Tür mit Alarmanlage kürzen?

Hallo, wir habe ein Haus gekauft und müssen nun die Türen zur Terrasse kürzen lassen, da das Parkett höher ist als der alte Boden. Nun hat das Haus eine Alarmanlage (inaktiv) mit Sendern an den Fenstern der Tür. Das Kabel kommt aus der Wand wird also Bauseits verlegt worden sein. Kann man nun das Kabel kappen und dann wieder zusammen friemeln :stuck_out_tongue: oder bekommt man dies kleinen Dinger von den Scheiben ab? das Kabel ist durch den Rahmen zur Scheibe verlegt. Kann mir da jemand weiter helfen oder sagen an wen man sich da am besten wendet.

Hallo Taru,

leider habe ich zu diesem Punkt keine Erfahrung. Aber eine Terassentür unten zu kürzen, kann keine gute Lösung sein, da evtl. die umlaufende Dichtung beschädigt wird.

Ein erfahrener Fensterbauer in der Region sollte ein guter Ansprechpartner auch für den Umbau der Tür sein.

Viel Erfolg
Maik

Hallo Taru,

In den meisten Fällen kann man die Scheibensicherung öffnen, das Kabel demontieren und durch den Rahmen hinausschieben.

Hinterher sollte es sich dann wieder so verkabeln lassen.
Wenn dies allerding nicht schadenfrei von statten gehen kann, dann wir die Alarmanlage wohl schwierigkeiten machen.
Außerdem kann es auch sein, dass sie auf Wiederstand reagiert. Somit wäre ein kappen und wieder verbinden des Kabels nicht möglich. Der Wiederstand würde sich ändern und die Alarmanlage ließe sich nicht scharf stellen.

Schau mal nach dem Hersteller der Anlage und auf deren Homepage nach Montageanleitungen. Alternativ auch eine Anfrage an den Hersteller.

Ansonsten musst du wohl oder übel eine Sicherheitstechnik Firma kommen lassen.

Gruß
Marcel

Hallo Taru,
da kann ich dir nicht helfen.
Frage am besten bei einer Firma für Alarmanlagen nach. Wenn das Kabel durchgeschnitten wird, wird Sabotage-Alarm ausgelöst, auch wenn alles ausgeschaltet ist.

Gruß
F. Kersting

Hallo
das sind sog Alarmspinnen, die kann man normalerweise schon abmachen, also das Kabel müsste an den Kontakt gesteckt sein.
Aber Vorsicht, nicht den (meist rund) Kontakt von der Scheibe lösen, sondern das Kabel von dem Kontaktteil.
man kann das Kabel schon auch kappen, die Verbindung dann bitte aber wieder sauber löten und mit sog. Schrumpfschläuchen wieder vor Feuchtigkeit schüten.
Das sind dünne Schläuche, die gibt es in verschiedenen Durchmesser, vor dem Zusammenlöten auf eine Ende aufschieben, dann über die Lötstelle schieben und vorsichtig erwärmen, bis sie sich an das Kabel dicht angelegt haben.

Gruß
Michael

Eigentlich sollten die Kabel eine Steckverbindung haben. Diese kann auch in den Anschlüssstücken, die an den Flügeln eingebaut sind, sitzen. Ansonsten Vort-Ort-Fachmann zu Rate ziehen. Die Türflügel können nicht immer einfach gekürzt werden. Dazu muss man schon das Profil betrachten. sonst kann es sein, dass der Rahmen auseinander fällt. Was dick aussieht, ist u.U. an bestimmten Stellen nur noch 1 cm stark.

Viel Erfolg!

Hallo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen

Gruß Uwe