TrueCrypt

Hallo,
ich habe mit TrueCrypt ein 200GB großes Image mal so testweise erstellt.
Ich wollte anschließend ein Hidden Volume da rein packen.
Allerdings lag da die maximale größe bei 99GB. Woran liegt das ?
Kann ich das Hidden Volume nicht größer machen ?

Grüße
freaky

Hallo freaky,

ich habe mit TrueCrypt ein 200GB großes Image mal so testweise
erstellt.
Allerdings lag da die maximale größe bei 99GB. Woran liegt das
?
Kann ich das Hidden Volume nicht größer machen ?

Eigentlich schon:
Q: What is the maximum possible size of a TrueCrypt volume?
A: The maximum possible size of a TrueCrypt volume is 8589934592 GB. However, due to security reasons, the maximum allowed volume size is 1 PB (1,048,576 GB), as the amount of data that is considered secure to be encrypted using a single key depends, among other factors, on the block size of the encryption algorithm. In addition, you need to take into account other limiting factors. For instance, file system constraints, limitations of the hardware connection standard and of the operating system, etc.

aus der FAQ zu Truecrypt:
http://www.truecrypt.org/faq.php

Warum es bei dir nicht grösser geht, läßt sich aus der Entfernung schwer sagen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Allerdings lag da die maximale größe bei 99GB. Woran liegt das?

das versteckte Volume sollte ja keine Dateien aus dem äußeren Volume überschreiben. Wenn in der Mitte des äußeren Volume also eine Datei liegt, kann das versteckte Volume, das im Grunde von hinten angefangen am Stück liegt, nur die Hälfte des Speicherplatzes einnehmen. Typische Kandidaten für Dateien in der Mitte sind dateisystem-interne Dateien, wie Zuordnungstabellen o.ä.

„When creating a hidden volume, it may be very difficult or even impossible for an inexperienced user to set the size of the hidden volume such that the hidden volume does not overwrite data on the outer volume. Therefore, the Volume Creation Wizard automatically scans the cluster bitmap of the outer volume (before the hidden volume is created within it) and determines the maximum possible size of the hidden volume.“ [vgl.]

P.S.: du plenkst.

PHvL

nochmaaal :wink:
Hallo,
Vielen Dank für eure beiden Antworten !
Wenn ich jetzt im Outer Volume aber nur sagen wir ca. 100 MB oder 1 GB ablegen möchte …Gibt es dann einen weg oder kann ich dann das Hidden Volume auf 199 GB vergrößern ?

Grüße
freaky

Das mit der Datei in der Mitte klingt logisch, Sollte grundsätzlich schon gehen. Hatte das einmal 20 GB 19 davon hidden. Benutze es aber mittlerweile nichmehr.
Kannst mal defragmentieren, das lässt sich auf gemountete Container problemlos anwenden. Außerdem brauchst du FAT32 danach sollte denke ich nichts mehr in der mitte rumliegen.
Grundsätzlich kannst du dateien in einem Outer Volume nicht bearbeiten, nur so nebenbei. Einmal Dummy-Dateien ins Outer Volume, dann Hidden erstellen und dann ist ohne Probleme nurnoch im Hidden Volume was zu bearbeiten.

Grüße baer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]