Trockener Hals

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen so einen trockenen Hals, manchmal kratzt es richtig, so dass ich dauernd was trinken oder ein Bonbon lutschen muss. Woran könnte das liegen bzw. was könnte man dagegen tun, um die Ursache abzustellen? Erkältet bin ich nicht. Kann das auch allergisch bedingt sein? Meine Nase juckt auch die ganze Zeit.

GRuß
Nelly

Hallo Nelly,

das könnte ein beginnender Infekt sein, auch ein Rachen-oder Kehlkopfkatarrh könnte die Ursache sein. Der muss noch nichtmal richtige Halsschmerzen im Sinne von Schluckschmerzen verursachen…sowas hatte ich schonmal und weil ich keine richtigen Halsschmerzen hatte bin ich erst zum Doc, als bereits die Luftröhre mit beteiligt war. fast 9 Monate hat die Genesung gedauert und noch immer bin ich anfällig für derartige Halsentzündungen.
Ich rate Dir daher den Gang zum HNO.

Zur unterstützenden Behandlung eignen sich Nasen-Rachenöle, Meerwassernasenspray zur Befeuchtung der Schleimhäute,Isla-Moos Lutschpastillen, oder ein Tee aus Malvenblüten, Thymian, und/oder evtl.Salbei (S.wirkt allerdings zusammenziehend). Süssholz wirkt beruhigend auf den Hals und macht den Tee aromatischer.
Und eben Bonbons lutschen…am besten Honig,Lackritz (Süssholz) oder etwas in diese Richtung, nur nicht zu scharf…und wenn Du das Gefühl hast, der Hals fühlt sich innerlich heiss an, oder Deine Stimme bekommt einen „Klirrfaktor“ dann Klappe halten :wink:

Gruß und gute Besserung
Maja

Ozon?
Hallo, Nelly,

könnte vielleicht auch mit erhöhten Ozonwerten zusammenhängen, wegen des anhaltend schönen Wetters?
Dann lieber nicht in den Wald gehen oder überhaupt nach draußen (was schwer fällt, klar…). Dann müsste das aber auch vorbei gehen, wenn es am Wochenende regnet.

Gute Besserung wünscht
Lea