Trübung nach Star Operation

Mir wurden vor gut 6 Wochen bds. neue Linsen eingesetzt und seit 2 Wochen trübt sich das linke Auge wieder ein. (ich bin 59 Jahre)
Mir wurde gesagt „Nachstar“ würde in 50% aller Fälle auftreten.
Ich bin im Moment im Ausland und der hiesige Augenarzt sagt es wäre der normale Nachstar, jedoch ungewöhnlich früh und bietet eine Yag Laserbehandlung in seiner Praxis an.
Meine Frage: Ist es von Vorteil diesen Nachstar möglichst schnell zu behandeln oder spielt der Zeitfaktor keine Rolle? Ist seine Methode ok oder soll ich warten bis ich wieder in Deutschland bin (2-4 Monate) und mich in der Klinik, in der ich operiert wurde, behandeln lassen?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr Dankbar!

Hallo,
nach 6 Wochen sollte die Linse ausreichend stabil im Kapselsack sitzen. Somit ist eine YAG- Laser Behandlung aus meiner Sicht möglich mit der Einschränkung, ihren Befund nicht gesehen zu haben. Allerdings sollte ein Facharzt in der Lage sein, dies entsprechend zu beurteilen. Ich würde nach dessen Erfahrung und Alter des Lasers des Lasers fragen. Neuere Laser lassen sich besser fokussieren und die Energieabgabe besser einstellen.

So ein Nachstar kann sich immer bilden und der sog. YAG-Laser ist die Methode mit der man ihn beseitigt. Das können Sie in der Praxis des Augenarztes auch machen lassen. Ist nichts schlimmes und die Behandlung ist auch nicht schmerzhaft und ruck zuck erledigt. MAchen Sie vielleicht jetzt schon einen Termin für die Zeit, wenn Sie dann wieder in Deutschland sind. Manche Ärzte teilen sich solch ein Geärt und ist dann nicht imer in der Praxis.

In dieser frueh-postoperativen Phase rate ich zum Abwarten.
Nach Rueckkehr in Deutschland holen Sie in Ihrer Klinik eine Zweitmeinung zur fraglichen OP Empfehlung ein. Die Indikation zur Kapsulotomie kann dann nach entspr. Funktionsanalyse sicher zeitgerecht gestellt werden.

Mir wurdeIn n vor gut 6 Wochen bds. neue Linsen eingesetzt und
seit 2 Wochen trübt sich das linke Auge wieder ein. (ich bin
59 Jahre)

Mir wurde gesagt „Nachstar“ würde in 50% aller Fälle
auftreten.

Ich bin im Moment im Ausland und der hiesige Augenarzt sagt
es wäre der normale Nachstar, jedoch ungewöhnlich früh und
bietet eine Yag Laserbehandlung in seiner Praxis an.

Meine Frage: Ist es von Vorteil diesen Nachstar möglichst
schnell zu behandeln oder spielt der Zeitfaktor keine Rolle?
Ist seine Methode ok oder soll ich warten bis ich wieder in
Deutschland bin (2-4 Monate) und mich in der Klinik, in der
ich operiert wurde, behandeln lassen?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr Dankbar!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehr hilfreich.

Guten Abend,
der Zeitfaktor spielt nur insofern eine Rolle, als dass der Nachstar noch etwas dichter werden und für Sie das Sehen bis zum Lasern damit noch schlechter wird. Für das Lasern an sich ist es aber egal wie dicht der Nachstar ist.
Wenn die Hygiene stimmt (würde ich für Westeuropa und USA voraussetzen, nicht unbedingt für Asien, Afrika oder Südamerika), ist es aber egal, wo Sie sich lasern lassen.
Wenn Ihnen das im Ausland unheimlich ist, kann ich das gut verstehen und würde lieber auf die Rückkehr warten.
Häufig wird das Bild nach Kat.-Op auch durch ein so genanntes Trockenes Auge oder Sicca-Syndrom trüb. Als Erstmaßnahme besorgen Sie sich doch mal befeuchtende Augentropfen oder -Gel und nehmen Sie das mind. 5x/d. Das schadet nicht, bessert aber evtl. Ihr Sehen und ist unabhängig von augenärztlicher Behandlung. Wir empfehlen Vidisic Augengel oder Vidisept Augentropfen (von Bepanthen Augensalbe eher Abstand nehmen - ist zwar gut aber verschmiert as Bild noch mehr). Das Lasern irgendwann können Sie damit sicher nicht umgehen, aber evtl. sich etwas helfen bis Sie wieder in Deutschland sind.

Gute Nacht

Mit freundlichen Grüßen
Susanne

Vielen Dank Susanne, sehr ausfürlich, sehr hilfreich!

Hallo!
Entschuldige die etwas späte Antwort. Liegt ein Nachstar vor ist der Zeitpunkt der Behandlung unkritisch. Es kann ohne Risiko noch 2-3 Monate gewartet werden. Lediglich das Sehen kann bis dahin noch nachlassen. Auch die Methode der YAG-Kapsulotomie ist korrekt. Diese wird in fast 100% beim Nachstar angewandt. Das frühe Auftreten ist ungewöhnlich, deshalb sollten andere Gründe für eine postoperative Sehminderung (z.Bsp. Netzhautödem) ausgeschlossen sein.
Johannes

Danke Johannes für die ausführliche Antwort.
Bei der Untersuchung wurde mir mit einer extrem unangenehm hellen Lampe in die Augen geleuchtet und mit einer Lupe hineingeschaut. Das Ergebnis lautete meine Netzhaut sei ok.
Die Trübung verstärkt sich deutlich. Am 17.3.habe ich zur Sicherheit bei einem anderen Augenarzt einen Termin vereinbart.
Jedenfalls bin ich erst einmal beruhigt, dass eine Behandlung nicht kurzfristig erforderlich ist.

Nochmals danke und Grüsse aus Portugal

• Gisela -

Hallo:
ist die Frage noch aktuell oder hat es sicch erledigt?

Liebe Grüße
Samarinha