Truthahn schlachten

Hallo!
Habe heute im Morgenmagazin einen Ausschnitt aus einem Intervie mit dieser (unsäglichen) Sarah Palin gesehen. Sie steht da und faselt was von Truthahnzubereitung, und hinter ihr eine in Blut schwimmende Schlachtbank mit drei großen Metalltrichtern. Kerl kommt mit Puter, den er kopfüber in den Trichter steckt. Truthahnfüße zucken, Kerl glotzt in Kamera und grinst dämlich (Mordgelüste meinerseits! Erinnerungen an die berühmte Szene in „Fargo“ mit dem Profi-Gartenhäcksler :wink: , während Truthahn offenbar durch Klinge am schmalen Trichterende Kopf abgesäbelt wird.

Schluck!

Wir essen traditionell am 1. Weihnachtstag einen Puter. Da kommt immer die ganze Familie, es wird geschlemmt, und ich kann mir nicht vorstellen, die Leute vor ein vegetarisches Süppchen zu setzen. Aber eigentlich mag ich jetzt keinen Puter mehr essen (wir bekommen ihn vom Bauern, da laufen die Vögel auf der Wiese herum, wenigstens das …); die Verdrängungsstrategie früherer Jahre funktioniert nicht mehr so richtig.

Beruhigt mein Gewissen und sagt, dass die Tiere hier etwas rücksichtsvoller abgemurkst werden?! (Es hülfe schon, wenn Sarah Palin nicht dabei wäre :smile: Bitte keine ausführlichen Schilderungen von Schlachtmethoden, das halte ich nicht aus, und es ruiniert meine Ehe, wenn ich keine Bratwürstchen mehr mache und kein Kassler mit dicken Bohnen …(ja, ich weiß, das kommt vom Schwein :wink:

Gruß,
Eva

Hi

Beruhigt mein Gewissen und sagt, dass die Tiere hier etwas
rücksichtsvoller abgemurkst werden?! (Es hülfe schon, wenn
Sarah Palin nicht dabei wäre :smile:

Ich kann Dich beruhigen. Ich denke nicht, daß Sarah Palin bei Deinem Truthahnlieferanten ist, wenn dieser die Truthähne schlachtet. Also von dieser Seite her besteht keine Gefahr für Deinen Weihnachtsbraten :wink:

Ansonsten weiß ich von einem Bauer bei dem die Tiere auch frei rumlaufen, daß die dann relativ „human“ für die Weihnachtstafel fertig gemacht werden. Die Tiere hatten auf jeden Fall ein schöneres Leben als Legehennen.

Gruß
Edith

Willst Du die Truthähne vorher einschläfern?

Wenn wir nicht alle soviel Truthahn essen würden, gäbe es diese Schlachtmethoden nicht. Dann würde noch jeder Truthahn mit dem Beil massakriert. Und das ist viel umständlicher. Für den Truthahn.

mfgConrad

Hallo,

da kann ich Dich schlecht beruhigen … es gibt mehrere Methoden, die meisten davon sind aber Varianten von „Rübe ab“ und es wird ggfs. auch ein Trichter verwendet. Dieser hat aber schlussendlich den Sinn zu verhindern, dass die Pute den Kopf wegbewegt und sorgt eigentlich eher dafür, dass die Sache schneller vonstatten geht. Diese Fixierung ist sogar vorgeschrieben.

Aus der Tierschutzschlachtverordnung:
„Tiere, die durch Anwendung eines mechanischen oder elektrischen Gerätes betäubt oder getötet werden sollen, sind in eine solche Stellung zu bringen, daß das Gerät ohne Schwierigkeiten, genau und so lange wie nötig angesetzt und bedient werden kann.“

Im allgemeinen ist der Ablauf so, dass das Tier betäubt wird (in Gewerbebetrieben meist per Elektroschock, bei Hausschlachtungen durch einen Schlag auf den Kopf) und dann der Kopf abgetrennt bzw. die Kehle durchschnitten wird, so dass das Tier ausblutet.

Gruß,

Myriam

rücksichtsvoller abgemurkst werden?!

Hi,

geht es noch schonender für das Tier? Schnell und schmerzlos, und irgenwann muss jedes Lebewesen sterben. Da müssen viele geliebte Hausgenossen qualvoller sterben.

Q-Gruß

Hallo Eva,

Habe heute im Morgenmagazin einen Ausschnitt aus einem
Intervie mit dieser (unsäglichen) Sarah Palin gesehen. Sie
steht da und faselt was von Truthahnzubereitung, und hinter
ihr eine in Blut schwimmende Schlachtbank mit drei großen
Metalltrichtern.

wer bitte ist Sarah Palin?
Ich kenne nur eine Kandidatin für das Amt der US-Vizepräsidentin
mit diesem Namen.

Fragende Grüße Grisu

Hi
Sarah Palin ist bekannt für ihre Aktivität als Jägerin und Waffennarrin.
Daher wird ihr oft in diesem Zusammenhang unterstellt sie wäre
grausam im Umgang mit Tieren.

Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Eva
Waidmannsheil kann ich nur sagen.

Wer Fleisch ißt sollte das dazugehörige Tier töten können.
Sonst sollte er die Finger vom Fleisch lassen.
Der Gedanke: Es kommt aus der Gefriertruhe…, ist krank.
Das war ein Tier. Basta.
Daß die Industriellen Methoden nicht gerade schön anzusehen sind, keine Frage.
Aber wie sonst sollen die ganzen Gänse und Co im Supermarkt auftauchen?
Ein Jäger tötet wenn er es kann, noch selber und freut sich auf den Braten am Festtag, aber wer hat dann mal so ein Tier ausgenommen, abgezogen etc.?
Früher aß man einmal in der Woche Fleisch! Heute täglich.
Daher… wie getötet wird ist egal. Schmecken muss es.

Ach ja es geht hier um dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=nJd_vm9VhpU

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

Waidmannsdank kann ich nur sagen.

sowohl für Deine Aufklärung meiner Frage weiter unten,
als auch für den Link zum Video.
Für Deine Einstellung, wer Tiere ißt, sollte sie auch töten können,
bekommst Du von mir ein *.

Fleischfreie Grüße Grisu

Hallo Eva und andere Tierfreunde,

also ich persönlich habe mich riesig gefreut als ich die Aufnahmen vom schlachten des Truthahnes gesehen habe, denn ich habe das auch gesehen,

die hätten das noch viel blutrünstiger zeigen sollen.
So richtig riesig widerlich und geschmacklos sollten die das zeigen.

Denn diese Aufnahme rettet hunderten von anderern Truthähnen das Leben.
Weil den Leuten dadurch der Appetit am Truthahnessen vergangen ist.

Die sollten ruhig öfters Tierschlachtungen zeigen, was meinst du wie schnell der Fleischabsatz sinken würde.

aber bei aller Tierfreundschaft dürfen wir unsere Ansichten auch nicht übertreiben,

Der Truthahn den du gesehen hast, ist möglicherweise auch zufrieden über die Wiese gelaufen.

Aber leider muss auch so eine Arbeit verrichtet werden,
besser einer der es kurz und schmerzlos macht,

als dass ein Tier, wie es so oft bei Hunden und Katzen passiert,
aus zwar wohlgemeinter aber falsch verstandener Tierliebe, zu Tode gefüttert wird,

und davon gibt es nun weiß Gott genug, schon das Forum hier bei www,
ist doch schon voller Katzenhaare und Katzenhysterie wo du auch nur hinkuckst.

Aber, wie oft werden die Tiere auf ein paar Quadratmetern aus falsch verstandener Tierliebe gehalten und dürfen niemals durch einen Garten laufen und rumschnuppern, obwohl es die Natur so wollte,

Und jetzt kommt mir nicht mit, dann frisst sie auch keine Vögel,
das gehört nun mal zum fair oder unfair play der Natur.

Aber einen schönen Katzenklo haben sie und einen Kletterbaum dazu.
Arme Viecher kann ich da nur sagen.

Katzen in Wohnungen halten, heißt: "Katzen unschuldig einsperren"

Ich weiß, ein Huhn kann sich auch an Käfighaltung gewöhnen,
ich kenne auch noch so andere Ausreden,

dann sei auch konsequent und verzischte mal auf die eine oder andere Fleischmahlzeit,
denn alles andere ist Heuchelei.

Selbst der Inhalt des Katzen- und Hundefutters besteht nun mal nicht aus Wiesengras,

aber von Tieren die dafür ins Gras beißen mussten.

mit einem lieben Gruß, und frohe Weihnachten.
und vergesst nicht: Keine Tiergeschenke

Franz Burbach

Hallo,

rücksichtsvoller abgemurkst werden?! (Es hülfe schon, wenn
Sarah Palin nicht dabei wäre :smile: Bitte keine ausführlichen
Schilderungen von Schlachtmethoden, das halte ich nicht aus,
und es ruiniert meine Ehe, wenn ich keine Bratwürstchen mehr
mache und kein Kassler mit dicken Bohnen …(ja, ich weiß, das
kommt vom Schwein :wink:

ich bin immer wieder erstaunt. Sorry, aber ích kann nicht verstehen, wie man Fleisch ist, sich aber keine Gedanken dazu macht, dass dieses Tier mal gelebt hat. Und irgendwie muss es ja mal sterben. Und solange das schnell geht, ist das völlig ok. Fleisch gehört nun mal zu unserem Speiseplan.

Was nicht ok ist, ist die Haltung der Tiere. Das ist viel, viel schlimmer.

Gruß,
Eva

Gruß
Yvonne

Truthahn zur Verspeisung vorbereiten
Hi,

Du schilderst die Brachialmethode. Das muss ja nun nicht sein.
Natürlich geht es auch anders.

Man kann auch so gegen Anfang Dezember einfach mit dem Füttern aufhören - und siehe da, unser Freund entschläft ganz friedlich. Meist pünktlich zum Fest :smile:
Oder der Liebe wird totgekitzet - entgegen allen Unkenrufen und Zweiflern funktioniert das tadellos. Wir brauchen nur einen Schwachmaten, eben den Truthahn und ein geeignetes Gerät zum Kitzeln. Mit diesem Gerät wird der Truthahn dann - natürlich, was sonst - gekitzelt und zwar so lange bis er final aufgibt. Je nach eingesetztem Gerät dauert dieser Vorgang sehr unterschiedlich lange. Nimmt man dazu, beispielsweise, einen schönen weichen Rasierpinsel - dauert es eben etwas länger. Wählt man dagegen ein scharfes Messer und kitzelt den Truthahn damit am Hals (bei einem Truthahn eigentlich nicht zu verfehlen) geht es meist etwas schneller.

Ganz sanfte Zeitgenossen mögen das Tier dabei natürlich nicht fixieren (klingt doch irgendwie eleganter als schnödes festhalten, oder? :smile: und lassen ihm dabei seinen gewünschten Bewegungsspielraum. Dies verlängert die Sache erheblich.

Intervie mit dieser (unsäglichen) Sarah Palin gesehen

?
So ganz nebenbei - was ist denn ein Morgenmagazin? Ist das keine Tageszeitung? Ein Morgenmagazin?

…Kerl kommt mit Puter, den er kopfüber in den Trichter steckt. Truthahnfüße zucken, Kerl glotzt in Kamera und grinst dämlich…

Nun, wenn ich mir das andersrum vorstelle - also
Puter kommt mit Kerl, den er kopfüber in den Trichter steckt…
Ich denke, dann würden die Füsse von dem Kerl auch zucken und ich denke, ja ich bin doch ziemlich sicher, dass der Truthahn dann auch ziemlich dämlich in die Kamera glotzen würde (glotzt halt so zurück :wink: und ich denke man könnte auch ein Grinsen beim Truthahn ausmachen…

…während Truthahn offenbar durch Klinge am schmalen Trichterende Kopf abgesäbelt wird.

Wäre Dir ein Mixer lieber gewesen? Also ein Mixer am Ende des Trichters? Stell Dir doch mal die Sauerei vor… Brrrrr

…wir bekommen ihn vom Bauern, da laufen die Vögel auf der Wiese herum, wenigstens das …

Auch die US Amerikanischen Truthähne laufen frei rum - bis sie eben in den Trichter stolpern. Das ist hier wie dort gleich.

Beruhigt mein Gewissen und sagt, dass die Tiere hier etwas rücksichtsvoller abgemurkst werden?! (Es hülfe schon, wenn Sarah Palin nicht dabei wäre :smile:

Also, das ist sie hier nun wirklich selten (anwesend).
Nochmal = Frau Palin (warum muss ich da immer an Monthy Python denken???) kommt nicht extra her um dusslige Kommentare zum Truthahnschlachten von sich zu geben - das macht die nur in Amerika.

…Schilderungen von Schlachtmethoden, das halte ich nicht aus,

Der Zusammenhang will sich mir nicht so richtig erschliessen.
Na ja, wie dem auch sei.

Ich hoffe, dass ich zu Deiner Beruhigung beitragen konnte und wünsche Dir ein happy Weihnachtsfest (oder zu was auch immer man sich da gratuliert).

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Steffen,

du sprichst mir aus der Seele! ********

„Ach das arme Tier! Aber der Braten heute war wieder köstlich!“

Ich stelle mir grad vor wie „schonend“ der Kritiker den Truthahn umbringen würde, wenn er selbst dafür sorgen müßte ihn vom Leben auf den Teller zu befördern, damit er was zu essen hat.

Gruß Steffi

Hallo Franz,

Denn diese Aufnahme rettet hunderten von anderern Truthähnen das Leben.
Weil den Leuten dadurch der Appetit am Truthahnessen vergangen ist.

Und was wird dann mit den Truthähnen, die extra für Weihnachten gemästet wurden? Glaubst du, die erwartet dann das Paradies, nur weil sie niemand essen will?

Die sollten ruhig öfters Tierschlachtungen zeigen, was meinst
du wie schnell der Fleischabsatz sinken würde.

Wenn überhaupt, dann nur vorübergehend. Der Mensch ist ein potentieller Fleischfresser. Das ist ein Urinstinkt.

aber bei aller Tierfreundschaft dürfen wir unsere Ansichten
auch nicht übertreiben,

Da hast du völlig Recht.

Aber, wie oft werden die Tiere auf ein paar Quadratmetern aus
falsch verstandener Tierliebe gehalten

Da leider auch.

Gruß Steffi

auch hallo,

abgesehen von deinen (verständlichen) aversionen gegen sarah palin scheint mir ruckzuck rübe ab doch aber eine sehr „humane“ schlachtmethode zu sein. natürlich sollte man das tier nicht zuvor dem anblick der palin aussetzen, klar … das ist unmenschlich.

aber was schwebt dir denn so vor? die truthähne zuvor psychologisch zu betreuen? und dann totschmusen?

schönste grüße
ann

Hallo!
Intervie mit dieser (unsäglichen) Sarah Palin gesehen. …

Hallo Eva,

sei doch froh, dass es so glimpflich abgegangen ist - wenn sie den Truthahn erschossen hätte oder auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet, hätten sie am Ende noch die Wahl gewonnen!

Gruss Reinhard

Hallo Eva,

Da
kommt immer die ganze Familie, es wird geschlemmt, und ich
kann mir nicht vorstellen, die Leute vor ein vegetarisches
Süppchen
zu setzen.

Das klingt, als hättest du bisher kaum jemals richtig gutes vegetarisches Essen genossen. Warum eigentlich nicht?

Mag sein, dass Weihnachten kein idealer Zeitpunkt ist, um damit anzufangen - aber ansonsten kannst du durchaus öfter einmal das Fleisch durch etwas anderes Leckeres ersetzen. Um den Einstieg zu finden, hilft ein vegetarisches Kochbuch. Oder einfach ausprobieren.

Ich meine, es ist eine Tatsache, dass jedes Tier getötet werden muss, bevor man es essen kann. Wenn man sich das nicht einmal im Fernsehen ansehen kann, dann sollte man ganz einfach kein Tier essen.

Nein, ich bin keine Vegetarierin. Allerdings esse ich recht selten Fleisch - vielleich drei oder vier Mal im Monat, und da ist alles mitgerechnet. Mir fehlt es so gut wie nicht. Wenn es einmal wieder „sein muss“, esse ich welches, und dann ist es auch wieder für eine Weile gut.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!
… , während Truthahn offenbar durch Klinge am schmalen
Trichterende Kopf abgesäbelt wird.

ich glaube eher die werden Vergast, Kopf ab dauert nicht so lannge.

Schluck!

Wir essen traditionell am 1. Weihnachtstag einen Puter. Da
kommt immer die ganze Familie, es wird geschlemmt, und ich
kann mir nicht vorstellen, die Leute vor ein vegetarisches
Süppchen zu setzen. Aber eigentlich mag ich jetzt keinen Puter
mehr essen (wir bekommen ihn vom Bauern, da laufen die Vögel
auf der Wiese herum, wenigstens das …); die
Verdrängungsstrategie früherer Jahre funktioniert nicht mehr
so richtig.

man kann auch Veketarisch Schlämmen z.B. Maronenbraten

rücksichtsvoller abgemurkst werden?!

ja kopf ab
(Es hülfe schon, wenn

Sarah Palin nicht dabei wäre :smile:

ne 100% Palin frei
Bitte keine ausführlichen

Schilderungen von Schlachtmethoden, das halte ich nicht aus,

Gruß,
Eva

g mm

Hi

Sie
steht da und faselt was von Truthahnzubereitung, und hinter
ihr eine in Blut schwimmende Schlachtbank mit drei großen
Metalltrichtern. Kerl kommt mit Puter, den er kopfüber in den
Trichter steckt. Truthahnfüße zucken, Kerl glotzt in Kamera
und grinst dämlich
während Truthahn offenbar durch Klinge am schmalen
Trichterende Kopf abgesäbelt wird.

Schluck!

Ja das ist nicht einfach zu ertragen.
Denke mal nicht, dass das töten ans ich sondern eher die maschinelle Abfertigung die so herzlos aussieht dir auf den Magen schlägt, denn gegen einen von Hand geschlachteten Puter hast ja wohl nichts einzuwenden.

Ich bin mit Hofschlachtungen großgeworden aber als ich das erste Mal bei nem Tag der offnen Tür einer Putenzucht. und Schlachtanlage das auch live mitansehen durfte fand ich das auch übel.

Nun kann man ja nicht für den Massenmarkt jedes Schlachttier noch vorher streicheln, gut zureden und dann schnell und schmerzlos von Hand abmurksen. Das rentiert sich nicht denn der normale (ignorante) Verbraucher (oder auch Verdränger:wink: täte für sowas nicht mehr bezahlen wollen.

Aber um dich zu beruhigen, egal wie herzlos es aussieht, das Tier stirbt da mind. genauso schnell.

Weiß nicht ob es bei Puten auch so ist (nehme es aber an) aber bei Hühnern wird vorher auch drauf geachtet das der Stressfaktor nicht zu hoch ist weil das wohl die Qualität der Fleisches mindert.

Ein schlechtes Gewissen wegen dem schlachten musst also nicht haben, eher wegen schlechten Haltungsbedingungen und Futterzusatzstoffen (Wachstumsförderer etc.) bei konventioneller Massentierhaltung :wink:
Und das fängt ja schon beim normalen Hühnerei und der Milch an.
Dein einer Puter pro Jahr is ja nix dagegen.

MfG
Lilly

Danke …
… an euch alle für die teils amüsanten Antworten auf die Preisgabe meiner Gewissensnöte :smile:

Gruß,
Eva