Hallo!
In unserem Schlafzimmer ist die Luft zu trocken. Das merke ich daran, dass, wenn ich morgens aufwache, meine Schleimhäute in Nase, Mundraum und Rachen, gefühlt bis hinunter in die Bronchien komplett ausgetrocknet sind. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig schlimm: Meine Zunge ist hart und pelzig an der Oberfläche und genauso fühlt es sich überall an.
Ich schlafe mit offenem Mund, kann das aber nicht wirklich bewusst beeinflussen und selbst wenn - meine Nase ist auch immer zu trocken. Tagsüber helfe ich mir seit ein paar Tagen mit Salzwassernasenspray, was gut hilft. Auch versuche ich, viel zu trinken (2-3Liter) und wir haben Töpfe mit Wasser auf der Heizung stehen, die aber aufgrund der niedrigen Temperatur der Heizung im Schlafzimmer nicht so viel verdunsten wie die im Wohnzimmer.
Ich wohne seit 3 Jahren hier und in den letzten beiden Wintern bin ich nachts mindestens einmal aufgewacht, habe einen halben Liter getrunken und dann weitergeschlafen. Das ging einigermaßen gut. Dieses Jahr aber wache ich nicht mehr auf und kann dementsprechend auch nachts nichts trinken. Das Resultat sind komplett vertrocknete Schleimhäute und ein irrer Durst am Morgen.
Ich habe seit ich hier wohne im Winter ständig mit Erkältungskrankheiten zu tun, vor allem Mittelohrentzündung und daran anschließende Halsschmerzen, Nebenhöhlen, etc. Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll.
Wir haben an einen Luftbefeuchter gedacht, aber die Bewertungen im Internet sind für alle bisher entdeckten Geräte sehr negativ bis vernichtend (laut, nicht ausreichend leistungsfähig, verteilt Kalkstaub im ganzen Zimmer,…)
Mir fällt keine Lösung mehr ein. Aber ich kann doch nicht jeden Winter wochenlang krank sein (wie die letzten 3 Jahre)?
Weiß jemand Hilfe für mich?
LiGrü
igel
) oder Zimmerbrunnen.