Hallo,
wie gibt man in den USA Trinkgeld, wenn man in einem Restaurant mit Kreditkarte bezahlt?
Danke schon mal für die Info.
Viele Grüße
Hallo,
wie gibt man in den USA Trinkgeld, wenn man in einem Restaurant mit Kreditkarte bezahlt?
Danke schon mal für die Info.
Viele Grüße
Hallo GerdL,
wenn ich mich recht erinnere, muss man den Kreditkartenbeleg schriftlich ausfüllen - da gibt es dann ein Extrafeld für das Trinkgeld.
Allerdings wäre es wahrscheinlich netter, es der Bedienung bar in die Hand zu drücken bzw. wie üblich, auf dem Tisch liegen zu lassen.
Ein interessantes Phänomen: ich habe einmal kein Trinkgeld gegeben (weil schlechter Service), habe aber am nächsten Tag eine Abbuchung auf meinem Konto gesehen, die höher war als der Rechnungsbetrag. Auf Anfrage hat das Restaurant gesagt, dass sie zunächst einen Betrag inkl. erwartetem Trinkgeld abgebucht hatten, diesen dann später korrigiert haben, als klar war, dass ich kein Trinkgeld zahle. Tatsächlich wurde die Abbuchung dann kurz darauf korrigiert. Etwas dubios, finde ich.
Viel Spaß in den USA!
Jette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo GerdL,
es gibt in dem Falle 2 Möglichkeiten:
Um sicher zu sein dass auch die Bedienung das Geld bekommt verwende ich immer die 1. Möglichkeit.
Aber Vorsicht, immer erst auf die Rechnung kucken, es kann sein dass das „Tip“ schon im Preis enthalten ist. Übrigens fährt man mit 10 - 15% am Besten. Mehr als 15% gilt als Prahlerei.
Moin auch,
es gibt 2 Möglichkeiten. Du kannst entweder einfach etwas cash auf dem Tisch liegenlassen oder auf dem Bon der Kreditkartenrechnung, auf dem du unterschreibst, das Trinkgeld draufschreiben. Sehr häufig gibt es dafür ein spezielles Feld für genau diesen Zweck.
Ralph
Hallo Gerd,
ich bin 6x in den Staaten gewesen, zuletzt 2002. Bei Zahlng mit Kreditkarte taucht meiner Erinnerung nach auch unter dem zu zahlenden Preis immer eine Zeile mit der Eintragungsmöglichkeit „Tipp“ auf. S kann man dann „tippen“.
Have fun!
oldfaithful
Hallo,
ich gebe Trinkgeld grundsätzlich bar. Ansonsten würde ich die entsprechende
Summe auf den Rechnungsbetrag draufschlagen.
Gruß
Bernd
Hallo, wenn man die Rechnung bekommt, steht da immer der Betrag (z.B. 23 $) darunter steht „Tip“ und darunter „total“. Also schreibt man bei Tip handschriftlich z.B. 3 $ ein und bei „total“ schreibt man dann 26 $. Dann wird dir 26 $ abgebucht, und der waiter kann sich den Betrag (3 $) des „Tip“ am Abend mit nach Hause nehmen.
Viel Spaßin den USA - es ist das beste und tollste Reiseland der Welt!!! Eve
Hallo,
vielen Dank für eure Infos. Scheint ja kein Problem zu sein.
VG