Trinken

Liebe Wer-weiß-Wisser,
überall wird propagiert, dass man immer schön viel trinken soll.
Kann man eigentlich auch zuviel trinken? Gerade jetzt in der „bewegungsarmen“ Jahreszeit?

Claus

Hallo Claus!

Schau doch mal in diesen Artikelbaum, da werden (wenn auch in einem anderen Zusammenhang) sicher schon einige Fragen beantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Sharon

überall wird propagiert, dass man immer schön viel trinken
soll.
Kann man eigentlich auch zuviel trinken? Gerade jetzt in der
„bewegungsarmen“ Jahreszeit?

Claus

Hi Claus,

ja, kann man. Vor nicht allzu langer Zeit hat sich ein Student in Amerika mit Wasser „betrunken“. Es lag an der Menge, er hatte quasi so was wie einen „Wasserschock“, war dadurch bewusstlos und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die genaue Erklärung, warum das so ist, stand aber in dem Artikel leider nicht drin.

Viele Grüße
Merlinchen

hi…

so wie immer in der medizin:
ES KOMMT DARAUF AN…
wenn du keine erkrankungen hast, dann kann man eigentlich nicht zu viel flüssigkeit trinken (ich weiß ja nicht, was du so trinkst, aber im einstelligen bereich seh ich da keine probleme)
wenn man allerdings eine nierenfunktionsstörung schon hat und nicht mehr genügend ausscheidet, dann bringt man sich damit um…
auch bei herzerkrankungen überlasstet man das herz mit soviel volumen…
wenn man also gesund ist und so viel trinkt, wie man lust hat (jetzt ist nicht alkohol gemeint!) dann schadet das nicht…
das hat auch nicht direkt mit dem bewegungsmangel der heutigen gesellschaft zu tun (außer man hat bestimmte erkrankungen)

gruß
YVE

ohne das ich einschlägige Bildung habe: Ich meine mich zu erinnern das wenn man viel schwitzt (Sport) und sehr viel Wasser ohne Salze, Mineralien und dgl. trinkt, man seinen Elektrolythaushalt durcheinanderbringt. Das kann dann wohl gefährlich werden.

Außerdem kann es bei extrem viel und schneler Flüssigkeitsaufnahme wohl zu „mechanischen“ Schädigungen (reißen des Magens?) kommen.

Gabs bei den Chinesen nicht die Wasserfolter?

Prost
Stefan

hallo stefan,

daß dieses ein märchen ist, wurde hier kürzlich bewiesen. kuck mal im archiv unter wasservergiftung oder so.

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo Claus,

vorweg,
am chron. Zuwenigtrinken sterben täglich viele Menschen, besonders ältere Menschen, und lange vorher werden sie reversibel dement, d. h. eine Woche lang täglich eine isotonische Infusion und reichliches Trinken und sie sind geistig wieder fit.
Junge Menschen unterschreiten durch Zuwenigtrinken ihr körperliches und vor allem auch geistiges Leistungsoptimum!

Ein Zuvieltrinken ist nahezu unmöglich. Selbst wenn man es wegen einer blöden Wette darauf anlegt, hört man irgendwann von selber auf.

Tatsächlich hat es aber in seltenen Fällen dann Todesfälle gegeben, wenn durch extrem starkes Schwitzen, z. B. bei Ausdauer/Extremsportarten bedingt, der Wasserhaushalt durch Trinken von elektrolytarmem Wasser hypoton ausgeglichen wurde und zwar in Fällen, wo wiederholt 10 und mehr Liter ausgeschwitzte Flüssigkeit am Tag, nur durch Wasser ersetzt wurden.
Wenn man bedenkt, dass mit Schweiß und Urin ständig Salze ausgeschieden werden, ist es dringend angeraten, bei extrem starkem Flüssigkeitsverlust durch Sportarten, die starkes Schwitzen verursachen oder allein durch den Aufenthalt an heißen Urlaubsorten/oder in manchen sehr heißen Sommern bei uns hier, sowie bei starken Durchfällen, dringend immer auch an eine adäquate Salzaufnahme zu denken!

Im Normalfall braucht der Mensch mindestens 2-3 g Kochsalz täglich, die nicht unterschritten werden sollte. Salze verschiedener Sorten nehmen wir im allgemeinen genügend mit unserer Nahrung auf und nicht durch Getränke. Daher ist gleichmäßig über den Tag verteilt, das Trinken von mindestens 1 1/2 Litern Leitungswasser optimal, dass je nach Herkunft, in sehr kleinen Mengen nur Salze/Mineralien enthält, wie ja auch die käuflichen „Mineralwässer“.

Ausnahmen stellen aber eben starke Flüssigkeitsverluste dar, deren Ausgleich, stets auch ein Ausgleich an zusätzlichen Salzen mit sich bringen muss! Die „bewegungsarme“ Jahreszeit ist hierfür eher bedeutungslos.

Also: Viel Trinken und eine angemessene Salzaufnahme gehören zusammen. -
Besonders vorsichtig sind hier stets herzinsuffiziente Menschen. Sie bekommen dazu im allgemeinen eine ärztliche Beratung, trinken moderate Mengen, bzw. substituieren bestimmte Salze, die durch Diuretika verloren gegangen sind.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]