnvoll.warum sträubst du dich denn so dagegen, sie sind ja schließlich dazu da, dir zu helfen. und das werden sie bestimmt auch, wenn du bereit bist dich an die ärztlichen vorgaben zu halten und sie schön regelmäßig zu nehmen. versuch es wenigstens einmal, alles gute ^^

Hallo,

da es im Moment nicht so schlimm ist, „teste“ ich nun Lasea. Das ist pflanzlich und soll laut diversen Googletreffern gut helfen. Ist bestimmt auch gesünder. Ich bin gespannt… Danke!

wewewe