Trockenes Auge

Hi,

Was sollte man bei vom Augenarzt diagnostizierten „Trockenem Auge“ verbunden mit andauernden gerötteten Augen am Besten machen? Verschriebene Tränenersatzmittel helfen auch nicht wirklich zumnindest gegen die Rötung! Vielleicht gibt es ja hier Jemanden der mir weiterhelfen kann

mfg
Vale

Hallo,
evtl. etwas an Gewicht zulegen (kein Scherz). Wie groß und wie schwer bist Du ? Vermutlich eher der ektomorphe Typ.

Gruss
Enno

Nachtrag
Hallo,
evtl. helfen auch schon Lebensmittel mit Phytoöstrogenen (z.B. Soja-Produkte) und/oder ein mehr an ungesättigten Fettsäuren (Linol(en)säure, Nüsse).

Gruss
Enno

Bin 180 und ca. 61 KG Gewicht zulegen? Wie denn?
mfg
Vale

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
einfach mehr spachteln :wink:. Ernsthafter kann z.B. eine Sportart helfen, die muskelaufbauend wirkt (z.B. Rudern, Fitness). Das wirkt sich dann auch positiv auf den Appetit aus. Ernährung fett- und kohlenhydrathaltiger gestalten. Überprüfen, daß ausreichend Vitamine-/Mineralstoffe und essentielle Fettsäuren aufgenommen werden.

Gruss
Enno

Bin 180 und ca. 61 KG Gewicht zulegen? Wie denn?

Hi also wie du schon richtig gesagt hast bin ich wohl eher der ektomorphe Typ, ich kann viel essen werde aber trotzdem nicht dick! Für Sport habe ich im Moment leider absolut keine Zeit, da ich jeden Tag bis Mittags in der Schule bin! Und einfach mehr essen hilft ja wie schon angesprochen auch nicht!

Kannst du mir evt. mal erläutern was das Gewicht mit Trockenen Augen zu tun haben kann? Wäre nett :wink:

Hallo,
die Augenflüssigkeit wird durch das Verhältnis von Androgenen (z.B. Testosteron) und Östrogen beeinflußt. Grob mehr Östrogen im Verhältnis zu Androgenen, mehr Flüssigkeit. Das Testosteron wird durch einen Umwandlungsprozeß („Aromatase“) in Östrogen gewandelt. Wie stark ist individuell, ebenso wie die zur Verfügung stehende Menge an Testosteron. Ektomorphe Typen haben üblicherweise einen stärker zu den Androgenen verschobenes Androgen/Östrogen Verhältnis (gegenüber der „Norm“), was u.a. auch die geringe Neigung fett zu werden erklärt (ein stärker zu Östrogen verschobenes Verhältnis begünstigt den Fettaufbau).
Nun ist dieses Verhältnis nicht gänzlich gottgegeben sondern kann verschoben werden, indem man z.B. den Körperfettanteil erhöht. Oder man setzt drauf, daß durch zusätzliche Muskeln mehr Testosteron produziert wird und eine verstärkte Umwandlung in Östrogen von statten geht (muß nicht sein, kann aber funktionieren).

Gruss
Enno

2 „Gefällt mir“

Hi,

d.h. wenn meine Körpermasse ausgewogener ist, das ich dann mehr Östrogen produziere und somit evt. die Krankheit lindern kann…

Das Problem ist nur das ich bzw. ektomorphe Typen einfach nicht leicht zunehmen können. Kannst du mir da ein Tipp geben was ich so essen könnte und wieviel ich zunehmen sollte (180 und 60 KG). Dankenschön für deine ausführlichen Hilfestellungen!
mfg
Vale

Hallo,
das mit dem schwer zunehmen stimmt sicher. Du solltest erst mal Bestandsaufnahme Deiner Ernährung machen, zusammenrechnen was Du real an Kalorien zu Dir nimmst im Verhältnis, was Du verbrauchst (bei letzteren können (sehr) grob die Links auf der Forumsseite hilfreich sein). Generell findet sich unter

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interakti…

brauchbares. Wenn Du nach „Kalorientabelle“ google-st findet sich einiges online im Netz. Als Buch ist die GU Nährwert & Kalorientabelle

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774260486/qid…

ziemlich ausführlich.
Um zuzunehmen, mußt Du vermutlich den Fett- und Kohlenhydratkonsum steigern. Bei den Fetten sollten insbesondere die essentiellen Fettsäuren abgedeckt werden, wie sie sich in z.B. Oliven-, Sonnenblumen und Leinsamenöl finden, Nüssen und Fisch. Bei Kohlenhydraten typischerweise Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken aber auch beim „Zucker“ nicht einsparen. Z.B. kann man mit einen Mix aus Bananen, Ovomaltine und Haferflocken einiges in flüssiger Form an Kalorien reinschaufeln.
Wg. Sport - als Schüler müßtest Du Zeit dafür finden. Es scheint mir mehr ein Motivationsproblem zu sein. Laß Dir das noch mal durch den Kopf gehen. Fitness hat gegenüber Vereinssport den Vorteil, daß man die Trainingszeiten frei (im Rahmen der Öffnungszeiten) wählen kann. Für den Anfang reicht ja auch 2-3mal die Woche. Gute Vorraussetzungen hättest Du, da jmd. der geringe Neigung zum fettwerden hat besser aussieht, wenn er (definierte) Muskeln aufbaut.

Gruss
Enno