Habt ihr euch das GUT überlegt?
Wir haben zumindest keine andere Alternative gefunden wie wir
die Gespräche ans Handy weiterleiten können - was für uns
Voraussetzung ist.
Soll denn die TFE immer eine externe Nummer anrufen?
- man kann nicht am Klingeln unterscheiden, ob Schwiegermutter
Elsbeth anruft, oder ob das Pizzataxi vor der Tür steht
Warum? Wenn der Sprechanlage seine eigene Nummer hat und es
ans Handy weitergeleitet wird, sehe ich dann nicht dass es von
dieser Nummer kommt?
Dort schon. Aber ich schrieb über den Normalfall: Internes Klingeln.
Und da HÖRT man eben nicht, warum und von wem es bimmelt.
- man muss bei so simplen Anlagen vermutlich generell das
Anklopfen einschalten, um einen Türruf empfangen zu können,
wenn schon telefoniert wird. (Bessere Anlagen erlauben es,
dass nur Türrufe Anklopfen, andere Anrufe hingegen nicht)
Das wäre glaube ich kein Problem.
Also soll es auch intern klingeln?
Das wäre jetzt bei besseren Anlagen kein Problem.
Sehe ich das richtig:
Man ist zu Hause. Dann klingeln ein oder zwei Telefone, wenn an der Tür gedrückt wurde. Die TFE würde dann eine Internnummer rufen, welche einer Gruppe mit genau diesen Teilnehmern zugeordnet ist.
So, jetzt verlässt man das Haus.
Nun soll der Türruf auf ein Handy gehen.
In der TFE „mal eben“ umprogrammieren? Wohl eher nicht. Schau dir die Anleitungen zum programmieren an.
Also muss man der Anlage beibringen, dass nun, wenn die TFE z.B. intern „40“ ruft, nicht die zwei Telefone im Haus bimmeln, sondern das Handy angerufen wird.
Klar, man könnte an einem der Telefone eine Umleitung nach extern aktivieren. Dann sieht man aber die MSN des _umleitenden_ Telefons.
Also müsste die Anlage sowas unterstützen. Ob die Eumex das kann?
So sieht es z.B. bei Agfeo aus:
Man schließt die TFE an a/b8 an.
Man gibt ihr die Internnummer 50.
Man trägt als Gerätetyp „Tür“ ein.
Nun gibt es ein neues Untermenü „Türen“, in dem man mehrere Klingeln definieren kann (die TFE könnte ja auch 4 Knöpfe haben).
Jeder Klingel wird eine Nummer zugeordnet, das ist die Nummer, die von der TFE gerufen werden muss. Hier z.B. mal „40“ für den ersten Klingelknopf.
Nun definiert man:
- Welche internen Telefone klingeln? (Da gibt es dann zwei Varianten, Tag und Nacht genannt. Ob Tag oder Nacht ist, kann man zeitgesteuert entscheiden lassen oder von Hand jeweils umschalten)
- Sollen externe Telefone klingeln? Wenn ja („Apothekerschaltung“): Dann wird eine externe Nummer hinterlegt. Auch die kann automatisiert oder manuell aktiviert/deaktiviert werden.
Ziemlich komfortabel, vor allem mit nem Systemtelefon, wo man dann die Apo-Schaltung und die Tag/Nachtvarianten mit einer Funktionstaste ein-/ausschalten kann!