Trockenwerden

Diese hinterherhinkenen Kindergärten…
…ärgern mich immer!

HI!
Es ist unglaublich, dass manche Kindergärten immer noch verlangen, dass die Kinder mit drei sauber sind. Heute weiß man doch, dass das Gehirn erst AB dem zweiten Geburtstag soweit ist. Mir wäre es egal, was dort gesagt wird. Was wollen sie denn machen? Meld dich an und geh im September (oder wann dein Kind in den KIGA kommt) hin und gib ihn zur Not mit Windeln ab.
Wenn du dich unter Druck setzen lässt, wird es mit dem Sauberwerden schwieriger als sonst. Wenn dein Kind noch nicht auf den Topf will, dann stell ihn weg. PUNKT.
Meine Tochter wollte den Topf auch nicht. Ich hab ihn wieder weggeräumt und ihrer Puppe einen im Spielzeugladen gekauft. Auch Teddy durfe da öfter mal. Von ihr hab ich nie mehr was erwähnt. Irgendwann wollte sie den Topf selber wieder haben und hat danach gefragt. Es ist wichtig, dass die Initiative vom Kind aus geht. Bei manchen kommt es früher, bei manchen später. Bei uns ging es mit 29 Monaten los. Meine jüngere Schwester war erst kurz vor ihrem vierten Geburtstag sauber…
Und du hast ja noch den Sommer - das wurde ja schon erwähnt

LG, IRIS

Hi,

Bei der ganzen Windeldebatte geht mir ein wenig gegen den
Strich, dass behauptet wird die Kinder würden nichts „merken“
*lol*. Wenn ein Zweijähriger sich in eine Ecke verdrückt,
einen hochroten Kopf kriegt und es auf einmal stinkt, kann mir
keiner weismachen „er habe nichts bemerkt“.

niemand sagt, dass sie nicht merken, wenn es schon läuft oder wenn es in der Windel ist. Es fehlt nur die Verbindung von der vollen Blase / dem vollen Darm zum Gehirn, dass es voll ist und raus muss. Somit schaffen es die Kinder einfach nicht rechtzeitig zum Töpfchen.

Gruß
Cess

Hi,

Ich habe mich mal vor einiger Zeit nach ganz Windelfrei
erkundigt

Vielleicht funktioniert das hier ja anders, aber in Südafrika hab ich einmal so ein Kind erlebt — bäh!
Solange der Kleine klein war, haben die Eltern halt keine Windeln gewaschen (damals gab es in Südafrika Wegwerfwindeln nur für schweinisch viel Geld, wir benutzten fast alle Frotteewindeln) - dafür aber Decken, Überzieher, Strampler, Bettdecken. (–> wesentlich mehr Wäsche).
Jedesmal wenn Mutter merkte, dass das Kind musste (beim Pieseln so gut wie nie vorher zusehen, also reden wir nur vom großen Geschäft), wurde das Kleine über eine gurgelndes Loch gehalten. Und brüllte. Wenn das gut für die Kinderseele sein soll, dann weiß ich nicht!
Später ist der Junge genauso oft mit nassen Hosen rumgerannt und war etwa zur gleichen Zeit trocken wie meine.

Übrigens - ich habe in all den Jahren noch nie ein Kind kennengelernt, das mit 18 Monaten WIRKLICH trocken war. Ich glaube, da reden sich manche die Erinnerung schön.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Man muss natürlich Kinder haben, um mitreden zu können.

Hab ich gar nicht behauptet. Nur darf man manchmal einfach anderen Leuten glauben, dass sie andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe einfach noch nicht mitbekommen, dass ein Kind, dass
gemerkt hat, dass es musste, aus reiner Bequemlichkeit weiter
in die Windel macht

Tja, ich eben schon. Sicher hast Du ja schon Kinder erlebt, die sich zum Windelfuellen zurueckziehen unter Tische oder in Zimmerecken? Wie passt das zu Deiner Theorie?

Wo die Entwicklung nicht soweit ist, nutzt
alles andere einfach nichts. Da kann man noch so sehr
„müssen“.

Ich hab nichts anderes behauptet. Nur die meisten Kinder sind meiner Meinung nach mit 2 eigentlich schon so weit, es zu lernen. Und lernen muessen sie es auch, wenn sie erst mit 7 sauber werden. Kanns sein, dass wir aneinander vorbei reden?

Jedenfalls hilft es Anja sicher nicht, wenn wir hier bloed rumdiskutieren. Ich wollte nur berichten, was bei meinen Kindern hilfreich war, keinen Streit ueber Weltanschauungen vom Zaun brechen. Also gut jetzt.

schoenen Abend,
tine

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielleicht wäre mein Posting klüger als eigene Frage, aber irgendwie gehört’s dann doch wieder thematisch hier her. Denn im Thread wurde ja ein paarmal geschrieben - „schick ihn notfalls mit Windeln in den Kindergarten“.

Also ich weiss ja echt nicht wie das heutzutage ist, aber wir haben damals - obwohl wir strengst gerügt wurden - schon entsprechende Malheure von anderen Kindern dort sehr hämisch kommentiert. Und dann einer der so ein „Baby“ ist, dass er Winden tragen muss, also ich glaub der wäre bei uns echt seines Lebens nimmer froh geworden :wink:

Will sagen: selbst wenn das organisatorisch kein Problem ist, können doch Kinder in dem Alter äussert grausam sein. Das heisst, wenn die Tricks hier nicht fruchten und auch im heissen Sommer nix in der Richtung passiert dann würde ich nachdenken, ob er vielleicht etwas später (nämlich wenn das Problem keines mehr ist) in den Kindergarten einsteigen kann?

*wink*

Petzi

Hallo :smile:

Es ist mir schon klar, dass es wesentlich mehr Aufmerksamkeit braucht um ein Kind ganz ohne Windeln groß zu bekommen. Das klappt auch sicher nicht mit jedem Kind, auch klar - aber ich denke, das merkt man ganz schnell. Soll ja auch kein *muss* hinterstehen, aber ich denke einfach, dass ein Versuch nicht schaden kann :smile:.

Meine Kinder sind nur mit 18 Mo. Abstand geboren und da wäre so ein Experiment undenkbar gewesen (wobei ich auch nicht dran gedacht HABE, eben weil wickeln hier so selbstverständlich ist wie… wie… Brot schneiden).

Jedesmal wenn Mutter merkte, dass das Kind musste (beim
Pieseln so gut wie nie vorher zusehen, also reden wir nur vom
großen Geschäft), wurde das Kleine über eine gurgelndes Loch
gehalten. Und brüllte. Wenn das gut für die Kinderseele sein
soll, dann weiß ich nicht!

Na ja, gurgelnde Löcher sind hier ja eher selten. Wobei ich mich erinnere, dass eine Bekannte ihren Sohn auf einer holländischen Insel trocken bekommen hat. Er bestand darauf in ein selbst gegrabenes Sandloch zu … natürlich abseits von Publikum und mit heimlichen Entsorgungsaktionen, wenn er gerade nicht hinsah :smile:.

Später ist der Junge genauso oft mit nassen Hosen rumgerannt
und war etwa zur gleichen Zeit trocken wie meine.

Hm, natürlich ist das keine Garantie die Kinder eher trocken zu bekommen. An einem Einzelfall kann man das auch sicher nicht festmachen.

Übrigens - ich habe in all den Jahren noch nie ein Kind
kennengelernt, das mit 18 Monaten WIRKLICH trocken war.

Nee, ich auch nicht.
(außer die Kinder werden alle zwei Minuten nervend gefragt „MUSST Du jetzt nicht?“, „jetzt musst Du aber bestimmt!“, „musst Du nicht Pipi?“ - die sitzen so lange angebunden auf dem Topf, dass sie gar keine Chance haben in die Hose zu machen. DAS befürworte ich allerdings auch nicht.)

Allerdings weiß auch lange nicht jedes Kind, dass da was nasses aus ihm raus kommt. Gerade diese Erfahrung kann man den Zwergen im Sommer doch mal zukommen lassen… ich weiß noch, wie meine Kinder interessiert an sich runtergesehen haben, wenn gestrulllert wurde.
Mit „extra Trocken“ Tag und Nacht… wie sollen sie da was merken? Die Kiddies wissen doch gar nicht, warum sie auf den Topf sollen.

Ich
glaube, da reden sich manche die Erinnerung schön.

Bestimmt. Es wird nirgendwo mehr angegeben als in Spielgruppen.

Meine Mutter (wir sind vier gewesen) hatte uns, nach Erzählungen, mit zwei Jahren allerdings einigermaßen sauber. Ich denke, das ist ein Alter in dem das möglich ist - allerdings musste sie auch noch Mullwindeln waschen und auskochen - ich kann verstehen, dass man nach zwei Jahren davon richtig „die Nase voll“ hat :wink:.
Mit den Wegwerfwindeln ist es halt bequemer…

Gruß
Lilith

1 „Gefällt mir“

…ärgern mich immer!

So?

Hallo,

ich finde es allerdings merkwürdig, was von den Erzieherinnen noch verlangt wird. In der Regel sind die KiGas schon unterbesetzt - da kann man kaum auch noch erwarten, dass nebenher mal eben 50 Kinder gewickelt werden.

Was anderes ist es natürlich in Einrichtungen für Kinder unter drei Jahren.

Lilith

2 „Gefällt mir“

…ärgern mich immer!

Genau deshalb machen die das, nur für dich!

Es ist unglaublich, dass manche Kindergärten immer noch
verlangen, dass die Kinder mit drei sauber sind.

Echt, bei 20 Kindern ist das auch locker drin bei den Zwergen noch
die Windel zu wechseln. Am besten währe noch die bringen denen gleich
bei sauber zu sein, dann müssen sich die Eltern nicht mit dem Dreck
rumschlagen.

Heute weiß
man doch, dass das Gehirn erst AB dem zweiten Geburtstag
soweit ist.

Es geht ja auch erst mit 3 in den Kindergarten, passt doch prima.

Mir wäre es egal, was dort gesagt wird. Was wollen
sie denn machen?

Dein Kind nicht annehmen, die anderen Kinder anstacheln (hänseln tun
die schon von alleine aber man kann das lenken).

Meld dich an und geh im September (oder wann
dein Kind in den KIGA kommt) hin und gib ihn zur Not mit
Windeln ab.

Tolle Tips, das kann nur von jemanden kommen der nicht darauf
angewiesen war. Bitte vorher denken.

Wenn du dich unter Druck setzen lässt, wird es mit dem
Sauberwerden schwieriger als sonst. Wenn dein Kind noch nicht
auf den Topf will, dann stell ihn weg. PUNKT.

Genau und dann geht es halt nicht in die KiGa, PUNKT!!

Unverständliche Grüße
Stefan

4 „Gefällt mir“

Abend

aber wie hier schon öfter gesagt wurde, im Endeffekt bringts
nix.

Das sagt im wesentlichen nur deiner einer und eklastic, davon wird
es aber nicht wahrer!

Gruß
Stefan

3 „Gefällt mir“

Hi,

Das sagt im wesentlichen nur deiner einer und eklastic, davon
wird
es aber nicht wahrer!

stimmt. Wahr ist, was die Mehrheit sagt.

Ich zieh mich aus dem Thread zurück, im Endeffekt sinds eure Kinder, und wer keine Antworten hören möchte, die ihm nicht gefallen, der hat ganz andere Probleme.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Morgen!

Ich zieh mich aus dem Thread zurück,

Warum muß man das dann noch groß kundtun?

Einfach still sein hätte gereicht.

Schöne Grüße
Stefan

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Das sagt im wesentlichen nur deiner einer und eklastic, davon
wird
es aber nicht wahrer!

Im besten Fall stehen sich aber hier Erfahrungen gegenüber. Auch deine Meinung ist nicht „belegter“.

Gruß
Elke

Moin,

Das sagt im wesentlichen nur deiner einer und eklastic,

Nö, ich sag das auch.
Gruß
Marion

Hallo Stefan,

noch einer sagt es: ich. Ach so, der völlig unbedeutende Remo H. Largo schreibt das auch in seinen Buch „Babyjahre“ (ISBN: 3492233198 Buch anschauen), dessen Lektüre in diesem Brett schon mehrfach angeraten wurde. Meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass es einfach für jedes Kind einen individuell passenden Zeitpunkt gibt, sauber zu werden. Das kann schon weniger als 2 Jahren sein oder aber auch mit über 3 Jahren.
Wichtig ist es, dem Kind Vorbilder zu bieten und es eben zu beobachten und dann im richtigen Moment in seinem Bestreben, sauber zu werden, zu unterstützen. Zu spät ist dabei genau so kontraproduktiv wie zu früh.

Viele Grüße

Heike

1 „Gefällt mir“

sicher nicht. aber du kannst anderen keine erfahrung absprechen, die sie dir nun mal voraus haben.

gruß
ann

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Hi!

ich finde es allerdings merkwürdig, was von den Erzieherinnen
noch verlangt wird. In der Regel sind die KiGas schon
unterbesetzt - da kann man kaum auch noch erwarten, dass
nebenher mal eben 50 Kinder gewickelt werden.

Weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber es gibt in Bayern Gesetze, nach denen Kindergartengruppen von einer bestimmten Anzahl ErzieherInnen /KinderpflegerInnen pro Gruppe zu besetzen sind, was soll dann das unterbesetzt heißen??

50 Kinder: Das ist mal bisschen übertrieben… wir wollen doch realistisch bleiben. Niemand hat gesagt, dass die BetreuerInnen sich um die Sauberkeit der Kinder kümmern sollen. Aber wenn in einer Gruppe von FÜNFUNDWANZIG mal zwei dabei sind, die noch ne Windel haben - meine Güte, das ist dem Kindergarten schon zumutbar.

Was anderes ist es natürlich in Einrichtungen für Kinder unter
drei Jahren.

Ach ja? Dann ist es doch ganz einfach: Sag dem Kind am dritten Geburtstag doch, so, nun bist du drei. Die Windel bleibt weg!

Lilith

IRIS

andere Länder, andere Sitten
Hi!

Gut, dass wir nicht im selben Kindergarten waren - bei uns waren die Kinder zwar ohne Windel, aber haben oft in die Hose gemacht. Das hat man dann daran gesehen, dass es im Winter z. B. plötzlich draußen um den Popo eines Kindes kräftig gedampft hat…
Wenn das besser is, dann weiß ich nicht…
Ich gebe mein Kind eh nur in einen Kindergarten, bei dem ich der Meinung bin, dass die Erzieher Hänseleien in solchen Dingen entgegenwirken…
*winke*

IRIS

Hallo!

Am besten
währe

wäre

noch die bringen denen
gleich
bei sauber zu sein, dann müssen sich die Eltern nicht mit dem
Dreck
rumschlagen.

Das ist das Problem: Auf dem Stand von vor 20 Jahren dachte man (bzw. die Wissenschaft), dass Kinder durch „Erziehung“ sauber werden würden. Doch so ist das nicht. War/ist für Außenstehende aber einfach und praktisch: Dann sind die Eltern schuld, wenn es nicht klappt. Daher wohl auch deine Ansicht, dass man sich mit sowas „herumschlagen“ müsse.

Heute weiß
man doch, dass das Gehirn erst AB dem zweiten Geburtstag
soweit ist.

Es geht ja auch erst mit 3 in den Kindergarten, passt doch
prima.

Nochmal: AB

Tolle Tips, das kann nur von jemanden kommen der nicht darauf
angewiesen war. Bitte vorher denken.

Ich bin drauf angewiesen, und?

Unverständliche Grüße
Stefan

Gern nochmal erklärt,
LG, IRIS

1 „Gefällt mir“

Hi,

sicher nicht. aber du kannst anderen keine erfahrung
absprechen, die sie dir nun mal voraus haben.

lies bitte, was ich schreibe:

und ja, bevor du fragst, ich habe Erfahrung mit Kindern, nur keine eigenen

Muss ich eigene Kinder haben, um Erfahrung mit der Erziehung von Kindern zu haben? Von den medizinischen Hintergründen mal ganz zu schweigen.

Außerdem habe ich niemandem Erfahrung abgesprochen. Ich habe erstens eigene Erfahrungen geschildert und zweitens biologische Hintergründe genannt. Und meine Meinung geäußert. Sonst nichts. Und wie sich zeigt, bin ich nicht die einzige, die das so sieht, die diese Erfahrungen gemacht hat und die diese Informationen hat.

Leider wurde es hier irgendwann persönlich, und da hab ich nunmal keinen Bock drauf. Sonst würd ich mir vielleicht die Mühe machen, die Studien rauszusuchen - aber ein Buch wurde ja auch schon genannt.

Gruß
Cess

Hi,

also ich sehe niemanden, der über irgendwen hergefallen ist.

Naja, dafür, dass man helfen will, finde ich es schon nicht die feine Art, wie StefanS mir oben „geantwortet“ hat.

Gruß
Cess

LG, IRIS