Trinknahrung, Nahrungsergänzung bei Schluckstörung

Hallo,
ich bin vor vier Wochen am Mageneingang operiert worden (Fundoplikatio). Das war nötig, weil ich jahrelang mit permanentem Reflux (also Sodbrennen) zu tun hatte und meine Speiseröhre dadurch stark angegriffen und entzündet war.

Die OP ist gut verlaufen und das Sodbrennen ist weg - so weit, so gut.
Aber seitdem habe ich Probleme beim Schlucken. Ich kann zwar „alles“ essen, aber leider immer nur sehr kleine Mengen. Nach einer Scheibe Toast ist erst mal Schluss, und ich brauche ne Pause. Bekomme dann einfach nichts mehr runter.

Es wird zwar mit der Zeit immer besser, aber momentan habe ich permanent Hunger, zeitweise wird mir davon sogar schwindelig. Die Ärzte sagen, ich soll „einfach viele kleine Portionen über den Tag verteilt essen“. Das sagt sich so leicht. Ich kann nicht den ganzen Tag dauernd essen. Mein Arbeitgeber wird mir was erzählen, wenn ich alle halbe Stunde essen gehe.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre, Trinknahrung oder Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliches zu besorgen, um irgendwie an ein paar Kalorien (und was man sonst so braucht) zu kommen.
Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das was?
Sonstige Vorschläge?
Danke für Eure Ideen.

Hallo Palindrome,
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Was auf alle Fälle mir geholfen hat, war die richtige Aloe Vera. Gibt es auch in der Apotheke für angefangene 50,00 €uro. Ich bestelle sie heute noch ab Herstellerfirma.
Seitdem ich diese tählich trinke, habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
Wenn Du noch dazu Fragen hast, dann bitte gerne.
Alles Gute!

Es gibt nichts besseres als mehrmals kleine Mahlzeiten zu essen. Ihr Arbeitgeber wird sich damit abfinden müssen. Das ist ein OP-Folgeproblem. Das kann man nicht mit etwas anderem aushebeln…

Hallo Palindrome,

wenn ich Du wäre, würde ich mir Spirulina als Pulver besorgen und es in Apfelbrei rühren oder in Apfel- oder Ananassaft, bloß kein O-Saft, das schmeckt gar nicht. Der Algengeschmack dieser natürlichen Vitalstoffbombe mit einem Proteingehalt von 60% lässt sich am besten mit Apfel, Ananas und Banane überdecken. Dann schmeckt das ganz lecker. in Brühen kannst Du es auch rühren. Wenn Du zu Hause einen Blender hast, kannst Du einen ganz leckeren Drink mixen: 1 Apfel, 1 Banane, 4-5 Datteln, 1 Essl. Spirulina und 1 Tasse Wasser.
Fange aber besser mit kleineren Mengen an. Dieser segensreiche Mikroorganismus hat nämlich einen enormen Reinigungseffekt. Da kann es zu heftigen Ausscheidungssymptomen kommen (Schwitzen, Schnupfen…)
Weitere Rezepte findest Du in meinen Spiru-Büchern.
Noch ein Tipp: Wenn Du gemahlene Mandeln mit dem Spiru-Pulver vermischst, lässt es sich besser in Flüssigkeiten rühren.
Alles Gute!
M.Meyer

Hallo Palindrome, hier muss ich mich mit einer Empfehlung leider zurückhalten, da ich in diesen Fall mich nicht zu gut auskenne. Weiß nicht wie Empfindlich dein Körper reagiert. Rede nochmal mit den Artzen was du zu dir nehmen darfst, stell dir auch die Frage ob du für deinen Körper genug Kalorien zu dir nimmst. (Schwindel kann viele auslöser haben).

Sorry das ich dir nicht mehr helfen kann.
Gute besserung.
lg