Hallo allerseits,
ich wollte doch mal hören, ob jemand vielleicht noch nen guten Tip hat um einer widerspenstigen fast Zweijährigen beizukommen.
Unsere kleine Tochter kann ja sooo lieb und süß sein, sie kann sich schon fast alleine anziehen, und wenn **sie>/> etwas wirklich will, dann ist sie äußerst kooperativ und verständig. Leider allerdings ist sie auch das genaue Gegenteil, wenn sie etwas nicht will.
Inzwischen graut mir schon jeden Morgen davor, sie zu wecken, denn dann geht der allmorgendliche Kampf los. Sie steht nicht gerne auf, aber um in den Kindergarten zu kommen muß es ja irgendwann sein. Ich plane jetzt schon eine dreiviertel Stunde ein (hat sich langsam gesteigert), aber das reicht nicht, um sie dazu zu bewegen, sich anzuziehen oder anziehen zu lassen.
Im Moment ziehe ich ihr fast täglich kurz vor Ultimo einen Schneeanzug über ihren Schlafanzug und ab in den Kindergarten. Dort lässt sie sich dann problemlos anziehen.
Und wenn ich sie dann abhole beginnt der Anziehterror von neuem.
Zeitdruck kann eigentlich auch nicht das Problem sein, denn beim Abholen ist der ja nicht mehr vorhanden. Aufstehen müssen fällt dann als Erklärung auch weg.
Es hat wohl auch gar nichts mit dem Anziehen an sich zu tun, es ist ein allgemeiner Machtkampf, sie will entscheiden (es gibt auch noch andere Reibungspunkte, das ist der schlimmste). Z.B liebt sie eigentlich Hosen und kann dann auch wieder in Tränen ausbrechen, wenn sie keine Hose anhat. Sie möchte sich einfach nicht unterordnen. Ich lasse ihr auch viele Freiheiten, aber ich finde schon, dass dem Grenzen gesetzt sein sollten. Sie sollte schon lernen, dass man nicht immer seinen Willen durchsetzen kann, ohne Rücksicht auf andere.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
ratlose Grüße
Bianca**
Möchtest du, dass sie sich selbst anzieht und kann sie das auch? Meine tut sich beispielsweise schwer, Hosen anzuziehen. Wenn ich da käme und sag: Zieh dir die Hose an, dann verweigert sie das häufig - und zum Teil sicher auch deshalb, weil es nicht klappt. Wenn man dann drängelt, möchte sie irgendwann nämlich Hilfe. Also möglicherweise möchte deine Tochter einfach Hilfe beim anziehen, aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Wenn du sie ohnehin selbst anziehst, wie ist es mit wenn-dann-Ansagen? Vielleicht gibt es was, dass sie besonders mag, z.B. ein bestimmter Saft, ein bestimmtes Buch anschauen, so was in der Art. Bei uns funktioniert das kooperieren dann gut. Gestern beispielsweise bat ich meine Tochter, ihre Schuhe auszuziehen. Sie wollte nicht, aber sie wollte gerne Saft (sie liebt Möhrensaft). Also war unser Geschäft: wenn du die Schuhe ausziehst, gibts einen Saft. Die waren schnell ausgezogen
.