Trinken während Training ungesund?

Hallo ihr Experten,

ich habe gehört, dass man während des Trainings nicht trinken soll, weil sich dabei die Lunge ausdehnen (zusammenziehen?) würde und das dann bei regelmäßigem Ausüben Schäden hervorrufen würde.

Was ich mache: Ich trainiere zur Zeit grad mehr oder weniger intensiv um an einem Halbmarathon teilzunehmen. Zielzeit: 2:10h

Was denkt über die Aussage nichts zu trinken.

Gruß Axel

Hallo Axel!

Man muß kein Medizin- oder Sportexperte sein, um solche Aussage als gefährlichen Unfug zu erkennen. Du musst sogar trinken, um den dauernden Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Bei harter Ausdauerbelastung werden sicherlich neben Wasser noch andere Stoffe nachgeführt werden müssen. Immerhin muß das, was verstoffwechselt wird, irgendwoher kommen. Welche Stoffe das sind, wird Dir z. B. ein Mediziner sagen können.

Nebenbei: Statt auf seltsame Parolen zu hören, höre lieber auf Deinen Körper. Der meldet sich nämlich z. B. durch Durstgefühl. Der Körper meldet sich auch mit einem flauen Gefühl von Kraftlosigkeit. Wenn Du das spürst, muß unbedingt Nachschub her und bei Leistungssport muß der Nachschub so rechtzeitig erfolgen, daß es gar nicht erst zum Mangelgefühl mit entsprechendem Leistungstief kommt. Wenn nämlich Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr nicht rechtzeitig passieren, wird Dir speiübel und Du kippst aus den Latschen.

Gruß
Wolfgang

regelmäßig Flüssigkeit ‚nachfüllen‘
Hi,

Gerade bei Ausdauersport sollte man regelmäßig verlorene Flüssigkeit „nachfüllen“. Eine gute Kontrolle ob man ausreichend trinkt ist auf den Output zu achten. Muss man nach dem Training trotz Trinken nicht auf die Toilette? Und ist die Urinmenge o.K.? Ist der Urin eher dunkel (dann ist er eher konzentriert)?

Ich achte beim Sport immer darauf, dass ordentlich was „durchläuft“- gerade jetzt bei den hochsommerlichen Temperaturen. Man unterschätz doch, was man so herausschwitzt.

Gruß
Julia

H wie Hola.

Nachdem ich den Vorschlag las, auf das Trinken zu verzichten, mußte ich spontan entsetzt lachen, als ich mir vorstellte, bei 35°C 3 oder 4 h durch die Gegend zu radeln…

Als Richtwert die 30-30-Eselsbrücke:

**mindestens** 0,5 Liter pro 30 Minuten bei einer Temperatur von 30 Grad Celsius.

Persönlich muß ich sagen, daß das für mich bereits zuwenig wäre.
Kräftig Trinken!

Und keinen Durst aufkommen lassen - regelmäßig trinken!
Zum Beispiel nach einer gewissen Anfangsphase ohne Trinken mehrere kräftige Hiebe zum Ausgleich und dann aller 10 Minuten ordentlich an der Flasche ziehen.

Je weiter das Thermometer klettert, desto höher sollte Deine Flüssigkeitszufuhr ausfallen.

Im Wahnsinnssommer 2003 bei 41°C hab ich teilweise 1 Liter/30 Minuten getrunken und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar zuwenig gewesen ist bei intensiver Belastung (lange Ausritte mit dem Rad, sehr viel bergauf).

Höre auf die anderen Kommentatoren und deren Warnungen!
Sie haben vollkommen recht.

MfG

Hallo Axel,
nicht nur während, sondern sogar vor dem Ausdauertraining soll man trinken! Eine halbe Stunde vorher ca. 500 ml oder 20 Minuten vorher immerhin noch so ca. 200 ml. Nur der blutige Anfänger muss erst noch etwas vorsichtig sein, weil ihm von der ungewohnt vielen Flüssigkeitsaufnahme während des Trainings leicht übel werden kann.

Im Zusammenhang mit „Lunge und Trinken“ weiß ich nur, dass wir pro Tag ca. 2,5 – 3 l unseres Körperwassers wieder ausscheiden. Dies geschieht nicht nur über die Nieren und die Haut (Schweiß), sondern auch über die Lunge in Form von Wasserdampf beim Sprechen und Atmen. Vielleicht wurde hier irgendetwas fehlinterpretiert, so dass es zu der dir vorliegenden Falschinformation kam?

Allein wenn man keinen Sport treibt, muss das ausgeschiedene Körperwasser von ca. 2,5 – 3 l auf jeden Fall wieder ersetzt werden. Bei einer erhöhten Wasserausscheidung z. B. durch Schwitzen (Sport, Fieber …) muss zum Ausgleich auch mehr Flüssigkeit als normal aufgenommen werden. Sonst entsteht durch Wassermangel ein Flüssigkeitsdefizit und deine Organe können nicht mehr optimal funktionieren.
Also: Trink!

Grüße
Red

Wahnsinn…
Hi!

Im Wahnsinnssommer 2003 bei 41°C hab ich teilweise 1 Liter/30
Minuten getrunken und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht
sogar zuwenig gewesen ist bei intensiver Belastung (lange
Ausritte mit dem Rad, sehr viel bergauf).

Meine Güte, da kann ich nur entsetzt den Hut ziehen! Ich habe 2003 bei diesen Temperaturen oft ab 17 Uhr in einer Schule gesessen und nur den Versuch des Lernens unternommen. Körperliche Anstrengung hätte ich da nicht zu Stande gebracht!

Auch vor zwei (?) Wochen, als es so warm war, fiel mir das Training (KEIN Ausdauertraining, nur lockeres Arnis) super schwer, und ich musste ungewöhnlich viele (Trink)Pausen einlegen - dabei war ich nicht mal draußen! Wie schafft man bei solcher Hitze einige Stunden auf dem Rad?!

LG
Guido, der gerade merkt, dass seine Kondition wohl wirklich nicht als solche zu bezeichnen ist

Hallo,

in Ergänzung zu Wolfgang:

[…]Wenn nämlich
Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr nicht rechtzeitig passieren,
wird Dir speiübel und Du kippst aus den Latschen.

… ganz zu schweigen von den üblen Kopfschmerzen!

Wenn Du beim Ausdauersport nicht ausreichend trinkst, riskierst Du
Deine Gesundheit u. bei hohen Außentemperaturen sogar Dein Leben!

MfG,
renardo