Trockenfutter für katzen

aha mir war gar nicht bewusst, dass der stinkende teil das verdaute fleisch ist. wenn ich jetzt aber lese, dass trockenfutter zu 70% aus pflanze besteht, ist es dann nicht so, dass es eigentlich kein wirklich ideales alleinfutter für meine katzen ist?
ich bin ja nur deshalb auf trockenfutter umgestiegen (nicht aus preisgründen), weil mein tierarzt nach meiner beobachtung meinte, dass es durchaus sein kann, dass katzen nassfutter einfach nicht vertragen.
wie würdest du dich da verhalten?
es ist einfach so bei aller liebe diesen gestank hält kein mensch aus.

das katzenklo ist bestimmt 11-12cm mit streu gefüllt. am anfang dachte ich auch, dass es vielleicht daran liegen könnte, aber daran liegts wohl eher nicht.
meine katzen haben 2klos zu verfügung. eins bei mir im zimmer und eines im bad. ich weiß, dass ein drittes besser wäre und dass werde ich mir auch bald zulegen. allerdings erst, wenn ich ausziehe (in ein paar monaten), weil in meiner jetzigen wohnung nicht platz für ein 3tes klo ist (in die küche stelle ich nämlich keins rein.das ist mir echt zu eklig)

viele grüße
knups

ich denke da speziell an royal canin: ich denke nicht, dass es
da nicht vergleichbare trockenfutter gibt, die vom preis her,
aber besser gestellt sind.

Ganz ehrlich: es gibt nur wenige TroFu-Sorten mit für eine Alleinfütterung empfehlenswertem Fleischanteil. Das sind tatsächlich die Teuersten (Royal Canin ist gar nicht darunter), aber wenn man sich die großen Beutel (15kg) kauft, ist es umgerechnet immer noch billiger als jedes Nassfutter.

Oder anders formuliert: wenn Du mit der Qualität von Royal Canin zufrieden bist, kannst Du auch eine andere Mittelklasse-Sorte wählen, z.B HappyCat oder Sanabelle.

Was die Ursache für den Gestank angeht: wenn es keine Parasiten sind (wie gesagt, Giardien sind derzeit groß im Kommen und man testet i.d.R. nicht darauf), dann würde ich auf ein Verdauungsproblem tippen. Scheinbar wird die Nahrung (das Fleisch?) von den Katzen nicht richtig verdaut. Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht ein Problem der Bauchspeicheldrüse …

Gruß,

Myriam

aha mir war gar nicht bewusst, dass der stinkende teil das
verdaute fleisch ist.

wenn ich jetzt aber lese, dass
trockenfutter zu 70% aus pflanze besteht, ist es dann nicht
so, dass es eigentlich kein wirklich ideales alleinfutter für
meine katzen ist?

Darüber wird gerne und heftig gestritten, wie Du ja an einigen der Antworten siehst. In den FAQs ist ein ausführlicher, wenn auch sehr tendentieller, Artikel dazu.

wie würdest du dich da verhalten?

Kann ich nicht sagen, ich bin extrem geruchsunempfindlich … vermutlich würde ich anders denken, wenn der Gestank bei mir wäre.

das katzenklo ist bestimmt 11-12cm mit streu gefüllt. am
anfang dachte ich auch, dass es vielleicht daran liegen
könnte, aber daran liegts wohl eher nicht.

OK. 2 Klos sollten auch ausreichen, mit Klo Nr. 3 erreichst Du vermutlich nicht, dass das Viech scharrt. Die Katzen sind ja noch jung, vielleicht gibt es sich noch.

Gruß,

Myriam

vielen dank für die schnelle antwort.
ich denke, dann werde ich es einfach mal mit der alleinfütterung von happy cat oder sanabelle probieren.mal schauen, was sich dann tut …

auf giardien wurde getestet. „leider“ erfolglos.
die beiden haben aber auch nicht ansatzweise irgendwelche krankheitserscheinungen. sind fit und munter, fressen gern, ohren, nase, augen alles schön sauber, fell glänzt. und sie wurden wirklich schon oft durchgecheckt.
nur solche sachen wie bauchspeicheldrüse und co wurden noch nicht wirklich genau untersucht. vielleicht sollte ich nach einem futterwechsel den erstmal beobachten und wenn sich da nichts tut mal wieder zum tierarzt rennen.

gruß knups

Hallo,

füttere ebenfalls RC, dazu gibt es dann Discount-Nassfutter und vermutlich auch mal maus a la nature.
RC vor allem deshalb, weil unsere Katzen davon ein sehr schönes Fell bekommen und für dieses Futter so ziemlich alles andere stehen lassen. Wenn man anfängt, über den Fleischgehalt zu streiten, muss man vermutlich dass Futter selber kochen. Unsere kriegen z.B. gelegentlich auch mal Frischfleisch, Schwein wird abgekocht. Fisch wird nur gebraten akzeptiert…:wink:
Aber selbst als eingefleischter Katzenhalter stehe ich oft vor den Regalen und wundere mich, was es alles gibt…

J.Gytha

PS: Wg Vitaminen: Ich schlucke regelmässig Bierhefe. Dann stehen sowohl Hund als auch Katze an und wollen auch. Natürlich nicht übertreiben!

hallo nochmal,

ich hab grad mit meiner Nachbarin gesprochen, der ihr Kater
ist 21 Jahre alt, ob trotz oder wegen des Aldi Tocken- und
Naßfutters konnte sie mich auch nicht sagen! Ich selbst
füttere Royal Canin, bin aber kein genereller Verfechter
teuren Tockenfutters. Das Iams Tockenfutter beispielsweise
haben meine Katzen vollkommen ignoriert.

Gruß

Tinchen

Hi Tina!

Ein nicht so hochwertiges Futter kann man mit der
Gabe von Vitaminen (Vitaminpasten gibt es in jedem
Zoogeschäft) aufpeppen.

Das kann ich absolut nicht so stehen lassen. Schlechtes Trockenfutter ist nicht aus Mangel an Vitaminen schlecht (Fertigfutter enthalten in der Regel eher zu viel des Guten), sondern durch den geringen Anteil an Fleisch. Ich würde eher dazu raten, „gute“ Trockenfuttersorten wie Felidae, Orijen, Eagle Pack oder auch Grau zu füttern, wenn es denn mit Nassfutter gar nicht geht, ansonsten tendiere ich eher zu guten Nassfuttersorten (ich empfehle hier gerne Mac’s, wenn der Geldbeutel schmal ist) oder Barf. Bei letzterem muss man sich natürlich vorher gut informieren, aber ich finde, das lohnt sich. Ich zahle ca. 25 Euro im Monat für gutes Katzenfutter und empfinde das als nicht viel. Wenn ich mehr Mac’s oder andere günstigere Sorten kaufen würde, käme ich bestimmt auch auf weniger.

LG, Liz

Oh, ich seh grad, da hatte schon jemand den gleichen Einwand!

Kann ich nur bestätigen. Desweiteren kann eine Überversorgung mit gewissen Vitaminen durchaus schaden anrichten! Ich habe die Vitaminpaste nach genauerer Beschäftigung mit dem Thema weggeworfen, dachte vorher auch, das wäre gesund…

Hallo Tinchen,

ich hab grad mit meiner Nachbarin gesprochen, der ihr Kater
ist 21 Jahre alt, ob trotz oder wegen des Aldi Tocken- und
Naßfutters konnte sie mich auch nicht sagen! Ich selbst
füttere Royal Canin, bin aber kein genereller Verfechter
teuren Tockenfutters. Das Iams Tockenfutter beispielsweise
haben meine Katzen vollkommen ignoriert.

Ist das ein reiner Hauskater oder Freigänger.(für meine Wissenschaft ;o))
Kenne ne Katze die nur Küchenabfälle frass,kern gesund war und 23 Jahre wurde.

LG Biene

hi

das eine Deiner Katzen ihre Hinterlassenschaft nicht
verscharrt, kann vielleicht daran liegen, daß sie dadurch
zeigen will, daß sie ranghöher ist.

oder dass sie einfach zu früh von der Mutter wegkamen bevor die ihnen hätte beibringen können, dass die als Schleichjäger ihre Hinterlassenschaften verscharren sollten

das verhalten überall zu kratzen nur nicht über den Hinterlassenschaften haben oft zu früh von der Mutter getrennte Kitten oder überzüchtete und damit „degenerierte“ Katzen die einfach kein normales Verhalten mehr zeigen können weil rausgezüchtet/nie erlernt

Gruß H.

Warum eine gute Beratung in einem Zoofachhandel
geschäftsschädigend sein soll, erschließt sich mir nicht.

weil eine gute Beratung heissen würde: nicht wie raus hier - kaufen sie Tagesküken - fisch - fleisch - mäuse !!! bzw. noch besser lassen Sie ihre Tiere RAUS und ihr Futter selber fangen, das ist das beste, ausgewogenste und natürlichste…

nun zeig mir die Zoo"fach"angestellte, die weiss, was Katzen wirklich brauchen und auch dazu stehen, dass ihr Arbeitgeber ziemlich genau das Gegenteil davon verkauft ?!? z.B. TROCKENfutter das zum grossen Teil aus unverwertbarem Schrott besteht, der hinten wieder rauskommt wie ervorne reinkam … aber dafür teuer bezahlt werden muss - zeug das Katzen garnicht verwerten können oder krank davon werden (zucker)

Verkäuferin, die hat mir das gleiche Futter empfohlen, daß mir
auch mein Tierarzt empfohlen hat.

genau … und DER war auch auf der Trockenfutterveantstaltung genau diese Herstellers bei dem er es billiger bezieht und tuerer an seine kunden verkaufen kann … (Hills, RC etc.)

irgendwie gefällt mir da mein Kleintier-TA besser, der meinte bei ihm waren sie auch schon alle (die futtermittelhersteller) , aber ihmwäre gesunde Tiere lieber und wenn mir mein Vieh WIRKLICH am Herzen liegt soll ich barfen und wenn das warumauchimmer nicht geht, dann wenigstens auf Nassfutter mit VIEL fleisch (ohne Abfälle) und weeeenig Pflanzen schauen

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

danke für deine antwort.
allerdings habe ich die katzen erst mit drei monaten zu mir genommen -ich würde denken, dass das reicht- und bei dem vorigen besitzer waren sie auch die ganze zeit mit der mama zusammen und konnten mit ihrem brüderchen rumtollen.
ich würde denken, dass die mama ihnen eigentlich alles begebracht haben sollte und überzüchtet sind sie auch nicht. die mama ist zwar ein perser, aber ich hab keine ahnung, ob reinrassig oder nicht und der herr papa war eine ganz normale getigerte hauskatze …

Guten Morgen,

der Kater ist Freigänger.

Gruß

Tinchen

[MOD: irreführende Zitat-Formatierung bearbeitet]

Meine Katzen sind, bis auf eine, Wohnungskatzen. Die älteste ist 13 und pumperlgesund.

Hallo,

ich wollte dir auch nicht unterstellen, die Katzen hätten es bei dir schlecht oder dass du keine Katzen halten sollst. Das einzige ist, dass man als Student eben noch in einer etwas dynamischen Lebenssituation ist (evtl. Auslandssemester, Wechsel des Instituts wegen Diplomarbeit etc.).

Was das Futter betrifft, habe ich ja vorgerechnet, dass die Großpackungen gar nicht mal so teuer sind. Bei zwei Katzen werden die auch nicht schlecht. Wenn du es dir durchrechnest, ist das dann nur ein paar Euro im Monat teurer.

Gruß, Niels

Hallo,

Meiner Meinung nach ist ein liebevolles zuhause wichtiger als
die Marke des Trockenfutters.

für mich gehört zu einem liebevollen Zuhause auch, dass alle Familienmitglieder (und darunter fallen auch unsere Katzen) Nahrungsmittel in der gleichen Qualität bekommen. Ich kann nicht für mich selber gute Sachen kaufen und bei den Katzen 15 Euro pro Monat einsparen (mehr dürfte der Unterschied beim TroFu für unsere 3 Katzen nicht sein).

Gruß, Niels

Guten Morgen,

der Kater ist Freigänger.

*kicher* sorry …o.k.

ich wage zu behaupten dass er sonst auch nicht so wirklich gesund alt geworden wäre ;o) der freigang hat ihm sein leben gerettet … genauso wie die Bauernhofkatzen, die teilweise abenteuerliche Ernährung (Essensreste) nur deswegen einigermassen überstehen, weil sie sich ihre Vollwertnahrung selber fangen

wenn du dich zu 99% ausgewogen und gesund ernährst und dich dabei viel an frischer Luft bewegst, ist die chance für dich auch grösser, gesund alt zu werden auch wenn du dir ab und zu zwischendurch ne rippe schokolade oder einen Hamburger gibst

stell dir vor du hockst den ganzen tag drinnen und ernährst dich von schokolade und MCDonaldsfrass… da stehen die chancen doch gleich deutlich schlechter

Gruß H.

Guten Morgen,

mal abgesehen davon, daß bei der Menge an Katzen in unserer Umgebung bestimt auch ganz viele Mäuse für ihn abfallen, hat er Mäuse nicht zum fressen gerne. Nach Auskunft seiner Besitzerin hat sie ihn noch nie eine Maus fressen sehen, er schenkt sie ihr lieber.

Auch meine Freigängerkatze mag keine Mäuse oder Vögel, sie ist trotzdem gesund. Ich denke es liegt doch viel daran, wie der eigene Körper mit der Ernährung umgehen kann. Nicht jeder der Dick ist stirbt früh und nicht jeder Dünne wird alt. Die Ernährung und Bewegung ist nur einer von vielen Punkten.

Die mäusefressende Freilaufkatze meiner Eltern, die immer das Beste Futter bekommen hat, ist mit 7 Jahren an Krebs gestorben.

Gruß

Tina

[MOD: irreführende Zitat-Formatierung bearbeitet]

Hallo,

ist ja schön das Du Deine Meinung in den letzten Jahren so geändert hast. Da gabs doch mal einen Beitrag von Dir, der genau das Gegenteil sagt.

Gruß

Tina

Wir haben auch zwei Katzen. Die Katze wird im Frühjar 6 Jahre alt, Katerchen 5. Es sind zwei „Europäisch Kurzhaar“, also Wald-, Feld- und Wiesenkatzen.

Zwei Katzen und zwei verschiedene Probleme: Die eine (unsere erste, von uns aufgenommen, als sie etwa ein halbes Jahr alt war) hat es nie geschafft, die vom Hersteller veranschlagten 300 Gramm (normales Supermarktfutter) zu fressen, war extrem dünn und wurde im Winter krank (einmal mit anderthalb Jahren, ein zweites Mal mit 2,5 Jahren). Die andere (im nächsten Sommer als kleines 13-wöchiges Kitten aus dem Tierheim geholt) hatte von Anfang an viel Durchfall, der wirklich übel roch, hatte auch irgendwelche Bakterien, die nicht in den Darm gehörten, und wurde behandelt. Am Durchfall änderte sich durch die Behandlung nichts. Wir haben es dann einfach akzeptiert und uns daran gewöhnt.

Da die Katze aber so oft krank wurde und so dünn war, haben wir beschlossen, es mal mit dem teuren Futter zu versuchen. Hier veranschlagte der Hersteller plötzlich nur noch (je nach Sorte) 140 bis 200 Gramm am Tag, bei Trockenfutter noch viel weniger. Diese Mengen konnte auch die zierliche Katze fressen, und ab sofort verschlang sie förmlich ihr Futter. Seitdem mussten wir nichts mehr wegwerfen, die Katze war nicht mehr krank, und, so ganz nebenbei, hatte der Kater kaum noch Durchfall, und es roch auch nicht mehr so übel, obwohl er weiterhin Nassfutter bekam (wir füttern beides, Dose und Trockenfutter ohne Getreide).

Auch wenn die beiden jetzt nur noch halb so viel Futter bekommen, wie zu Supermarktzeiten, ist es dennoch noch teurer, aber ich bin zufrieden. Das Futter riecht auch weitaus besser, als das aus dem Supermarkt.

Bis denne
Schnoof

PS: Natürlich ist das keine Garantie. Ich kann ja nicht beweisen, dass der Kater wirklich nur wegen des anderen Futters keinen Durchfall mehr hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir viel strenger kontrollieren, was unser Vielfraß-Kater am Tag so sich irgendwoher zusammensucht (Müllsäcke, etc. pp.), vielleicht auch an beidem, vielleicht an was ganz anderem.