Trockene Haut - Abhilfe außer Creme?

Hallo!

Ich hab eine Frage …
Und zwar hat mein Freund eine sehr trockene Haut, ständig kratzt er sich am Hals, am Bauch, auf der Brust, am Rücken usw. Er hasst es aber, eingecremt zu sein, deshalb scheidet mein ständiger Vorschlag „Crem dich doch mal ein“ für ihn aus …
Ich glaube aber kaum, dass das Kratzen gut für die Haut ist … deshalb meine Frage: Gibt es irgendwas, was der trockenen Haut Abhilfe schafft, ohne dieses Gefühl des Eingecremt-seins? Zum Beispiel ein Duschbad mit besonders viel Öl oder Fett, das wäscht man ja wieder ab, sodass man danach nicht so „klebt“ … Hilft sowas überhaupt?

Bin dankbar für eure Hilfe! :smile:

Thorid

Hallo Thorid,

da gibt es mehrere Sachen.

1. getrocknete Birkenblätter als Teezusatz oder über bestimmte Speisen (z.B. Fisch) streuen
  2. Badezusatz: ein Milchprodukt - Quark oder Joghurt mit hohen % -, 2 Eigelb, Saft von 3 Zitronen und Honig und zu dem allem Olivenöl.
  3. Einmal die Woche einen „tollen Abend“. Schnapp dir ein gutes Olivenöl und massiere es ihm ein. Mach letztendlich euch beiden Spaß!
    VG Gisélle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorid,

bei Aldi gibts ein Duschöl, auch für empfindliche Haut, mir hilfts.

Ausserdem gibt es noch Ölbäder, wobei es eigentlich genügt, ins Badewasser etwas Jojoba- oder Mandelöl zu geben.
Zur Not tuts auch Erdnuss- oder Ölivenöl

grüsse
dragonkidd

Ich hab eine Frage …
Und zwar hat mein Freund eine sehr trockene Haut, ständig
kratzt er sich am Hals, am Bauch, auf der Brust, am Rücken
usw. Er hasst es aber, eingecremt zu sein, deshalb scheidet
mein ständiger Vorschlag „Crem dich doch mal ein“ für ihn aus

Ich glaube aber kaum, dass das Kratzen gut für die Haut ist
… deshalb meine Frage: Gibt es irgendwas, was der trockenen
Haut Abhilfe schafft, ohne dieses Gefühl des Eingecremt-seins?
Zum Beispiel ein Duschbad mit besonders viel Öl oder Fett, das
wäscht man ja wieder ab, sodass man danach nicht so „klebt“
… Hilft sowas überhaupt?

Hallo Thorid,

ich empfehle einfach für das Duschen eine Kernseife.
Das ist die einzige rückfettende Seife.
Duschgel und all diese Dinge sind alles andere als gut für die Haut.
Besonders schlimm sind die Duschgels die einen „kälteeffekt“ haben.
Als beispiel für ein „Teufelszeug“ das in Kosmetika enthalten sein darf ist Dichlormethan (bis zu 35%) - ich weiß aber nicht ob das in Seifen und Duschgels enthalten ist.
jedenfalls ist vorsicht geboten wenn man sich irgendwas auf die Haut schmiert.
Unser Körper ist von der Natur mit hervorragenden Regelsystemen und Mechanismen ausgestattet worden. Keine antropogene chemie kann das
verbessern oder ersetzen. Es geht viel mehr darum möglichst wenig kaputt zu machen.
Die Haut wird vom Körper in aller Regel feucht und ausreichend fett gehalten und sogar über die Feuchtigkeit mit einem Antibiotika-ähnlichem Stoff gegen krankmachende Bakterien geschützt.
Diese Mechanismen funktionieren aber nur dann, wenn man das auch zu lässt.

Viele Grüße
Hagen

Hi,

zu den anderen Vorschlägen noch folgendes: Er sollte auch nicht unbedingt jeden Tag duschen. Entgegen unserer allgemeinen „neumodischen“ Einstellung ist das eigentlich nicht so gut für die Haut.

Man kann sich schließlich auch täglich waschen an den „müffelnden“ Stellen ohne den ganzen Körper flächendeckend mit Wasser in Berührung zu bringen.

Gruß
Nita

Dankeschön! :smile:
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin mir sicher, dass ich den ein oder anderen Tipp gut verwenden kann. Mal schauen, was er sagt :wink:.

Thorid

Also die Produkte (Duschgel) von Penaten mit Baby Öl sind klasse. Oder einfach nach dem Duschen auf die nasse Haut Baby Öl grosszügig verteilen. Dann muss man nur die Handtücher öfter waschen. Es ist aber ein super Gefühl!

Hallo Nita

Ich dusche täglich weil ich die Erfahrung gemacht habe das wenn ich nur Katzenwäsche gemacht habe nach einiger Zeit wieder müffel.

Trockene Haut habe ich aber in keinsterweise obwohl ich mich auch mit dem Kunterbunten Duschgels dusche.Ich creme mich nicht einmal ein da meine Haut sich von selbst reguliert.

Das einzige was ich eincreme sind manchmal meine Hände aber auf keinen Fall so wie es viele machen alle 5 Minuten.

Ansonsten vieeeeel Wasser trinken,viel an die frische Luft,gesunde Ernährung,ausreichend Schlaf.

Dann klappt es bestimmt auch mit der Pfirsichhaut.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

P.S.Falls du Nikotinabhängig sein solltest das rauchen aufgeben.

Alkohol auf jeden Fall meiden denn der trocknet immer die Haut aus und macht blöd im Kopf :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]