Trockene Luft - Erkältung - Hilfe?

Hallo!

In unserem Schlafzimmer ist die Luft zu trocken. Das merke ich daran, dass, wenn ich morgens aufwache, meine Schleimhäute in Nase, Mundraum und Rachen, gefühlt bis hinunter in die Bronchien komplett ausgetrocknet sind. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig schlimm: Meine Zunge ist hart und pelzig an der Oberfläche und genauso fühlt es sich überall an.
Ich schlafe mit offenem Mund, kann das aber nicht wirklich bewusst beeinflussen und selbst wenn - meine Nase ist auch immer zu trocken. Tagsüber helfe ich mir seit ein paar Tagen mit Salzwassernasenspray, was gut hilft. Auch versuche ich, viel zu trinken (2-3Liter) und wir haben Töpfe mit Wasser auf der Heizung stehen, die aber aufgrund der niedrigen Temperatur der Heizung im Schlafzimmer nicht so viel verdunsten wie die im Wohnzimmer.
Ich wohne seit 3 Jahren hier und in den letzten beiden Wintern bin ich nachts mindestens einmal aufgewacht, habe einen halben Liter getrunken und dann weitergeschlafen. Das ging einigermaßen gut. Dieses Jahr aber wache ich nicht mehr auf und kann dementsprechend auch nachts nichts trinken. Das Resultat sind komplett vertrocknete Schleimhäute und ein irrer Durst am Morgen.
Ich habe seit ich hier wohne im Winter ständig mit Erkältungskrankheiten zu tun, vor allem Mittelohrentzündung und daran anschließende Halsschmerzen, Nebenhöhlen, etc. Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll.
Wir haben an einen Luftbefeuchter gedacht, aber die Bewertungen im Internet sind für alle bisher entdeckten Geräte sehr negativ bis vernichtend (laut, nicht ausreichend leistungsfähig, verteilt Kalkstaub im ganzen Zimmer,…)

Mir fällt keine Lösung mehr ein. Aber ich kann doch nicht jeden Winter wochenlang krank sein (wie die letzten 3 Jahre)?
Weiß jemand Hilfe für mich?

LiGrü
igel

Hi igel

Ich kenne Dein Problem aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich habe mich auch lange gegen einen Luftbefeuchter ausgesprochen, aber es im Vorjahr dann doch einfach mal ausprobiert und habe mir so einen Luftbefeuchter beim Tchibo gekauft:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Heiz-Klimageraet/…

http://www.sanitaetshaus-brinkmann.de/shop/catalog/i…

Den meisten negativen Auswirkungen kann man ganz einfach entgehen, indem man das Wasser täglich wechselt und das Gerät einmal im Monat entkalkt - ist beides bei dem Gerät ganz einfach und schnell erledigt.

Geräusche gibt es natürlich, aber die beschränken sich hauptsächlich aufs Kluckern des Wassers, ansonsten hört man eher wenig bzw. ist es nicht störend.

Eine Alternative wären auch noch viele Pflanzen, wenn Platz vorhanden ist (da gibt es dann zumindestens keine Geräuschentwicklung :wink: ) oder Zimmerbrunnen.

Ich bin im Vorjahr das erste mal seit Jahren ohne Kehlkopfentzündung durchs Jahr gekommen. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich denke doch, daß es auch daran lag, daß die Luftfeuchtigkeit in meinem Schlafzimmer nicht mehr so niedrig war

Gruß
Edith

Lieber Igel,

Auch wenn es sich Verrückt an hört, lass die Heizung aus und schlafe im kalten Raum.
Sommer wie Winter ist bei uns Nachts das Fenster offen!

Kauf dir Luftbefeuchter aus Keramik, den man an die Heizung hängt. Wenn du jeden Tag das Wasser wechselst, hast du auch keine Probleme mit Keimen.

Hi Miss Maple!

Schön, wenn dein Naturkörper das aushält. Bei unter 18°C fang ich an zu frieren und kann nicht mehr schlafen, vor lauter Gezittere. Wenn mein Freund das durchzuziehen versucht, zieh ich regelmäßig ins Wohnzimmer um.
(Fenster aufmachen wär überhaupt blöd. Wir haben nur so ne Tür auf die Terrasse raus und da ist in letzter Zeit regelmäßig ein Dachs (!!!) unterwegs, den ich nur ungern im Schlafzimmer begrüßen möchte :wink: - ok. Kippen ginge. Aber bei Minusgraden kann ich wirklich net schlafen.)

LiGrü
igel

Hi Edith!

mir so einen Luftbefeuchter beim Tchibo gekauft:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Heiz-Klimageraet/…

Ich hab grad gesehen, dass das so ein Verdampfer ist. Kommt da dann heißer Wasserdampf raus, an dem man sich verbrühen kann? (Ich bin so furchtbar ungeschickt und tu mir immer an heißen Sachen weh)
Und funktioniert das mit der Regelung gut? Ich hab gelesen, der würd sich nur schwer justieren lassen. 50 Euro sind jedenfalls ein Preis, den man sich leisten kann. Die Geräte, die ich bisher gesehen hab, waren eher so um die 200 aufwärts…
Braucht das Ding dann eine Entkalkerpatrone und wie oft muss man die wechseln (hartes Wasser, wie in Ö)

LiGrü
igel

Hi

Ich hab grad gesehen, dass das so ein Verdampfer ist. Kommt da
dann heißer Wasserdampf raus, an dem man sich verbrühen kann?

Am Gerät kann man sich eigentlich nicht verbrühen. Außer vielleicht, man zerlegt das Gerät gleich nach dem Betrieb und greift in die Verdampfungseinheit.

In den Dampf bin ich selber schon einige Male geraten, der ist zwar natürlich warm, aber nicht so heiß, daß man sich verbrühen könnte

Und funktioniert das mit der Regelung gut? Ich hab gelesen,
der würd sich nur schwer justieren lassen.

Ich habe die Einstellung gefunden, die für die Größe meines Zimmers ideal ist. D.h. ich muß jetzt nix mehr umstellen.

jedenfalls ein Preis, den man sich leisten kann. Die Geräte,
die ich bisher gesehen hab, waren eher so um die 200
aufwärts…

Das dachte ich mir auch. Vorallem dachte ich mir, daß damit nicht viel Geld verloren ist, wenn es doch nix taugt.

Braucht das Ding dann eine Entkalkerpatrone und wie oft muss
man die wechseln (hartes Wasser, wie in Ö)

Nein, es braucht keine Patrone. Es gibt zwar ein Vlies, das man in die Verdunstereinheit legt, aber ob das wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich habs mal nach dem Entkalken vergessen wieder einzulegen und nach einem Monat war das Gerät nicht mehr oder weniger verkalkt als mit Vlies.
Bei meinem waren einige dieser Vliese dabei und ich lege sie halt ein. Die Vliese kann man mehrfach wiederverwenden. Beim Entkalken, befreie ich das Vlies vorsichtig unter fließendem Wasser vom gröbsten Kalk.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn du jeden Tag das Wasser wechselst, hast du auch
keine Probleme mit Keimen.

das ist eine Illusion. Die Keime setzen sich an Oberflächen ab und bilden dort auf Dauer eine schleimige Schicht, die sich nicht durch einfachen Wasserwechsel entfernen lässt. Da das Wasser nicht getrunken wird, dürfte das aber nebensächlich sein. Problematischer ist, dass die Keime die Poren der Keramik verschließen und so einen Teil der Wirkung zunichte machen.

Grundsätzlich ist ein Luftbefeuchter sinnvoll. Der sollte aber eine gute Regelung haben, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Sonst gibt es Schimmel im Zimmer und das ist dann ein echtes Problem.

Gruß, Niels