Trockene Haut,aber nur im Winter!

Hallo alle zusammen!

Mich plagt im Winter,aber auch nur im Winter,eine trockene,rissige und spröde Haut!

Meine Ernährung habe Ich nicht umgestellt,einzig und alleine Zitrusfrüchte stehen jetzt mehr auf dem Speiseplan!
Eine Mandarine oder auch eine Orange alle paar Tage kann doch nicht der Grund sein,oder?

Ist es wirklich nur die Meiner Vermutung nach trockene Heizungsluft,die Mir zu schaffen macht?

Wer hat ähnliche Probleme oder kann Mir diesbezüglich helfen?

Ich bedanke Mich im Voraus für eure Antworten!

Mit freundlichem Gruß
tortimcpot

Hallo!

Ich kenne das Problem, exakt wie Du es beschrieben hast. Habe vor allem am Kinn und an den Augenlidern fürchterlich trockene, rote und juckende Stellen. Ich vermute auch, dass es mit an den Mandarinen/Orangen liegt, habe aber keine Lust, darauf zu verzichten.

Was mir sehr gut hilft ist eine Creme mit UREA, gibts von mehreren Herstellern. Das ist Harnstoff, den der Körper auch selber bildet (soweit ich informiert bin), also nix „Schlimmes“. Diese Creme mehrmals täglich auf die befallenen Stellen aufgetragen, helfen mir, das Übel zu ertragen.

Vielleicht hilfts Dir auch.

Beste Grüße vom und aus
Schwaben

Hi,

mir geht es mit der Haut genauso, allerdings esse ich im Winter genauso wenig Zitrusfrüchte wie im Sommer, an denen liegt es vermutlich nciht.
Im Winter ist die Luft trockener als im Sommer, weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit speichert als warme Luft. Das trocknet unsere Haut aus.
Also cremen und Luftbefeuchter aufstellen.

Die Franzi

Hallo Schwabe!

Mein Problem ist da schon großflächiger!

Hauptsächlich an den Beinen und an der Hüfte!

Aber Ich werde Deinen Rat beherzigen und verbleibe mit einem Gruß aus dem Sauerland!

tortimcpot

Babyöl mit Meersalz mischen
Hallo!

Die Ursache kann ich Dir nicht nennen, aber eine schöne Wellness-Pflege…

Ich mische nach einem gemütlichen Vollbad mit mildem Schaumbad (am besten eines, das Du liebst…)
in einer kleinen Schüssel eine Handvoll Totes Meersalz mit Babyöl. Das kann ruhig die Hausmarke von Schlecker sein. Soviel, daß es nicht wegläuft, aber angenehm „schmiert“.

Wasser ablassen, grob abtrocknen und dann mit der Mischung abrubbeln.
Kurz massieren und mit lauwarmem Wasser abspülen. Nicht zu warm,d enn da spülst Du dsa Öl wieder weg.

Aber Vorsicht: Die Wanne wird schmierig und glatt!!!
Danach Wanne mit Ata ausscheuern… :wink:

Das ist sehr gut und eine günstige Pflegevariante.

LG Carmen

Hallo, ich glaube auch nicht an die Zitrusfrüchte als Ursache. Es ist die trockene Luft, evt. auch im Zusammenhang mit bestimmten Kleidungsstoffen. Ich bevorzuge auch im Winter nur Baumwolle direkt auf der Haut, und trage lieber mehrere Schichten übereinander. Von Wolle z.B. wird es bei mir immer noch schlimmer, ebenso von Synthetikfasern.
Die Cremes mit Urea habe ich auch am hilfreichsten erfahren, besonders am Körper. Im Gesicht finde ich Weleda-Cremes am besten. Alle solche Cremes kann man auch in Versandapotheken bestellen, vor allem, weil die da total unterschiedliche Preise haben. Ich vergleiche dann vorher über http://www.apomio.de die Preise und suche mir eine günstige Versandapotheke raus. Übrigens, fällt mir gerade ein, finde ich auch Aloe-Vera-Präparate sehr schön feuchtigkeitsspendend und lindernd. Alles, nur kein Fett!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass die Ursache wirklich nur etwas mit der Jahreszeit zu tun hat.
die Heizungsluft sorgt auch bei mir für ordentlich trockene Haut.
Das hört sich vielleicht ekelig an, aber es gibt Melkfett als Creme, die für eine wunderschöne Haut sorgt.
Ich finde, es riecht nicht so gut, da es auch keine Parumstoffe enthält, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig, so lange das Ergebnis gut ist.

Lg, Mina

Hallo,

wenn schon Wellness-Pflege, dann doch mit einem guten Öl: ein gutes Speiseöl (Sesam, Distel, wenn’s edel sein soll: Mandel, Olive geht auch, riecht aber) aus dem Bioladen ist billiger als die meisten Körperpflege-Produkte und frei von Konservierungsstoffen, Parfüm usw.

Auch gut als Ölbad: ein Schuss Öl und ein Schuss Milch in die Badewanne. Meiner Haut tut das sehr gut. (Die Haare natürlich nach dem Waschen mit klarem Wasser spülen).

Ob’s der Ursprungsposterin auch hilft?

Winterliche Grüße,

Jule

Hallo Jule,

sicher auch nett, aber ich mag das nicht.

Aber ist ja Geschmacksache, vielleicht kann es jemand anders nutzen. :wink:

Schöne Weihnachtszeit!

LG Carmen

Bepanthol Körperlotion Plus
Hallo
Das hilft bei mir:
Bepanthol Körperlotion Plus
Gibts in der Apotheke.
Gruß
Anna

Im Winter haben die meisten trockenere Haut als im Sommer. Man muss dan mehr cremen, auch feuchtigkeitsmasken können helfen. Ich mach mir immer folgende: Joghurt mit Kieselsäuregel aus der apotheke vermischen und 15 Minuten einwirkn lassen. Der Joghurt spendet feuchtigkeit und die Kieselsäure pflegt die Haut.