Trockenfutter nicht gesund?

hallo leute,

ich habe vor kurzem gehört, dass eine katze, wenn sie täglich trockenfutter bekommt, nierensteine bekommen kann…
wisst ihr, ob das stimmt und wie füttert ihr eure katze?

danke im vorraus…

lg bh

Hi Bleedingheart,

wirf mal nen Blick auf die von der verdienten Modeuse des Volkes Myriam sorgsamst und überaus fundiert betreute FAQ-Liste. Mehr und fundierter geht nicht.

Lieben Gruß

Awful Annie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Awful Annie

ich bin noch nich so bewandert mit dieser seite…wie komme ich dahin?^^

hi Awful Annie

ich bin noch nich so bewandert mit dieser seite…wie komme ich
dahin?^^

Hi,

entweder links auf der wewewa-Seite unter Forum(Archiv(Häufige Fragen (letzteres anklicken) oder aber auf der dreigeteilten Forumsseite den oberen rechten Teil, woselbst sich zunächst die Artikel im Haustierbrett befinden. Am oberen Rand steht Artikel sowie FAQs.

Bin momentan zu dusslig, dir den betreffenden zu verlinken. Daher die etwas umständliche und weitschweifige Erklärung.

Liebe Grüße

Hi

ich bin noch nich so bewandert mit dieser seite…wie komme ich
dahin?^^

Die Anleitung von Awful Annie ist sehr gut, damit Du beim nächsten Mal die FAQs findest.
Wenn Du sie dann gefunden hast, kannst Du in einem Artikel einfach FAQ:2262 (diese beinhaltet z.B. die Antwort auf Deine Ausgangsfrage) schreiben und damit einen Fragesteller direkt zur gewünschten FAQ leiten.

Gruß
Edith

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo,

ich denke, diese Aussage hat keinen Halt.

Unsere inzwischen verstorbene Katze hat sicher über 10 Jahre nur Trockenfutter gefressen. Sie ist 18 Jahre alt geworden und starb an Altersschwäche.
Ab einem gewissen Alter bevorzugte sie nur noch Trockenfutter, dass Nassfutter ließ sie links liegen. Wasser stand zusätzlich immer bereit.
Bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Tierarzt (Impfen etc.) hat dieser nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme festgestellt und sie hatte auch nie Zahnstein.

Grüße

Marlies

ich habe vor kurzem gehört, dass eine katze, wenn sie täglich
trockenfutter bekommt, nierensteine bekommen kann

Unsere inzwischen verstorbene Katze hat sicher über 10 Jahre
nur Trockenfutter gefressen. Sie ist 18 Jahre alt geworden und
starb an Altersschwäche.
Bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Tierarzt
(Impfen etc.) hat dieser nie irgendwelche gesundheitlichen
Probleme festgestellt und sie hatte auch nie Zahnstein.

Ich habe mal einen wichtigen Teil des Satzes fett markiert. Es ist tatsächlich so, dass mit Trockenfutter gefütterte Katzen eher dazu neigen, Nierensteine zu entwickeln. Das bedeutet nicht, dass alle Katzen, die nur von Trockenfutter leben, auch Nierensteine bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt eben. Deine gehörte zu den glücklichen Katzen, die keine Probleme haben.

Äquivalent dazu: Bei Rauchern steigt das Risiko signifikant, an Lungenkrebs zu erkranken. Dennoch erkrankt nicht jeder Raucher.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das Risiko durch hochwertiges Premium-Trockenfutter wieder sinkt. Meine erhalten jedenfalls am Tag eine immer gleich große Portion Nassfutter und eine dem jeweiligen Bedarf angepasste Portion Trockenfutter. Trockenfutter lässt sich halt leichter dosieren - im Winter eher 25 Grammm am Tag, im Sommer eher weniger.

Bis denne
Schnoof