Trockene Scheide in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln.
Seit ca. 6 Wochen habe ich eine gerötette Stelle direkt am Scheideneingang.
Abstrich der Frauenärztin auf Pilze und Keime war unauffällig.
Sie sagt halt das sind die Hormone.

Ganz ehrlich ich geh bald an die Decke.
Es ist ständig wund und rot und juckt. Aber nur an der einen Stelle. Die Schamlippe ist auch schon dick und die Schleimhäute sind total trocken.
Versucht hab ich Kamillesitztbäder,Dammmassageöl, Mirfulan, Majoran Gel, viel Luft ran gelassen, keine Einlagen getragen, Wäsche ohne Waschmittel gewaschen…da hilft nix.
Könnt echt heulen weil ich mich da so unverstanden fühle. Den ganzen Tag tut es weh und ich bin noch ca. 10 Wochen schwanger.
Ich hätte gerne mal wieder Sex aber das wird ja nicht mal feucht…
Muss ich es jetzt echt aushalten?
Bitte her mit den Geheimtipps…

Vielen Dank
Jenny

Hallo Jenny,

da hilft nur Joghurt. Du kannst dir Joghurt Tampons machen (Tampon in Joghurt Tauchen und dann einführen) oder direkt in die Scheide spritzen. Und die Stelle mit Joghurt einstreichen und trocknen lassen… Bitte Bio-Naturjoghurt verwenden)
Als Gleitcreme kann ich dir pjur Aqua bzw. Aquapjur empfehlen. Allerdings solltest du mit Sex warten, bis die Stelle halbwegs verheilt ist. Sonst reisst es richtig auf und dann - aua…

LG von Suse

Da fällt mir noch was ein. Gegen dicke Schamlippen und Juckreiz helfen Sitzbäder in Kaliumpermanganat. Kriegst du in der Apotheke, dort auch nach Dosierung fragen oder gleich als fertige Lösung kaufen. Viertel Stündchen im warmen Sitzbad, danach KEINE Cremes oder ähnliches auftragen, weil es sonst nicht richtig wirken kann. Glaub mir, das wirkt Wunder!

Kleiner Tipp: KEINE Kamillebäder, die trocknen zusätzlich aus. Es gibt auch scheidenbefeuchtende Zäpfchen - frag mal deine Gyn.

Hallo,

was Du neben einem Besuch beim Dermatologen evtl auch versuchen kannst:
Balneum Hermal plus (Waschlotion rückfettend und Juckreizstillend)

Eventuell auch Multilind Heilsalbe mit Nystatin
Nystatin darf normalerweise in der Schwangerschaft eingesetzt werden, dennoch würde ich den Gynäkologen fragen.

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen aber wenn diese Stelle auch nach der Schwangerschaft weiterhin Probleme machen sollte, sollte man am Ball bleiben…das könnten auch erste Anzeichen einer Lichen sclerosus Erkrankung sein.

Gruß und gute Besserung
M.

Hallo,

nur alte Handtücher verwenden nach einem Sitzbad mit Kaliumpermanganat. Die Farbe geht nie mehr raus.

Hab das Zeug für meine Tochter bekommen, die hartnäckig Pilze im Windelbereich hatte.

Gruß
Kati

Hallo,

also was es alles gibt.
Aber wenn ich mir da so Bilder von anschaue, hat das mit dem was ich habe gar nix zu tun.
Bei mir ist es nur rot, nix mit weiß :smile:
Aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
Aber meinst du echt, dass man damit auch zum Dermatologen gehen kann?
Meine Gyn (eigentlich sehr nette Frau) war da sehr schnell und hat eigentlich nur aussitzen geraten.
Vielen Dank

Hallo Jenny,

Aber meinst du echt, dass man damit auch zum Dermatologen
gehen kann?

ja klar kannst Du das. Der Dermatologe kann Dir da wahrscheinlich sogar besser helfen als der Gynäkologe.

Gruß
M.