Trojaner geht nicht weg!

So,

jetzt ist es also soweit: Ich hab mir meinen ersten Trojaner eingefangen - ging ganz schnell, aus dem Netz was geladen und schwupps war der Kerl da. Die betroffene Datei hab ich sofort gelöscht, und heute nochmal vorsichtshalber meinen Norton losgeschickt, alle meine Dateien zu filzen. Und siehe da, die Datei ist immernoch irgendwie da, und kann nicht gelöscht werden.
So, mein Kumpel hat gemeint, ich darf jetzt meinen PC komplett neu formatieren - aber dazu hab ich keine Lust -also was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal

Felix

So, mein Kumpel hat gemeint, ich darf jetzt meinen PC komplett
neu formatieren - aber dazu hab ich keine Lust -also was kann
ich tun?

Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen.

PS: Ich sage das so, wie ich es meine.

PPS: Ja, ich habe gelesen, was du schriebst.

Hallo,

ich tun?

Dich überwinden und auf den Freund hören. :smile: Ist doch toll, wenn man ehrliche Freunde hat. Für das nächtse Mal kann man ein Image der Systemplatte anfertigen, dann dauert so etwas nur 10 Minuten.

Gruß, Rainer

ich tun?

Falls du kein Backup hast, möchtest du jetzt deine wichtigen persönlichen Daten sichern (Fotos etc, welche sich sonst nicht mehr wiederherstellen lassen, z.B. auf DVD brennen). Anschliessend machst du die Kiste platt und installierst dein Betriebssystem neu, aber ohne die Kiste direkt ans Internet zu nehmen d.h. nur über einen Router, keine Portweiterleitung, damit dein Rechner nicht von aussen erreichbar ist und angegriffen werden kann. Auch alle anderen Rechner im LAN solltest du zu dem Zeitpunkt vom Netz nehmen, weil die könnten rein theoretisch auch infiziert sein mit was und deinen neu aufgesetzten Rechner gleich wieder infizieren. Dann lädst du dir über Windows Update alle Patches runter, bis es sagt, dass dein System up-to-date ist. Wenn du keinen Router hast und obiges nicht gewährleisten kannst, dann lädst du dir die Patches manuell von einem anderen sauberen Rechner runter und bringst sie via CD oder USB-Stick auf deinen Rechner.
Dann installierst du dir einen Virenscanner (z.B. www.free-av.de) und einen Rootkit-Detector (z.B RootkitRevealer von SysInternals). Damit scannst du dann deine gebackupten Dateien erst einmal gründlich durch, damit du dir nicht aus deinem Backup gleich wieder irgendeine Malware installierst. Wenn das Zeug sauber ist, dann kopierst du es auf deinen Rechner zurück und dann ist der richtige Zeitpunkt, ein umfassendes System-Backup zu machen.
Denn wenn dir in Zukunft nochmal sowas passieren sollte, dann ist der Rechner damit ruck-zuck wieder aufgesetzt.

mfg
deconstruct

Hallo,

jetzt ist es also soweit: Ich hab mir meinen ersten Trojaner
eingefangen - ging ganz schnell, aus dem Netz was geladen und
schwupps war der Kerl da.

ich tun?

1. Nimm Deinen PC vom Netz. Sofort!
  2. Mache Backups von den wichtigsten Daten.
  3. Setze Deinen PC neu auf. Ja, so richtig, mit formatieren und so!
  4. Nein, es gibt keine Alternative zu 3.
  5. Nein, wirklich nicht.

Siehe auch http://www.microsoft.com/technet/community/columns/s…

Gruß,

Malte

So, so

ich tun?

Er ist doch dein bester Freund oder nicht? Wenn ja, dann kannst du ihm auch mal vertrauen. Abgesehen davon hast du jetzt ganz persönlich für dich allein den Beweis der Wirksamkeit eines Scanners entdeckt. Er hat im entscheideten Moment versagt.

Du kannst das Problem lösen, in dem du mal ganz kurz deine Mails mit MozBackup sicherst und das letzte Partitionsimage des Startlaufwerkes zurück schreibst. Einschließlich dem Restore von MozBackup dauert die ganze Prozedur 10 Minuten. Das Schreiben deines Postings hat vermutlich länger gedauert.

der hinterwäldler

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausvorderung
und benutzen PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

1. Warum immer Rechner platt machen? 2. Umgangston
    Hallo Leute

2. Ich will ja keinen Streit anfangen, aber warum gehen eigentlich immer alle Empfehlungen in die Richtung „mach den Rechner platt“?

Was spricht denn dagegen den Rechner z.B. mit der Knoppizillin-CD zu starten, die bei dem Heft 21/2006 der c`t mit dabei war? Die startet ein sauberes System mit 3 Virenscannern und lädt, wenn eine Internetverbindung da ist, gleich die aktuellen Virendefinitionen aus dem Netz. Mit etwas Glück kriegt man den Rechner damit wieder clean. Und das ganze geht auch recht einfach, so dass auch Anfänger damit zurecht kommen sollten.

(Informationen zu Knopizillin: http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin )

Freilich dauert das länger als eine Systemsicherung wieder aufzuspielen, aber wer, außer echten Enthusiasten, macht denn wirklich regelmäßig eine aktuelle Sicherung? Ich auch nicht, außer bei dem Geschäftsrechner (da natürlich täglich). Zu Hause speichere ich nur wichtige Daten auf eine NAS-Platte und schreibe sie alle paar Monate auf DVD.

1. Ich finde die Antworten auf solche Anfragen auch zum Teil etwas, hm, wenig einfühlsam. Manche Frager könnten da den Eindruck erhalten, man hält sie für unterbelichtet.

Habt doch ein Herz mit all den normalen Leuten, die hier anfragen. Nicht jeder, der nicht täglich eine Sicherung durchführt ist ein Idiot und verdient eine rüde Anrede. Natürlich wäre es sinnvoll beim PC alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, aber es wäre auch sinnvoll vor jeder Autofahrt Reifen und Lichter zu kontrollieren, 3 x täglich die Zähne zu putzen, bei Gewitter alle Netzstecker zu ziehen und vieles mehr. Und, Hand auf`s Herz, wer macht das alles?

… ein schönes Wochenende wünscht

Madders

Mahlzeit,

1. Ich will ja keinen Streit anfangen,

dann laß es doch einfach…

warum gehen
eigentlich immer alle Empfehlungen in die Richtung „mach den
Rechner platt“?

Das wurde noch gerade mal 3 Threads weiter unten ausgiebigst diskutiert. Warum nochmal von vorne? Was wurde dort noch nicht gesagt?

Was spricht denn dagegen den Rechner z.B. mit der
Knoppizillin-CD zu starten, […]
Mit etwas Glück kriegt man den Rechner damit wieder clean.

DAS spricht dagegen.

1. Ich finde die Antworten auf solche Anfragen auch zum Teil
    etwas, hm, wenig einfühlsam. Manche Frager könnten da den
    Eindruck erhalten, man hält sie für unterbelichtet.

Nicht doch. Wenn Du genau hinsiehst, sind die Antworten in erster Instanz meist friedlich und hilfreich. Auf die dann folgende Weigerung, den Rat anzunehmen, wird dann der Ton in der Tat etwas rauher - was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, wie oft sich die Diskussionen wiederholen.

Und, Hand auf`s Herz, wer macht das alles?

OK, aber wer es nicht tut, ist selber schuld. Du gehst ja auch nicht zum Zaharzt und fragst nach Alternativen zum Bohrereinsatz, weil Du Dir die Zähne nicht geputzt hast :smile:

Gruß

Sancho

Hallo Leute

1. Ich will ja keinen Streit anfangen, aber warum gehen
    Rechner platt“?

Weil das System nicht mehr vertrauenswürdig ist. Woher weiß man, dass
nicht weitere, durch Virenscanner nicht entdeckte,
Viren/Würmer/Keylogger/Rootkit/etc. installiert wurden?

Gruß

Fritze

Hi

Ich bin jetzt kein so riesen Experte im Bereich Viren u. Trojaner entfernen (und hab auch sehr warscheinlich weniger Ahnung als ihr)… allerdings müssten diese doch beim Systemstart gestartet werden. Wäre es nicht möglich (vorausgesetzt man kennt den Dateinamen u. Pfad) über msconfig den Aufruf der Datei beim Starten zu verhindern? dann dürfte die doch zu löschen sein… Ok wer weis wieviele (in)aktive abbilder es noch gibt allerding könnten diese von der Theorie auch noch sauber entfernt werden (der Virenscanner sollt die ja ebenfalls finden) und das ganze ohne platt machen oder? (ist mehr eine Frage als eine Antwort)

Gruß

Rechner platt“?

Weil das die einzige Empfehlung ist, die wirklich funktioniert und
die wirklich das Problem löst.

Behaupten die Virenscanner. Wirklich **wissen tut das keiner.

Soll ich etwa Mitleid empfinden oder jemanden in den Arm nehmen?

Habt doch ein Herz mit all den normalen Leuten, die hier
anfragen. Nicht jeder, der nicht täglich eine Sicherung
durchführt ist ein Idiot und verdient eine rüde Anrede.

Sorry, aber ich habe -obwohl ich keinen WinPC habe- die ganze Box
voller Spam, der durch verseuchte WinPC verteilt wird. Ich hab den
ganzen Ärger, verursacht durch Leute, die eben nicht alles tun, um
ihren Rechner absolut frei zu machen von Schadsoftware.

Natürlich wäre es sinnvoll beim PC alle möglichen
Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, aber es wäre auch sinnvoll
vor jeder Autofahrt Reifen und Lichter zu kontrollieren, 3 x
täglich die Zähne zu putzen, bei Gewitter alle Netzstecker zu
ziehen und vieles mehr. Und, Hand auf`s Herz, wer macht das
alles?

Was meine Rechner betrifft: ich. Ich tue das alles. Alles andere ist
anderen Netzteilnehmern gegenüber asozial.

Gruß,
Stefan**

Hallo,

allerdings müssten diese doch beim
Systemstart gestartet werden. Wäre es nicht möglich
(vorausgesetzt man kennt den Dateinamen u. Pfad)

kennt man aber nicht. Bekannt ist nur die Malware, die erkannt wird, entfernt wird und immer wieder neu installiert wird. Das Programm, das die Malwareimmer wieder neu installiert müßte aber entfernt werden und das ist nicht bekannt, wird nicht erkannt. Was da inzwischen noch alles ist, was ebenfalls nicht gefunden wird, ist auch unbekannt. Ohne alles zu löschen gibt es keine Sicherheit, daß wirklich alles weg ist. Das hier ist ein schönes Beispiel, der wirkliche Schädling, der die Symptome, die gefunden werden, verursacht, wird nicht erkannt. Einen besseren Beweis für die Unzuverlässigkeit gibt es nicht.

Zuverlässig ist nur, alles löschen und Maßnahmen unternehmen, daß das System nicht wieder infiziert wird. Wie das geht, wird ja hier drei mal täglich erklärt. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

allerdings müssten diese doch beim
Systemstart gestartet werden. Wäre es nicht möglich
(vorausgesetzt man kennt den Dateinamen u. Pfad)

kennt man aber nicht. Bekannt ist nur die Malware, die erkannt
wird, entfernt wird und immer wieder neu installiert wird. Das
Programm, das die Malwareimmer wieder neu installiert müßte
aber entfernt werden und das ist nicht bekannt, wird nicht
erkannt. Was da inzwischen noch alles ist, was ebenfalls nicht
gefunden wird, ist auch unbekannt. Ohne alles zu löschen gibt
es keine Sicherheit, daß wirklich alles weg ist. Das hier ist
ein schönes Beispiel, der wirkliche Schädling, der die
Symptome, die gefunden werden, verursacht, wird nicht erkannt.
Einen besseren Beweis für die Unzuverlässigkeit gibt es nicht.

man könnte doch ein netzwerksniffer nehmen und gucken welche programme sich von wo und wann mit dem internet verbinden un dann alles „was keine Miete zahlt“ rausschmeißen (ich weis ich geh dir jetzt sicher ziemlich aufn nerv aber bin halt wissbegierig :smiley: )oder? ok ist am end mehr arbeit als die Festplatte(n) einfach platt zu machen…

wobei… grad selbst nomma drüber nach gedacht is auch schwachfug wegen der unerkannten Maleware (grml blöde Virencoder :stuck_out_tongue:)

Hallo,

Knoppizillin-CD zu starten, die bei dem Heft 21/2006 der c`t
mit dabei war? Die startet ein sauberes System mit 3
Virenscannern und lädt, wenn eine Internetverbindung da ist,
gleich die aktuellen Virendefinitionen aus dem Netz.

dagegen spricht gar nichts, mach ich auch gelegentlich. Ich will ja wissen, ob meine Abwehrmaßnahmen erfolgreich waren. Manche Malware würde sich selbst verraten, gut programmierte würde ich aber u.U. ohne Knoppicillin nicht finden. Aber sollte Knoppicillin mir wirklich mal Malware melden, wird das System platt gemacht, weil nichts anderes hilft. trotzdem könnte es auch passieren, daß ich Malware auf den Rechner bekomme und weder ich noch Knoppicillin davon etwas bemerken. Dieses Restrisiko besteht immer.

Glück ist mir zu unzuverlässig.

Und das ganze
geht auch recht einfach, so dass auch Anfänger damit zurecht
kommen sollten.

(Informationen zu Knopizillin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin )

Freilich dauert das länger als eine Systemsicherung wieder
aufzuspielen, aber wer, außer echten Enthusiasten, macht denn
wirklich regelmäßig eine aktuelle Sicherung?

Wieso regelmäßig? So oft verändert sich bei mir nichts Wesentliches. Eine Sicherung mache ich nur, wenn ich meine, da ist so viel passiert, das möchte ich sichern. Wenn dann mal etwas passieren sollte, sind ein paar Speilstände und ein paar Quellcodes weg.

Ich auch nicht,
außer bei dem Geschäftsrechner (da natürlich täglich). Zu
Hause speichere ich nur wichtige Daten auf eine NAS-Platte und
schreibe sie alle paar Monate auf DVD.

Habt doch ein Herz mit all den normalen Leuten, die hier
anfragen. Nicht jeder, der nicht täglich eine Sicherung
durchführt ist ein Idiot und verdient eine rüde Anrede.
Natürlich wäre es sinnvoll beim PC alle möglichen
Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, aber es wäre auch sinnvoll
vor jeder Autofahrt Reifen und Lichter zu kontrollieren, 3 x
täglich die Zähne zu putzen, bei Gewitter alle Netzstecker zu
ziehen und vieles mehr. Und, Hand auf`s Herz, wer macht das
alles?

Was? Ein Image anfertigen, wenn das Sytem feritg konfiguriert und sauber ist? Ich. :smile: Neu aufsetzen, wenn der Rechner infiziert ist? Das habe ich wirklich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern weil es nicht nötig war. Mir fällt nichts unangenehm auf und weder Knoppicillin noch ‚Housecall‘ beklagen sich.

Gruß, Rainer

Hallo,

man könnte doch ein netzwerksniffer nehmen und gucken welche
programme sich von wo und wann mit dem internet verbinden un
dann alles „was keine Miete zahlt“ rausschmeißen (ich weis ich
geh dir jetzt sicher ziemlich aufn nerv aber bin halt
wissbegierig :smiley: )oder?

wenn Du Glück hast, kannst Du so Symptome erkennen. Wenn die Malware den Sniffer bemerkt, hält sie die Klappe, so lang der läuft. :smile:

ok ist am end mehr arbeit als die
Festplatte(n) einfach platt zu machen…

Image einspielen dauert bei mir rund 15 Minuten. Dann sind ein paar Speilstände weg, das wars und das System ist sauber. Dafür spiele ich nicht Tage lang Detektiv und weiß dann immer noch nicht, ob ich alles gefunden habe. Aber seit ich das Image liegen habe, überflüssige Ports geschlossen, der Router läuft … habe ich das Image auch noch nicht gebraucht. :smile:

wobei… grad selbst nomma drüber nach gedacht is auch
schwachfug wegen der unerkannten Maleware

Du sagst es, so findest Du nur die Malware, die der Virenscanner auch findet. Das Programm, das die Malware installiert eher nicht.

(grml blöde Virencoder :stuck_out_tongue:)

*gg* ‚zustimm‘

Gruß, Rainer

Hi,

Rechner platt“?

das steht hier drin: http://www.microsoft.com/technet/community/columns/s…

Gruß,

Malte

Hallo,

Abgesehen davon hast du
jetzt ganz persönlich für dich allein den Beweis der
Wirksamkeit eines Scanners entdeckt. Er hat […]

… den „Trojaner“ gefunden. Während Du ohne Scanner einfach
glaubst, dass Du keine Schadsoftware auf dem Rechner hast.

Gruß

Fritze

Hallo Madders,

1. Täglich wird jede Menge meue Malware geschrieben.
  2. Ein Scanner kann nur etwas erknenn, was er kennt.

Daraus ergibt sich, dass der Scanner aus Prinzip IMMER hinterherhinkt.

Weiter ergibt sich daraus, dass es dem Scanner auch erst wirklich beigebracht werden kann, wenn der Schädling irgendwie beim Scannerhersteller im Labor auftaucht.

Damit ein Schädling aber überhaupt den Weg ins Labor schafft, muss er irgendwo freigelassen worden sein und irgendwo auch SChaden angerichtet haben.

Du glaubst ja wohl nicht, dass ein Malware-Schreiberling sein Produkt zuerst ans Labor schickt und dann noch eine Woche mit der Freilassung wartet ??

Das ist wie mit allen anderen Verbrechen auch. Nur die ganz blöden Verbrecher informieren die Polizei selbst im voraus.

MfG Peter(TOO)

Hallo Madders

Rechner platt“?

Weil dies die einzige Methode ist, ein infiziertes System zu 100% wieder sauber verfügbar zu haben.

[…]
kommen sollten.
(Informationen zu Knopizillin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin )

Darf ich dir mal drei aktuelle Links geben. Du musst mir aber versprechen, diese auch zu besuchen und zu lesen. Es ist nichts gefährliches. Es werden dir nur von den bunt bebilderten Pagen ein paar Beschreibungen moderner Malware gezeigt:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/v…
http://www.pc-magazin.de/praxis/sicherheit/cm/virene…
http://www.bsi.bund.de/av/vb/soberp.htm

Die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen. Wie soll ein Scanner oder Removertool alle diese Änderungen des Systems oder die hinzugekommenen Dateien erkennen und korrigieren bzw. entfernen? Dabei handelt es sich nur um Dateien und Änderungen, welche dem untersuchenden Spezialisten aufgefallen sind. Meist downloadet diese Malware aber noch viel mehr hinzu. Ob diese dann auch erkannt wird?

Bedenke immer:
Ein hölzernes Pferdchen ist immer nur der Anfang und soll die Übernahme eines Systems bewerkstelligen. Unter den Bedingungen von DSL ist diese Übernahme innerhalb von 20 Sekunden vollzogen und du besitzt nur noch die Berechtigung den Netzschalter zu betätigen oder ein paar Spielchen zu machen.

Du verweist auf das freie Knoppicillin. Ich verweise auf die beiden freien http://www.nu2.nu/ und http://www.runtime.org/dixml.htm Was deine LiveCD leistet ist mir unbekannt, da wird sich vermutlich auch niemand festlegen wollen.

Meine schafft 100% und dies in einem wesentlich kürzeren Zeitraum. Garantiert ohne Malware, falls es fehlerfrei vorbereitet und durchgeführt wird.

Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
Ich bin ein Feigling und kein Don Quichote.

Hallo Fritze

Abgesehen davon hast du
jetzt ganz persönlich für dich allein den Beweis der
Wirksamkeit eines Scanners entdeckt. Er hat […]

… den „Trojaner“ gefunden. Während Du ohne Scanner einfach
glaubst, dass Du keine Schadsoftware auf dem Rechner
hast.

Woher nimmst du die Sicherheit, das alle Schadsoftware wirklich entfernt wurde? Die Kompromittierung eines Systems geschieht unter den Bedingungen des DSL innerhalb von 20 Sekunden. Die dürften schon längst überschritten sein.

Ich nehme dir ja nicht übel wenn dir unbekannt ist, wie ein richtig konfigurierter und fehlerfreier PC läuft, welche Geschwindigkeit er entwickelt und wie er sauber reagiert, wenn du es noch niemals ausprobiert hast.

Eine Schadsoftware macht immer etwas seltsames, unbekanntes und zuckt anders. Sie versucht sich in jeden Fall mit ins Internet zu drängen und fragt nicht ob es darf. Diesen Zustand kann man meist mit ein paar Mausklicks erfahren. Dazu werden keine Scanner sondern Analysetools und Indikatoren benötigt.

Eine Malware hinterläßt immer Spuren in der Registry, denn sie muss zum Beispiel wissen, wann ein Port geöffnet wird, um ihn auch zu benutzen. Man kann also mit HijackThis feststellen, wenn eine unbekannte Software eine bekannte Andere überwacht. Das ist viel zuverlässiger als ein Scanner. Es sagt dir allerdings nicht, wie diese Schadsoftware in Fachkreisen bezeichnet wird. Das sollte auch unwichtig sein, denn unterschiedlich gefährlich Schadsoftware gibt es nicht. Es werden auch keine Horrormeldungen ausgegeben.
HijckThis kennt nur 3 Kategorien von Software:

1. Gute Software,
  2. BÖSE Software und
  3. unbekannte Software, bei welcher dein Gehirn befragt wird, ob du diese absichtlich installiert hast oder nicht. Und du musst sie eine der beiden ersten Kategorien zuordnen.

So einfach das Feststellen, ob Schadsoftware im System ist oder nicht. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du ja mit Netstat oder besser mit TCPView die Internet-Aktivitäten unbekannter Software überwachen. Aber im Allgemeinen lohnt sich das Nachdenken darüber schon vom zeitlichen Aufwand her nicht.

Das Restore eines Images ist an Sicherheit, Qualität und Geschwindigkeit jedem anderen Versuch ein System zu retten überlegen.

Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
Ich bin ein Feigling.