Trockenbaudecke quietscht

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Monaten vereinzelt ein kurzes quietschen in der Trockenbaudecke. Auffällig ist, dass das quietschen sporadisch kommt, vorallem wenn es kalt draußen ist und im Wohnzimmer unter 20°C. Das Geräusch ist vereinzelt an verschiedenen Stellen. Sobald es wärmer wie 20-20,5°C ist ist das Geräusch weg.

Es ist eine einfach lagige beplankte Decke. Metallprofile sind gedübelt umlaufend an der Wand befestigt. Rest über metallische Abhänger. Die restlichen Räume haben dies nicht, wobei das Wohnzimmer der größte Raum ist. (4mx4,5m)

Ich habe die Vermutung es sind die Aufhänger. Die Frage ist warum nur unter 20°C ?

Hat einer von Euch dieses Problem gahabt oder kann mir einen Tipp geben?

Danke Euch

Gruß Hans

Hallo,

naja, wenn dem wirklich so ist, liegt die Vermutung nahe, dass sich da etwas temperaturbedingt zusammenzieht und dadurch Bauteile berühren bzw. anders aufeinanderliegen als sonst. Die Stelle zu finden, dürfte ziemlich aufwendig sein. Ob man das Problem dann anschließend mechanisch gelöst bekommt, darf man auch bezweifeln. Am einfachsten dürfte sein, die Raumtemperatur nicht so weit fallen zu lassen, wenn sich das irgendwie einrichten lässt. Das wird dann nicht nur das Quietschen verhindern, sondern auch die Gefahr von Schimmelbildung reduzieren - insbesondere in der schlecht gelüfteten Zwischendecke.

Gruß
C.

3 Like

Danke für deine Meinung. Ich habe auch die Vermutung, dass die Außentemp. mit der Wand-/Innentemp. zu unterschiedl. bzw. empfindlich reagiert.

Ist auch nur eine Meinung, imho.
Meine erste Frage wäre, wie lange die Decke denn schon vorhanden ist.
Eine zweite, was du mit „Die restlichen Räume haben dies nicht“ konkret meinst.
Und eine dritte, was du mit „quietschen sporadisch“ meinst (TB-Decken quietschen nicht).

Temperaturunterschiede im Trockenbau wie du sie schilderst sind üblich, metallische Abhänger auch, ebenso werden Randprofile immer an der Wand befestigt und derartige „Quietsch-Probleme“ sind nicht bekannt (Risse vielleicht, eventuell Knacken, aber kein Quietschen).

Mögliche Ursachen könnten Installationen im Deckenhohlraum sein. Oder andere Geräuschquellen, die beispielsweise von Wänden über den „Resonanzkörper“ Abhangdecke verstärkt und hörbar werden. Lass mal das Thema Temperatur außer acht (vor 5 Monaten war dies höchstwahrscheinlich auch schon nicht der Auslöser) und überlege, was denn da sonst noch so eingebaut und vorhanden ist.

Tierische Mitbewohner?