Hallo,
ich bin gerade dabei das Kaffeetrinken abzustellen und dabei stelle ich mir ein paar fragen.
Ist denn Tee gesünder als Kaffee? Auch im Hinblick auf schlafen?
Verfärben sich vom Teegenuss auch die Zähne, wie beim Kaffee trinken?
Hallo,
ich bin gerade dabei das Kaffeetrinken abzustellen und dabei
stelle ich mir ein paar fragen.
Ist denn Tee gesünder als Kaffee?
Angeblich ja, aber den schwarzen Tee, wie ich ihn mache kann sonst niemand sonst ohne bleibende Schäden trinken (Tierversuchsdosis).
Ich glaube, dass hat eher was mit Teetypen zu tun. Alleine das Rumgefummel mit Teeei, Dosieren usw. ist für hektische Menschen wie Kaffeetrinker nichts. Und dann ziehen lassen. Ach je.
Auch im Hinblick auf schlafen?
Also ich kann nach 20:00 keinen schwarzen Tee mehr trinken, sonst brauche ich sowieso nicht mehr ins Bett zu gehen.
Verfärben sich vom Teegenuss auch die Zähne, wie beim Kaffee
trinken?
Ist denn Tee gesünder als Kaffee? Auch im Hinblick auf
schlafen?
Kommt drauf an wie stark du deinen Kaffee oder deinen Tee trinkst. Grundsätzlich geht man bei Kaffee im Standardwert von 60-80 mg Koffein aus, bei Tee standardisiert sollen es 40mg sein (pro was weiß ich nicht mehr…)
Was das mit dem Schlafen soll, weiß ich nicht, ich bin kein übermäßiger Kaffee trinker (2-3 in der Woche, maximal) aber ich kann auch um 1 uhr morgens Kaffee trinken und dann ins Bett plumpsen.
Jedenfalls:
Schwarzer Tee ist sozusagen Ersatzkaffee, er enthält verhältnismäßig das meiste Koffein/Teein und schmeckt darum auch recht herb. Männergetränk halt, es gibt aber auch dort verschiedene Arten, z.B. Ceylon-Blend Tee (fruchtig), Assam-Blendtee (dünn und frischfruchtig), Dahlan-Tee (herb) und schwarzen Ostfriesentee (sehr bitter).
Wirklich gesund sind eher Früchtetees die es in etlichen Variationen gibt, man muss sie auch kaum süßen, sie brauchen aber lange zum ziehen.
Als Anti-Kaffee gesöff eignet sich grüner Tee, der ist recht gesund (es sei denn du trinkst vier Liter am Tag…) und darf max. 2 Minuten ziehen, geht also sehr schnell.
Gibt es auch aromatisiert.
Pu-Erh Tee gilt als energetisierend, geschmacklich ist der allerdings nich so zu empfehlen.
Verfärben sich vom Teegenuss auch die Zähne, wie beim Kaffee
trinken?
jep, im Tee sind genauso Koffeein und Gerbsäuren enthalten wie beim Kaffee, wie zuvor haben Früchtetees den niedigsten, schwarzer Tee den höchsten Score.
wie überall macht die Menge das Gift.
Man kann sich auch mir reimen Wasser umbringen.
Kaffee und Tee haben mindestens Wirkung auf Nervensystem, Kreislauf und Verdauung.
Durch die unterschiedliche Bindung des Koffein (Alkaoide, Gerbsäure) ist das Wirkprofil bei Kaffee und Tee unterschiedlich und auch die Begleitwirkungen.
Beide sind aber in normalen Dosen nicht Gesundheitsschädlich.
Im Ursprungsland des Kaffes (äthiopisches Hochland werden schon Kleinkinder und Vieh mit Kaffe beglückt und in Hiroschima sollen Arbeiter in einem Teelager (grüner Tee) von der Strahlung verschont geblieben sein.
Gruß
Werner
(übrigens würde ich die ganzen Zubereitungstipps hier nicht zu ernst nehmen. Was, wieviel, wie lange Ziehen oder ähnliches ist vor allem Geschmackssache und bei jeder Sorte anders.)
tee ist nicht gesünder als kaffee, vorausgesetzt, man ist gesund. schädliche effekte von kaffee haben mit überdosierung zu tun, also von einem „zuviel“. das kann man aber auch mit tee (vergleich mit koffeinhaltigen tees wie schwarz und grüntee) erreichen. die magenunverträglichkeit von kaffee bei empfindlichen leuten kommt von den magensäurestimulierenden röststoffen, die tee nicht hat.
der schlaf wird vor allem durch die aufgenommene koffeinmenge beeinflusst, also auch hier: maß halten! koffein ist ein psychostimulanz, das im gehirn müdigkeit unterdrücken und aktivität anregen kann. die zubereitungsart von tee muß man genaugenommen sehr studieren, denn man kann in eine tasse grüntee enorm viel koffein bringen, mehr als in kaffee! informiere dich über die sorte und die richtige zubereitung von tee, z.b. hier:
die zähne verfärben sich durch kaffee und durch tee, aber nicht durch eine tasse pro tag…in der zeit vom 15-euro-bleeching aus dem drogerie-supermarkt ja auch kein thema mehr! einfach alle 5 jahre einmal machen…
ich finde kaffetrinken besser, weil natürlich alle teetrinker völlige weicheier in wollpulli´s sind! nein, scherz, ich mag einfach den kick vom kaffee, tee ist mir zu sanft für den körper, ich mag das aufputschende und vor allem den tiefgründigen geruch von röstaroma in der bude! das schafft kein tee. ich vertrag´s nur bis zu drei tassen, dann war´s das. so -jetzt espresso (der ja nicht viel koffein hat!).
Nur weil Du keinen Tee trinkst, ist Tee ein Männergetränk?
Ich trinke doch Tee, recht viel sogar oO
Mach mal langsam hier. Du weißt zu allem Nichtiges zu sagen.
Dein Tellerrand ist nicht das Universum.
Was hast du denn für Krämpfe?
Ich habe nie irgendeinen Weisheitsanspruch von mir gegeben, ich spreche von dem, was ich mir an Wissen erlesen habe und an Eindrücken aus meinem persönen Umfeld/meinem Leben an Erfahrungen gesammelt habe.
Wenn du damit ein Problem hast, tut es mir Leid, aber darum lass ich mich von dir weder anmachen noch provozieren, darum bleibt dieser Beitrag kurz.
Nur noch eine letzte Anmerkung: Wenn du dich für so viel bewanderter hälst, hättest du deinen Beitrag ja auch mit etwas Information spicken können, anstatt nur ein wenig rumzupöbeln.
Also die ersteren Beiden treffen nicht zu, letzteres kann bei der Menge an div. Medikamenten die ich zu mir nehme allerdings stimmen, auf was genau beziehst du dich denn?
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer assam als frisch-fruchtig und tee allgemein als sehr herb bezeichent, hat entweder keinen geschmack, oder macht in der zubereitung mächtig was falsch.
letzteres ist aber was für ein anderes brett.