Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal Kontaktlinsen ausprobiert und zwar auf Anraten des Optikers weiche Monatslinsen. Ich habe mich relativ schnell dran gewöhnt, allerdings nach drei-vier Monaten gemerkt, daß meine Augen morgens immer trockener wurden, später das Tragen der Linsen auch für kurze Zeit tagsüber immer schneller unangenehm wurde. Ich neige übrigens generell dazu, morgens trockenere Augen zu haben, weswegen ich die Linsen auch oft erst mittags eingesetzt habe. Nun muß man dazu noch sagen, daß ich sehr viel am Bildschirm arbeite, was ja ohnehin zu tendenziell trockeneren Augen führt.
Irgendwann hat es mir dann gereicht und bin dazu übergegangen, die Linsen nur am Wochenende zu tragen, den Augen also zwischendurch eine Woche Erholung zu gönnen.
Nun geht die 6er-Packung dem Ende entgegen und es stellt sich die Frage der Wiederbeschaffung. Ich habe nun festgestellt, daß es Linsen mit einem höheren Wassergehalt gibt, als ihn meine Linsen (66%)aufweisen. Würde die Anschaffung von Linsen mit höherem Wassergehalt das Problem der trockeneren Augen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit reduzieren (wovon ich eigentlich ausgehe)?
Hintergrund der Frage ist, daß ich keine Lust habe, dem Laden, der mich - rückwirkend betrachtet - ohnehin eher nicht beraten habe, noch mal - im Vergleich zu Online-Angeboten - irrsinnige Beträge für verhältnismäßig unangenehme Linsen in den Rachen zu werfen. Insofenr würde ich beim nächsten mal gerne online bestellen, wobei mir die notwendigen daten vorliegen.
Einen Verträglichkeitstest für Linsen habe ich übrigens beim Augenarzt schon gemacht. Der fiel positiv aus, so daß das ganze eigentlich kein generelles Problem zwischen mir und Kontaktlinsen sein sollte.
Für Erfahrungsberichte und Informationen dankt
Christian
P.S.
Mir ist klar, daß ich mit der Frage zum Augenarzt sollte, was auch für die nächste Zeit geplant ist. Allerdings habe ich festgestellt, daß Ärzte mitunter viel erzählen, wenn der Tag lang ist und es nicht schaden kann, Erfahrungen Dritter einzuholen.