Hallo,
ich bin vor vier Wochen am Mageneingang operiert worden (Fundoplikatio). Das war nötig, weil ich jahrelang mit permanentem Reflux (also Sodbrennen) zu tun hatte und meine Speiseröhre dadurch stark angegriffen und entzündet war.
Die OP ist gut verlaufen und das Sodbrennen ist weg - so weit, so gut.
Aber seitdem habe ich Probleme beim Schlucken. Ich kann zwar „alles“ essen, aber leider immer nur sehr kleine Mengen. Nach einer Scheibe Toast ist erst mal Schluss, und ich brauche ne Pause. Bekomme dann einfach nichts mehr runter.
Es wird zwar mit der Zeit immer besser, aber momentan habe ich permanent Hunger, zeitweise wird mir davon sogar schwindelig. Die Ärzte sagen, ich soll „einfach viele kleine Portionen über den Tag verteilt essen“. Das sagt sich so leicht. Ich kann nicht den ganzen Tag dauernd essen. Mein Arbeitgeber wird mir was erzählen, wenn ich alle halbe Stunde essen gehe.
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre, Trinknahrung oder Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliches zu besorgen, um irgendwie an ein paar Kalorien (und was man sonst so braucht) zu kommen.
Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das was?
Sonstige Vorschläge?
Danke für Eure Ideen.