Hallo Experten!
Wie kann ich als Laie feststellen, ob ich Trombose habe?
Danke.
Gruß, hb
Hallo Experten!
Wie kann ich als Laie feststellen, ob ich Trombose habe?
Danke.
Gruß, hb
Hallo,
also:im Anfangsstadium ist eine Thrombose schwer zu erkennen, da sie sehr symptomarm ist.Es können Zyanose (blaue Verfärbung), lokaler Schmerz u. Schwellung u. Überwärmung des entsprechenden Hautareals feststellbar sein.
Wichtige Zeichen sind folgende:
Payr-Zeichen: Fußsohlendruckschmerz (Schmerz bei Druck auf die Innenseite der Fußsohlen)
Homans-Zeichen: beim Hochziehen des Fußes kommt es zum Wadenschmerz
sonstige Symptome:
-anfangs ein spannungs, oder Schweregefühl im Bein
-Belastungsabhängiger Schmerz (Wade, Fußsohle)
-evtl. Ziehen entlang der Vene
-Manchmal allg. Unwohlsein, Fieber, Wadenkrämpfe
Wenn hier einiges zutrifft- ab zum Arzt! Schon bei Verdacht sollte eine klinische Abklärung erfolgen, denn mit einer Thrombose ist nicht zu Spaßen!!!
also, ich hoffe, es ist keine! Gruß, shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich finde als Laie sollte man sich eher auf das
Payr-Zeichen verlassen. Das Homans-Zeichen ist zu ungenau.
Gruß, Andreas.
Also ich finde als Laie sollte man sich eher auf das
Payr-Zeichen verlassen. Das Homans-Zeichen ist zu ungenau.Gruß, Andreas.
Ich fürchte Payr- und Homann-Zeichen sind in erster Linie Weißkittelhokuspokus… wenn ich mich richtig erinnere, liegen Sensitivität und Spezifität unter 60%. Die klinische Früherkennung ist also echt noch ein Problem (man kann ja nicht dauernd die Beinvenen sonographieren…). Zudem (und das ist der eigentliche Knackpunkt) wird eine Thrombose erst dann symptomatisch, wenn sie bereits organisiert ist, und dann besteht auch *eigentlich* keine Emboliegefahr mehr.
Hilft also nur noch die Vorsorge! Laien mit Thromboseneigung sollten die Beine viel bewegen, und den Körper beim Sport, im Fligzeug oder bei großer Hitze nicht austrocknen lassen…
Grüßle,
Oliver