Trockene Augen und Kontaktlinsen

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal Kontaktlinsen ausprobiert und zwar auf Anraten des Optikers weiche Monatslinsen. Ich habe mich relativ schnell dran gewöhnt, allerdings nach drei-vier Monaten gemerkt, daß meine Augen morgens immer trockener wurden, später das Tragen der Linsen auch für kurze Zeit tagsüber immer schneller unangenehm wurde. Ich neige übrigens generell dazu, morgens trockenere Augen zu haben, weswegen ich die Linsen auch oft erst mittags eingesetzt habe. Nun muß man dazu noch sagen, daß ich sehr viel am Bildschirm arbeite, was ja ohnehin zu tendenziell trockeneren Augen führt.

Irgendwann hat es mir dann gereicht und bin dazu übergegangen, die Linsen nur am Wochenende zu tragen, den Augen also zwischendurch eine Woche Erholung zu gönnen.

Nun geht die 6er-Packung dem Ende entgegen und es stellt sich die Frage der Wiederbeschaffung. Ich habe nun festgestellt, daß es Linsen mit einem höheren Wassergehalt gibt, als ihn meine Linsen (66%)aufweisen. Würde die Anschaffung von Linsen mit höherem Wassergehalt das Problem der trockeneren Augen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit reduzieren (wovon ich eigentlich ausgehe)?

Hintergrund der Frage ist, daß ich keine Lust habe, dem Laden, der mich - rückwirkend betrachtet - ohnehin eher nicht beraten habe, noch mal - im Vergleich zu Online-Angeboten - irrsinnige Beträge für verhältnismäßig unangenehme Linsen in den Rachen zu werfen. Insofenr würde ich beim nächsten mal gerne online bestellen, wobei mir die notwendigen daten vorliegen.

Einen Verträglichkeitstest für Linsen habe ich übrigens beim Augenarzt schon gemacht. Der fiel positiv aus, so daß das ganze eigentlich kein generelles Problem zwischen mir und Kontaktlinsen sein sollte.

Für Erfahrungsberichte und Informationen dankt

Christian

P.S.
Mir ist klar, daß ich mit der Frage zum Augenarzt sollte, was auch für die nächste Zeit geplant ist. Allerdings habe ich festgestellt, daß Ärzte mitunter viel erzählen, wenn der Tag lang ist und es nicht schaden kann, Erfahrungen Dritter einzuholen.

Hallihallo,

es gibt auch Tropfen,wenn die Augen zu schnell austrocknen, siehe hier…
http://pro-con.lensspirit.com/index.php?item=44&mod=…

www.pro-con.de ,da bestell ich immer meine Linsen-sind sehr zu empfehlen!

MfG, Milena

Hallöchen,

es gibt auch Tropfen,wenn die Augen zu schnell austrocknen,

danke für Deine Antwort. Die künstlichen Tränen sind mir wohlbekannt, nützen aber auch nicht viel, sondern bringen nur kurzeitige Effekte. Eine Lösung wäre natürlich, Flüssigkeit im Minutenrhythmus nachzufüllen, aber das ist doch etwas unpraktikabel, insbesondere, wenn man dazu neigt, hin und wieder mal ein paar Kilometer am Stück hinter dem Steuer verbringen zu wollen :wink:

Gruß,
Christian

Klimaanlage???
Arbeitest Du in einem Raum mit Klimaanlage???
In klimatisierten Räumen komme ich auch mit den Linsen nicht klar, draussen und in meiner Wohnung habe ich jedoch keine Probleme!
Ayla, die auch Kontakt mit Linsen pflegt!

Hi,

Arbeitest Du in einem Raum mit Klimaanlage???

wir haben zwar im Büro eine Klimaanlage, aber die läuft a) nicht immer und ist b) nicht das Problem, weil ich die trockenen Augen auchhabe, wenn ich frei habe, mich also in unklimatisierter Luft bewege.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Eintages-Linsen gemacht. Sie sind kaum spürbar und das Problem trockener Augen stellt sich erst spät am Abend ein. Du kannst sie im Internet sehr günstig kaufen und ausprobieren, ein Versuch wäre es wert, denn sie sind meines Wissens verträglicher als die normalen Linsen.

Gruss,
S.

Hallo,

identische Linsen über das Internet nachbestellen halte ich für unproblematisch. Solltest Du allerdings die „Marke“ wechseln, seh ich es als schwierig an - ganz besonders, falls Du torische Linsen hast - also Astigmatismus. Denn diese Linsen müssen ja „richtig rum“ im Auge sein und es mußt die Drehung der Linse mitberücksichtigt werden - der Wert allein sagt noch nichts aus. Selbst Linsen des selben Fabrikates, aber einer veränderten Stärke können sich in einem anderen Winkel drehen als Deine Vorgängerlinsen. Ein anderes Fabrikat verhält sich dann evtl. völlig anders.
Sollte also auf Deiner Packung Linsen „Toric“ stehen - entweder beim gleichen Fabrikt bleiben und Internet-bestellen oder aber zu einem anderen Optiker gehen.

Die Optiker erhalten übrigens pro Packung 1 Testlinse - also wenn was mit den neuen Linsen nicht klappt - umtauschen! Im Internet geht das halt nicht.

Grüße

Wendy

Hallo Christian,

das Problem kenne ich leider mittlerweile auch ganz gut. Morgens produziert das Auge langsamer Tränenflüssigkeit. Die Strategie, sie erst später einzusetzen (wobei auch eine Stunde reichen sollte), ist also eine gute.

Es gibt spezielle Linsen für trockene Augen. Der Wassergehalt dieser Linsen ist eher niedriger, da Linsen mit hohem Wassergehalt dazu neigen, ihre eigenen „Wasserdepots“ mit Tränenflüssigkeit aufzufüllen, was das Auge im Endeffekt austrocknet. Ausserdem bestehen diese Linsen aus einem angeblich speziellen Material, das für eine gleichmässige Durchfeuchtung der Linse sorgt.

Schau mal, hier sind auch einige Monatslinsen für trockene Augen dabei:
http://www.kontaktlinsenshop.de/cgi-bin/shop.pl?f=_G…

Ich bestelle meine Linsen immer hier, allerdings würde ich, da du wechseln möchtest, noch einmal das Geld in eine vernünftige Anpassung investieren, bis du „deine“ Linsen gefunden und die dann im Netz nachordern.

Viel Erfolg & Gruß
Xelya
die nach 14 Stunden Linsen tragen eh trockene Augen hat & deshalb regelmässig Brillentage einlegt.

Hallo,
m.M. sind Eintageslinsen besser verträglich. Das würde es auch erleichtern, vor dem Bildschirm eine Brille zu tragen, ohne die Kontaktlinsen 5 Tage die Woche in der Aufbewahrungsbrühe schwimmen zu lassen.

Gruss
Enno

Hallo exc!
laß Dir die Cl doch von einem Augenarzt anpassen, der kann Dir nämlich andere geben, die es so im handel (außer vielleicht im Internet, aber dann kann/wird Dir keiner Helfen können weil ja fremdgekauft) nicht gibt. Oder vielleicht eine Tränenersatzmittel die für Cl-Träger geeignet sind. 1 Tages-Cl sind ja auch noch mal eine Frage der Kosten. Kannst ja gucken, ob Dein Augenarzt nicht auch Cl verkauft!
Liebe Grüße Sonja

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Eintages-Linsen
gemacht.

dieser Optiker hat mir gesagt, daß bei meinen Werten Eintagslinsen nicht infrage kommen. Naja, wir werden sehen was der Augenarzt sagt.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich habe zwar eine leichte Hornhautverkrümmung aber die scheint nicht so extrem zu sein, daß ich spezielle Linsen bräuchte oder diese „richtigrum“ einsetzen müßte.

Die Optiker erhalten übrigens pro Packung 1 Testlinse - also
wenn was mit den neuen Linsen nicht klappt - umtauschen! Im
Internet geht das halt nicht.

Schon klar. Andererseits kosten die Linsen im Netz ungefähr ein Viertel von dem, was ich beim Optiker bezahlen muß. Das wär mir der Spaß schon wert, zumal ich die Probleme ja auch nicht beim Testlinsenpaar bekommen habe, sondern drei bis vier Monate später.

Gruß,
Christian

Hallo X.,

Der Wassergehalt
dieser Linsen ist eher niedriger, da Linsen mit hohem
Wassergehalt dazu neigen, ihre eigenen „Wasserdepots“ mit
Tränenflüssigkeit aufzufüllen, was das Auge im Endeffekt
austrocknet. Ausserdem bestehen diese Linsen aus einem
angeblich speziellen Material, das für eine gleichmässige
Durchfeuchtung der Linse sorgt.
Schau mal, hier sind auch einige Monatslinsen für trockene
Augen dabei:
http://www.kontaktlinsenshop.de/cgi-bin/shop.pl?f=_G…

hochinteressante Information und ein guter Link. Woanders habe ich diese speziellen Linsen noch nicht gesehen. Danke dafür.

Grüße,
Christian

Hallo,

m.M. sind Eintageslinsen besser verträglich. Das würde es auch
erleichtern, vor dem Bildschirm eine Brille zu tragen, ohne
die Kontaktlinsen 5 Tage die Woche in der Aufbewahrungsbrühe
schwimmen zu lassen.

siehe unten, angeblich passen Eintageslinsen bei mir nicht, aber wie gesagt, der Augenarzt wird schon was gescheites dazu sagen. Und wenn nicht: Den Bestellink von Xelya habe ich ja jetzt. :wink:

Gruß,
Christian

Hallöchen,

laß Dir die Cl doch von einem Augenarzt anpassen, der kann Dir
nämlich andere geben, die es so im handel (außer vielleicht im
Internet, aber dann kann/wird Dir keiner Helfen können weil ja
fremdgekauft) nicht gibt. Oder vielleicht eine
Tränenersatzmittel die für Cl-Träger geeignet sind.

ja, son Zeug hab ich schon, aber es wirkt halt dann nur kurzfristig.

1 Tages-Cl
sind ja auch noch mal eine Frage der Kosten.

Das wäre mir noch egal. Ich bin so kurzsichtig nicht, daß ich die Linsen wirklich brauchen würde, d.h. Tageslinsen würde ich nur dann benutzen, „wenn mir danach ist“. So halte ich es derzeit mit den Monatslinsen ja auch. Meine Brille trage ich auch nur am Steuer. Aber es ist halt schon nett, wenn man alles so richtig scharf sieht. :wink:

Kannst ja gucken,
ob Dein Augenarzt nicht auch Cl verkauft!

Ja, das ist ein guter Hinweis.

Gruß,
Christian

Hallo,

also wenn Du bei der gleichen Marke/Stärke bleibst, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen einen Kauf im Internet - würde ich auch machen.

Bei einem Markenwechsel würde ich beim Linsenversand evtl. auch erstmal nach ner Testlinse anfragen - manchmal geht das gegen Bezahlung - ein Wechsel ohne Test wäre mir zu gefährlich - schließlich willst Du evtl. mit Linsen auch Auto fahren usw.

Bist Du sicher, daß Dein Astigmatismus nicht korrigiert werden muß? Selbst Werte um 0,25 Dioptrin machen in Sachen scharf sehen einen riesen Unterschied! Ich würde evtl. doch erstmal den Optiker wechseln!

Grüße

Wendy

Hi,

also wenn Du bei der gleichen Marke/Stärke bleibst, spricht
meiner Ansicht nach nichts gegen einen Kauf im Internet -
würde ich auch machen.

das war jetzt irgendwie nicht die Frage:wink: Es ging mir mehr um das trockene Augen-Problem.

Bist Du sicher, daß Dein Astigmatismus nicht korrigiert werden
muß? Selbst Werte um 0,25 Dioptrin machen in Sachen scharf
sehen einen riesen Unterschied! Ich würde evtl. doch erstmal
den Optiker wechseln!

Mit den Linsen sehe ich schärfer als mit meiner Brille, die ich eben nur fürs Autofahren benutze. Die Linsen haben - genau wie die Brille - einen entsprechenden Korrekturfaktor drin, aber das macht es eben nicht erforderlich, die Linsen in einer bestimmten Ausrichtung einzusetzen. Für Details fehlt mir allerdings das Fachwissen.

Neben einem Besuch beim Augenarzt steht aber auch ein Besuch bei einem richtigen Kontaktlinsenstudio an. Da erhoffe ich mir etwas mehr Fachkenntnis als bei diesem Optiker, der für seine Analyse ca. 3 Minuten brauchte. Naja, im Nachhinein weiß man immer mehr.

Gruß,
Christian