Türkei - Schweiz

Hallo zusammen,

auch wenn ich noch im Besitz des dt. Passes bin… gestern Abend bin ich moralisch „Schweizer“ geworden :smile:) Ich habe schon einige Spiele der Eidgenossen gesehen und bin restlos begeistert von dieser Mannschaft, die Köbi Kuhn da formiert und mit seiner ruhigen Ausstrahlung mental vorbereitet hat. Sie geben nie auf, immer steht ein Spieler bereit, um auszuhelfen, einzuspringen, um vorwärts zu spielen. Davon sollte sich die Deutsche Nationalelf mal das Rezept geben lassen… Sie haben verdient das WM-Ticket gelöst!

Ein bitterer Beigeschmack ist das vorherige und vor allem anschliessende Verhalten der Türken. Mit Tritten und Schlägen gegenüber CH-Ersatzspieler seinen Frust auszuleben hat nichts mehr mit Fairplay zu tun; das ist jenseits von gut und böse. Meine persönliche Meinung: die FIFA muss jetzt ein knallhartes Exempel statutieren und den türkischen Verband auf eine bestimmte Zeit von jedem internationalen Wettbewerb ausschliessen. Fussball ist ein Sport, der Spass machen soll; die Türken verstehen Fussball in ihrer mittelalterlichen Denkweise als „Krieg“ - und so ein Denken hat keinen Platz in einer modernen Welt.

In diesem Sinne: Hopp Schwiiz (und für alle deutschen w-w-w-Teilnehmer: das ist der Schlachtruf der Schweizer :smile:))

Gruss von einem begeisterten Wahlschweizer

Matthias

Hallo!

begeistert von dieser Mannschaft, die Köbi Kuhn da formiert
und mit seiner ruhigen Ausstrahlung mental vorbereitet hat.
Sie geben nie auf, immer steht ein Spieler bereit, um
auszuhelfen, einzuspringen, um vorwärts zu spielen. Davon
sollte sich die Deutsche Nationalelf mal das Rezept geben
lassen… Sie haben verdient das WM-Ticket gelöst!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!
Respekt!

Ein bitterer Beigeschmack ist das vorherige und vor allem
anschliessende Verhalten der Türken. Mit Tritten und Schlägen
gegenüber CH-Ersatzspieler seinen Frust auszuleben hat nichts
mehr mit Fairplay zu tun; das ist jenseits von gut und böse.
Meine persönliche Meinung: die FIFA muss jetzt ein knallhartes
Exempel statutieren und den türkischen Verband auf eine
bestimmte Zeit von jedem internationalen Wettbewerb
ausschliessen. Fussball ist ein Sport, der Spass machen soll;
die Türken verstehen Fussball in ihrer mittelalterlichen
Denkweise als „Krieg“ - und so ein Denken hat keinen Platz in
einer modernen Welt.

Richtig! Vor allem finde ich es mehr als frech vom türkischen Trainer, sich in aller Öffentlichkeit hinzustellen und zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen, in dem er behauptet, die Schweizer hätten ja angefangen. Kein Wort der Entschuldigung. Statt dessen noch Rechtfertigungen für dieses mittelalterliche Gehabe seiner „Mannschaft“.
Ich stimme Dir auch zu, was eine knallharte Bestrafung der türkischen Mannschaft/des türkiscen Verbandes angeht. Schließlich war das nicht der erste Vorfall dieser Art. Als englische „Hohligans“ damals in Brüssel ausgerastet sind, wurden anschließend auch alle englischen Clubs international gesperrt. Sicher war das noch etwas anderes. Aber warum jetzt nicht auch alle türkischen Clubs jahrelang international sperren? Dazu die türkische Nationalmannschaft mindestens 4 Jahre lang sperren. Und natürlich die beteiligten Spieler international sperren, also auch für CL/UEFA-Cup. Man muß diesen leuten klar machen, das so etwas nicht zum Fussball gehört. Ich hätte im übrigen diese Forderungen auch gestellt, wenn es um die deutsche Nationalmannschaft gegangen wäre. Das nur am Rande.

Gruß
Florian

hi,

gehört. Ich hätte im übrigen diese Forderungen auch gestellt,
wenn es um die deutsche Nationalmannschaft gegangen wäre.

ich stimme dir zu.

bei der deutschen mannschaft wäre es nie soweit gekommen,
weil man im vorhinein mit einer niederlage rechnen muß.
damit ist das frustpotential gleich null. ;->

cu
alex

tja, vielleicht bzw. hoffentlich meint Blatter das mit dem Ausschluss für 2010 ernst. Aber vielleicht einigt man sich ja auch auf eine „privilegierte Partnerschaft“…
CU
andré

Hallo,

mir ist bewusst, dass man Fussball und seine „Fans“ nicht unbedingt mit der Bevölkerung eines ganzen Landes gleichsetzen kann. Aber es wirft schon eine deutliches Licht auf den Zustand einer Kultur, wenn sie nicht in der Lage ist die körperliche Unversehrtheit von Gastmannschaften zu sichern. Das hat mit europäischem Kulturverständnis wenig zu tun.

Vergleiche mit z.B. englischen Hooligans liegen nahe, aber dass sogar die Spieler ihren Gegnern nach Spielende den Handschlag verweigern, ist zutiefst unfair (und in England nicht vorstellbar).

Der in einem anderen Posting gemachte Vergleich mit dem Mittelalter ist sogar noch zu mild. Ich würde sogar bis zur Steinzeit zurückgehen.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass in der Türkei gewalttätig auf sportliche Niederlagen reagiert wird.
In der EU wird der Vorfall nicht viele Sympathien im Sinne der angestrebten Mitgliedschaft bringen.

Grüße
Capman42

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich hab mir gestern nur vorgestellt, was passiert wäre, wenn die Türken die Quali bestanden hätten und nächstes Jahr in der Vorrunde wegen „unfairer Schiedsrichterhandlungen“ rausgeflogen wäre. Am besten bei einem Spiel in Berlin; da würde Kreuzberg brennen… Auf jeden Fall gut, dass sie vorerst nicht dabei sind und evtl. ja auch über 2010 hinaus Gelegenheit haben, ihr Verhalten zu überdenken.

Tschö
andré

3 „Gefällt mir“

Was war eigentlich vorher?
Hallo Allerseits,

wie man aus den Nachrichten erfährt, wurden die Schweizer „Gäste“ con anfang an wie Dreck behandelt. Was war eigentlich die Vorgeschichte?

Gruß
Carlos

Hi,

ich glaube gestern haben die Türken gezeigt, dass die weder in einen internationalen Fußballverband gehören noch irgendwann reif für die EG sein werden.
Es ist besser die bleiben unter sich.

nicki

es fing wohl damit an…
dass beim Hinspiel die türkische Hymne von den Schweizer ausgepfiffen wurde. Obwohl das meiner Meinung nach mittlerweile die Regel statt die Ausnahme ist.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Filmtitel

Es ist besser die bleiben unter sich.
nicki

1 „Gefällt mir“

dass beim Hinspiel die türkische Hymne von den Schweizer
ausgepfiffen wurde. Obwohl das meiner Meinung nach
mittlerweile die Regel statt die Ausnahme ist.

negative Presse - Hetzkampagne
Die Chronologie müsste geklärt werden.

Nein, soweit ich weiß, fing es damit an, dass die Schweizer Nationalmannschaft am Flughafen sehr unfreundlich empfangen wurde. Unfreundlich ist noch nett ausgedrückt.

"Der Hass-Empfang am Bosporus lieferte den Schweizer Fußballern einen Vorgeschmack, was ihnen im letzten Kampf um das Ticket zur WM 2006 in der Türkei bevorsteht.
Nach dreistündigem Warten am Istanbuler Flughafen auf Koffer und Passkontrolle flogen auf der Fahrt zum Hotel Eier und Plastikflaschen gegen den Bus der Eidgenossen, die am Mittwoch im Relegations-Rückspiel einen 2:0-Vorsprung verteidigen müssen.

„Sowas habe ich noch nie erlebt, wie die Türken uns behandeln“, fluchte Nationalspieler Philipp Degen von Borussia Dortmund und fasste seine Eindrücke von der aufgeheizten Atmosphäre in der Neue Rhein/Ruhr-Zeitung so zusammen: „Reine Schikane. Und draußen warten die Leute und pfeifen, schimpfen, wirken extrem aggressiv.“ "

Quelle:
http://www.sportal.de/nncs/fussball/2005/11/15/15272…

Gruß,

Steffie

2 „Gefällt mir“

Hinspiel!
Hallo Steffie,

Nein, soweit ich weiß, fing es damit an, dass die Schweizer
Nationalmannschaft am Flughafen sehr unfreundlich empfangen
wurde. Unfreundlich ist noch nett ausgedrückt.

das was du beschreibst, sind die Vorkommnisse bei der Anfahrt zum gestrigen Rückspiel.
Der Auslöser dieses „unfreundlichen Empfangs“ soll aber weiterhin das von mir beschriebene Verhalten Schweizer Fans beim Hinspiel gewesen sein. Ob es davor noch irgendwie geartete Provokationen gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis…

Gruß Alex

Hi,

Der Auslöser dieses „unfreundlichen Empfangs“ soll aber
weiterhin das von mir beschriebene Verhalten Schweizer Fans
beim Hinspiel gewesen sein. Ob es davor noch irgendwie
geartete Provokationen gegeben hat, entzieht sich meiner
Kenntnis…

ach so, sorry, überlesen. Ja das kann sein, obwohl ich denke, dass das (wie du schon sagtest) heutzutage normal ist, da kräht kein Hahn nach.
Wahrscheinlich kam ihre Wut erst nach der Niederlage, da das Ausscheiden so wahrscheinlicher wurde.
Aber man weiß es nicht.

Gruß,

Steffie

beim Hinspiel gewesen sein.

Danach hat die türkische Presse die eigene Bevölkerung angestachelt und für einen unfreundlichen Empfang gesorgt, soweit ich das mitbekommen habe.

Hallo

Richtig! Vor allem finde ich es mehr als frech vom türkischen
Trainer, sich in aller Öffentlichkeit hinzustellen und
zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen, in dem er behauptet, die
Schweizer hätten ja angefangen. Kein Wort der Entschuldigung.
Statt dessen noch Rechtfertigungen für dieses mittelalterliche
Gehabe seiner „Mannschaft“.

Der türkische Trainer war ja selbst an den Schlägereien gegen die Schweizer involviert. Und so einer spricht von der grenzenlosen türkischen Gastfreundschaft.
Der Höhepunkt der Geschichte ist aber, dass er nach dem Spiel in Bern nicht an die Pressekonferenz ging, mit dem Grund, er fürchte um seine Sicherheit.
Aber immerhin haben jetzt die Türken bewiesen, dass sie es „besser“ können.

Bei den Vorkommnissen am Flughafen von Istanbul und im Stadion nach dem Spiel hat mit grosser Sicherheit der türkische Verband, vielleicht sogar der türkische Staat die Finger im Spiel.
Das war viel zu gut organisiert als das einfach eine spontane Situation gewesen sein könnte. Ordner halten Kamerateams ab die Szenen zu filmen (siehe http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel28041), das türkische Fernsehen zeigt nur Szenen, die den Türken passen usw.

Aber mit Sicherheit sind diese Vorkommnisse die beste Werbung für einen EU Beitritt der Türkei.

Aber trotz allem Negativen darf man das Gute nicht vergessen! Die Schweiz fährt an die WM und wird dort zum Glück wieder gegen zivilisierte Menschen spielen.

Ich freue mich auf eine spannende und interessante WM (im sicheren Deutschland) wo ich mich endlich wieder aufs Fussball schauen konzentrieren kann und nicht dauernd Münzen und anderen Wurfgegenständen ausweichen muss.

Gruss Flanker

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

Der Auslöser dieses „unfreundlichen Empfangs“ soll aber
beim Hinspiel gewesen sein.

Dann müsste es immer Bürgerkrieg geben. Es ist heute normal, dass bei der gegnerischen Hymne gepfiffen wird.

Ciao maxet.

Ja, es sind schlimme Sachen in der Türkei passiert, aber…

• die Schweizer sind bei dieser Sache nicht ganz schuldlos
  • es sind auch Schweizer Spieler in die Schlägereien involviert, und
    müssen sich bei der FIFA verteidigen.

Zu der Sache, was in der Schweiz passiert ist:

• Nicht nur, dass mit dem „Auspfiff der türkischen Hymne“ gilt als Provokation, sondern auch die Tatsache, dass in der Schweiz in den Katakomben einige Sachen passiert sind.

Aber, es ist klar, dass diese Provokationen keinen Grund zum Ausrasten geben, da sind die einigen wenigen Menschen falsch, sie haben falsch reagiert.

Ich möchte auch bemerken, dass man doch nicht einfach alles gleich verallgemeinern kann–>

Habt ihr alle das Spiel von Anfang an gesehen?

• Bis zum Schluss ist nichts aber auch rein gar nichts von den Zuschauern auf Spielfeld geflogen.

• Die Schweizer Zuschauer wurden mit sehr vielen Polizisten von den türkischen Fans getrennt (10 Reihen nur Polizisten).

• ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen, wird ja immer behauptet, dass die Ordnungshüter auch eingeschlagen hätten, wären sie doch in der Mitte auf dem Feld geblieben, dann hätte keiner was machen können.

• anderer Frust, 2 nichtgegebene Handelfmeter, einer beim Hinspiel und der andere beim Rückspiel.
    Wieviele Tore haben den Türken gefehlt? - ja, genau nur 1 !!

Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, ja, die Türken sind Schuld, aber nicht zu 100% !!

Ich finde es auch von Sepp Blatter eine Unverschämtheit in nicht mal 24h ohne einen Bericht in der Hand zu haben, gleich irgendwelche Strafen zu äußern.

Mfg
CC

4 „Gefällt mir“

Hallo CCFly,

• die Schweizer sind bei dieser Sache nicht ganz schuldlos
  • es sind auch Schweizer Spieler in die Schlägereien
    involviert, und
    müssen sich bei der FIFA verteidigen.

da stimme ich dir zu.

Zu der Sache, was in der Schweiz passiert ist:

• Nicht nur, dass mit dem „Auspfiff der türkischen Hymne“ gilt
    als Provokation, sondern auch die Tatsache, dass in der
    Schweiz in den Katakomben einige Sachen passiert sind.

Kannst du das mal konkretisieren, was genau passiert ist?! Links, Videos…

Ich möchte auch bemerken, dass man doch nicht einfach alles
gleich verallgemeinern kann–>

• Bis zum Schluss ist nichts aber auch rein gar nichts von den
    Zuschauern auf Spielfeld geflogen.

Deiner Aussage stehen Bilder als Gegenbeweis gegenüber, die zeigen, wie Pascal Zuberbühler (CH-Torhüter) kleine Plastik-Fahnenstangen von seinem Tor wegräumen muss. Ausserdem ist es m.E. recht schwierig im TV zu sehen, ob da Gegenstände fliegen oder nicht… und wenn man beim Kabinenspurt genau hingesehen hat, flog doch so einiges…

• ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein
    gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz
    normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in
    die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand
    sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen, wird ja
    immer behauptet, dass die Ordnungshüter auch eingeschlagen
    hätten, wären sie doch in der Mitte auf dem Feld geblieben,
    dann hätte keiner was machen können.

Die Schweizer Spieler sind deswegen reingerannt, weil sie schlichtweg Angst hatten, Mann! Was würdest du denn machen, wenn du mit deiner Mannschaft in einem Land auswärts gewinnst und du weisst, wie die Mentalität dieser Menschen in Hass und Wut umschlagen kann…?!

• anderer Frust, 2 nichtgegebene Handelfmeter, einer beim
    Hinspiel und der andere beim Rückspiel.
    Wieviele Tore haben den Türken gefehlt? - ja, genau nur 1 !!

Eine Aussage ohne Logik…

Ich finde es auch von Sepp Blatter eine Unverschämtheit in
nicht mal 24h ohne einen Bericht in der Hand zu haben, gleich
irgendwelche Strafen zu äußern.

Sepp Blatter hat, nach eigenen Aussagen „nicht als Schweizer, sondern als FIFA-Präsident“, gesagt, welche Strafen in Frage kämen. Er allein wird diese Strafen nicht aussprechen, sondern die Disziplinarkommssion wird nach Auswertung aller Berichte und Bilder einen Entschluss fassen, den Sepp Blatter in seinem Amt als FIFA-Präsident verkünden wird. Jeder andere FIFA-Präsident mit einer anderen Nationalität würde das auch machen. Also kann man hier nicht
von Befangenheit reden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Urteil. Es muss ein Exempel statuiert werden.

Gruss

Matthias

1 „Gefällt mir“
  • Nicht nur, dass mit dem „Auspfiff der türkischen Hymne“ gilt
    als Provokation, sondern auch die Tatsache, dass in der
    Schweiz in den Katakomben einige Sachen passiert sind.

Was soll da passiert sein? Ich denke nicht dass da etwas erstzunehmendes passiert ist, sondern dass das eine Erfindung der Türken ist, um die eigenen Vergehen zu relativieren.

• Bis zum Schluss ist nichts aber auch rein gar nichts von den
    Zuschauern auf Spielfeld geflogen.

Ja ich habe den Match von Anfang an gesehen und zwar im freien schweizer Fernsehen und nicht im zensierten türkischen.
Und da sah ich tonnenweise von Fahnenstangen und Flaschen im schweizer Strafraum liegen.
Und wenn man ganz genau hingeschaut hat, konnte man sehen, dass es an Spielfeldrändern dauernd glitzerte. Ja genau, das waren Münzen. Der Platzwart wird jetzt wohl ein reicher Mann sein.

• Die Schweizer Zuschauer wurden mit sehr vielen Polizisten
    von den türkischen Fans getrennt (10 Reihen nur Polizisten).

Aber auch die konnten nicht verhindern, dass die Schweizer mit Farbe und diversen Gegenständen beworfen wurden.

• ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein
    gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz
    normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in
    die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand
    sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen,

Das haben sie nicht aus Freude gemacht. Das haben sie gemacht, um nicht zu provozieren.
Oder würdest du dich wohl fühlen, wenn du wie auf einem Präsentierteller da stehst, umrundet von 50000 Wilden, die nur darauf warten dir den Schädel einzuschlagen?

Ich finde es auch von Sepp Blatter eine Unverschämtheit in
nicht mal 24h ohne einen Bericht in der Hand zu haben, gleich
irgendwelche Strafen zu äußern.

Sorry, aber die Sache war so klar, dass man nicht zuerst einen Bericht zu haben braucht um sich können zu äussern.

Flanker