Hallo 
Es ist mir schon klar, dass es wesentlich mehr Aufmerksamkeit braucht um ein Kind ganz ohne Windeln groß zu bekommen. Das klappt auch sicher nicht mit jedem Kind, auch klar - aber ich denke, das merkt man ganz schnell. Soll ja auch kein *muss* hinterstehen, aber ich denke einfach, dass ein Versuch nicht schaden kann
.
Meine Kinder sind nur mit 18 Mo. Abstand geboren und da wäre so ein Experiment undenkbar gewesen (wobei ich auch nicht dran gedacht HABE, eben weil wickeln hier so selbstverständlich ist wie… wie… Brot schneiden).
Jedesmal wenn Mutter merkte, dass das Kind musste (beim
Pieseln so gut wie nie vorher zusehen, also reden wir nur vom
großen Geschäft), wurde das Kleine über eine gurgelndes Loch
gehalten. Und brüllte. Wenn das gut für die Kinderseele sein
soll, dann weiß ich nicht!
Na ja, gurgelnde Löcher sind hier ja eher selten. Wobei ich mich erinnere, dass eine Bekannte ihren Sohn auf einer holländischen Insel trocken bekommen hat. Er bestand darauf in ein selbst gegrabenes Sandloch zu … natürlich abseits von Publikum und mit heimlichen Entsorgungsaktionen, wenn er gerade nicht hinsah
.
Später ist der Junge genauso oft mit nassen Hosen rumgerannt
und war etwa zur gleichen Zeit trocken wie meine.
Hm, natürlich ist das keine Garantie die Kinder eher trocken zu bekommen. An einem Einzelfall kann man das auch sicher nicht festmachen.
Übrigens - ich habe in all den Jahren noch nie ein Kind
kennengelernt, das mit 18 Monaten WIRKLICH trocken war.
Nee, ich auch nicht.
(außer die Kinder werden alle zwei Minuten nervend gefragt „MUSST Du jetzt nicht?“, „jetzt musst Du aber bestimmt!“, „musst Du nicht Pipi?“ - die sitzen so lange angebunden auf dem Topf, dass sie gar keine Chance haben in die Hose zu machen. DAS befürworte ich allerdings auch nicht.)
Allerdings weiß auch lange nicht jedes Kind, dass da was nasses aus ihm raus kommt. Gerade diese Erfahrung kann man den Zwergen im Sommer doch mal zukommen lassen… ich weiß noch, wie meine Kinder interessiert an sich runtergesehen haben, wenn gestrulllert wurde.
Mit „extra Trocken“ Tag und Nacht… wie sollen sie da was merken? Die Kiddies wissen doch gar nicht, warum sie auf den Topf sollen.
Ich
glaube, da reden sich manche die Erinnerung schön.
Bestimmt. Es wird nirgendwo mehr angegeben als in Spielgruppen.
Meine Mutter (wir sind vier gewesen) hatte uns, nach Erzählungen, mit zwei Jahren allerdings einigermaßen sauber. Ich denke, das ist ein Alter in dem das möglich ist - allerdings musste sie auch noch Mullwindeln waschen und auskochen - ich kann verstehen, dass man nach zwei Jahren davon richtig „die Nase voll“ hat
.
Mit den Wegwerfwindeln ist es halt bequemer…
Gruß
Lilith