Türkei - türkische Riviera

Hallo,

ich plane mit meiner Tochter (13 Jahre) in den Pfingstferien eine Woche in die Sonne zu flüchten.
Nun bin ich auf ein Hotel bei Manavgat / Side gestossen das uns zusagen würde. Der Flug geht bis Antalya.

So, und nun beruhig mich bitte was die Sicherheit der Gegend / Terrorgefahr sowie gesundheitliche Gefahren (Hepatitis, Geflügelpest etc. pp.) angeht.

Wäre riesig nett!

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

ich war mit meiner Familie dieses und letztes Jahr in der Türkei (2005 in Belek, 2006 in Alanya).
Mach dir über Hepatitis keine Sorgen, wenn du nicht unbedingt das Wasser aus dem „Hahn“ (was auch die Frage zur Geflügepest beantwortet) trinkst.
Terrorgefahr ist eigentlich im Moment nirgendwo auszuschliessen.
Aber die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden ist meiner Meinung nach höher als bei einem Anschlag über den „Jordan“ zu gehen.

Gruss,

The Burner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

wir waren auf unserer Hochzeitreise in Conlakli bei Side…es ist einfach klasse dort…Stone Palace.Manavgat ist auch schön,wünsche schönen urlaub…UND keine Panik
lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was kosten MR ?
Hallo Tinchen,

was die Sicherheit der Gegend / Terrorgefahr
sowie gesundheitliche Gefahren … angeht,

verhält es sich so, dass dort einigen türkischen
BürgerInnen die Menschenrechte entzogen werden,
und sie in vielen Gefängnissen an Leib und Seele
ziemlich geschädigt werden. Guckstu auch
http://tv-junkie.blog.de/2005/11/12/suddeutsche_zeit…
Preiswerte Alternativen: Malle, Malta, Kreta …

mfg:stuck_out_tongue:it
(Boykotteur)

Deine Sorgen sind vollkommen utopisch.

Mach dir lieber um etwas realistischeres Gedanken!

Zum Beispiel das es in türkischen Feriengebieten mittlerweile eine ziemliche Russenproblematik gibt.
Schau dir das Hotel vorher bei Holidaycheck an.

Hallo Tobi,

Schau dir das Hotel vorher bei Holidaycheck an.

Hab ich schon längst gemacht.
20 aktuelle Bewertungen (+22 archivierte), Durchschnitt 5,2 von 6 Sonnen, Weiterempfehlung 95%
Hört sich doch recht gut an.

Grüße von
Tinchen

… ist es sicher nicht, in die Türkei zu fahren.
Aber absolut unverantwortlich ist es auf Grund von wenigen Einzelerlebnissen in gesundheitlichen Dingen verallgemeinernde Generalempfehlungen auszusprechen, wie dies jetzt hier unten mal wieder geschehen ist!

N’Abend!

Eine Hepatitis-Schutzimpfung ist für generell alle Länder, die nicht über mitteleuropäische Hygienestandards verfügen zu empfehlen. Dazu gehören im Mittelmeerraum Marokko, Tunesien, Ägypten und auch die Türkei. Das Problem ist dabei gar nicht mal die unmittelbare Aufnahme von Trinkwasser aus der Leitung, das machen eh nur die Oberdeppen. Das Problem ist vielmehr die versteckte Aufnahme von Wasser zweifelhafter Qualität. Womit wurde Dein Salat gewaschen? Woher stammt der Eiswürfel in Deinem Drink? und so weiter. Also tue Dir und vor allem Deinem Kind einen Gefallen und lass Dir eine Kombischutzimpfung gegen Hepatitis A und B verpassen. Das kostet 50 Euro und hält 10 Jahre.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
http://www.fit-for-travel.de/
http://www.travelmed.de/

Gruß, Hartmann,
der immer noch verständnislos den Kopf über soviel Unverstand schüttelt.

Hallo,

ich bin ein Fan von Türkeireisen, war diese Jahr dort und fliege nächstes Jahr wieder.
Die Terrorgefahr ist schon gegeben, aber auch in Dormund oder Frankfurt. In der Türkei sind öffters Anschläge auf sogenannte Dolmusch (Sammeltaxis) verübt worden, wenn die Angst so groß ist, kann mann ja Taxi fahren und Dolmusch meiden.
Ich jedenfalls, lasse mir den Urlaub nicht vermießen!

Grüsse Ingo

Hallo Hartmann,

danke Dir für deine Meinung!
Ein Impftermin beim Arzt steht wegen FSME-Impfung sowieso noch an. Da werden wir gleich die Hepatitis-Impfung mitmachen lassen (falls das zusammen geht).

Grüße und *,
Tinchen

Hi Tinchen,

was die Sicherheit der Gegend/Terrorgefahr

Die einzige (real existierende) Terrorgefahr besteht für mich in der Flut der Touristen dort.

Gruß,
Anja

Hallo Tinchen,

lass die Hepatitisimpfe mal weg. Die Impfung in den menschlichen Organismus ist belastender als dein Urlaub in der Türkei.
Und zu der Vogelgrippe frage ich dich,- gehst du bei uns auch nicht mehr in den Aldi zum einkaufen???

Weisst du tinchen,-ich arbeite seit über 25 Jahren in der Touristik- und frage mich mindestens genauso lang, warum sich Deutsche derart vor dem Ausland so fürchten aber trotzdem unbedingt hinmüssen?
Seit Jahren vergeht keine Woche, in der kein Attentat auf London phrophezeit wird. (Das ist schon so normal das noch nicht einmal die Presse darüber schreibt)
Diese Tatsache hält keinen Geschäftskunden davon ab NICHT nach London zu fliegen!
Ich frage mich ernsthaft- wieso immer nur Touristen,bzw. Urlauber davon überzeugt sind das man es auf ihre Wichtigkeit abgesehen hat…

Naja…nix für ungut.
Lg doro

Hallo!

Du solltest Deiner Visitenkarte noch hinzufügen, daß Du nicht nur Touristikerin, sondern auch Medizinerin bist. Das führt sonst zu leichten Irritationen.
In diesem Zusammenhang wäre dann auch hier eine weitergehende Erklärung recht hilfreich, nämlich dahingehend, warum Du eine von den meisten Deiner Medizinerkollegen abweichende Ansicht vertrittst.

Interessiert,

Hartmann.

6 Like

Zum Beispiel das es in türkischen Feriengebieten mittlerweile
eine ziemliche Russenproblematik gibt.

Und erst die Türkenproblematik… :stuck_out_tongue:

Gruß
d.

Du solltest Deiner Visitenkarte noch hinzufügen, daß Du nicht
nur Touristikerin, sondern auch Medizinerin bist.

Hartmann- kurz und schlicht: Ignorier mich einfach! Du bist mir zu dämlich!

Mfg
Dr.med.D.Prein

Danke für Deine Dich qualifizierende Antwort und Danke auch dafür, daß Du uns jetzt so ausführlich dargelegt hast, wie Du es als Touristikerin verantworten kannst, in gesundheitlichen Dingen von der herrschenden Medizinermeinung grundlegend abweichende Verhaltensweisen zu empfehlen.

Gruß, Hartmann.

2 Like

Guten Morgen Hartmann,
was ist mit dir los?
Hast du Gefallen daran dich selbst ins ‚off‘ zu schiessen? Warum?
Ich nehme dich nicht ernst (andere vermutlich auch nicht) und kann kaum glauben was ich deinen postings entnehme.
Hast du auf Rhodos, Kreta etc deine Profilneurose behandeln lassen?

Auf diese ‚Verbalattacken‘ klinke ich mich aus-nichts langweilt mich mehr…

Schönes WE
D.Prein

Liebe Doro,

da Hartmann zu denjenigen gehört, wegen derer Beiträge ich diese Forum besuche, will ich auch einmal meinen Senf zu deinen verbalen Ergüssen geben…

Gleich vorweg: ich bin nicht seit vielen Jahren in Reisegewerbe tätig, sondern bloss Laie (also Kunde). Kurt Tucholski sagte :„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ Was nicht bedeutet, dass ich dir das unterstellen will - obwohl ich es persönlich überzeugender fände, wenn eine so erfahrene und versierte Reiseexpertin durch zielführende Hinweise glänzen würde, wie es Hartmann IMHO in diesem Forum tut. Vielleicht hat er es auch deswegen nicht nötig, regelmäßig auf seine Kompetenz hinzuweisen?

Dass Kreta nicht zu Griechenland gehören soll, verstehe ich jetzt nicht ganz (siehe beispielsweise auch http://de.wikipedia.org/wiki/Griechenland). Vielleicht hast du andere Kataloge als ich, meine listen Kreta jedenfalls unter „Griechenland“. Aber wenn Kreta nicht zu Griechenland gehört, liegt dann Bulgarien am Mittelmeer? Überhaupt denke ich, dass ich im Oktober nicht nur in Bulgarien und dem griechische Festland, sondern auch in der ganzen nördliche Adria, Kroatien, der Côte d’Azur, Nordspanien, Korsika und Sardinien auf Baden verzichten könnte.

Obgleich ich nicht diskutieren will, was Vogelgrippe mit Aldi zu tun hat (dafür bin ich zu blöd), halte ich den Ratschlag, auf Hepatitis-Impfungen zu verzichten, für unangebracht. Welche Qualifikation besitzt du eigentlich, um über Sinn und Unsinn dieser Impfung zu entscheiden?

Eine Hepatitis-Impfung ist meiner Erfahrung nach genauso belastend wie ein Badeurlaub - nämlich gar nicht. Impfungen etwa gegen FSME oder Diphtherie/Tetanus sind zwar ebenfalls nebenwirkungsarm (und sinnvoll), aber unter Umständen zumindest schmerzhafter als die gegen Hepatitis. Umgekehrt kenne ich Leute, die sich mit Hepatitis A angesteckt haben - und diese Infektion ist nun in der Tat belastend für den Körper. Man kann und will schliesslich etwa in Süditalien nicht auf Meeresfrüchte verzichten, auch wenn sie ein hohes Risiko darstellen. Ich jedenfalls habe meine zwei Spritzen bekommen und jetzt mindestens 10 Jahre (manche sagen sogar lebenslang) Ruhe.

Ganz generell finde ich es besser, sich vorab über die medizinischen Risiken und die Sicherheit in einem Reiseland zu informieren. Ob Deutsche Angst vor Auslandsreisen haben, kann ich als Ausländer nicht beurteilen. Sicher gibt es die, die nur dort hin wollen, wo es ist wie Deutschland - Schnitzel mit Pommes und Bier inbegriffen. Die fliegen eben nach Mallorca, Gran Canaria oder Kreta. Stört dich das? Ich glaube nicht, schliesslich lebst da wahrscheinlich davon.

Ich selbst habe kein unangenehmes Gefühl bei Badeferien in Ägypten, obwohl sich die Anschläge dort meist gezielt gegen Touristen gerichtet haben, was in London zweifelsohne nicht der Fall war. Ich war auch (trotz der inzwischen veröffentlichten Reisewarnung) in Kirgisistan und hatte keine Angst. Meinen geplanten Iran-Urlaub habe ich aber verschoben und bin stattdessen nach Südafrika geflogen, wo ein Kollege von mir auch prompt ausgeraubt wurde (wäre ihm im Iran wohl nicht passiert…)

Da mich Reisen fasziniert, informiere ich mich lange und umfassend und erfahre so oft wesentlich mehr, als manche (nicht alle!) Reisebüro-Mitarbeiter mir sagen können und wollen. Alle jene, die aber einfach nur verreisen wollen und dazu ein Reisebüro aufsuchen, sollten dort ihre Fragen und Bedenken kundtun dürfen. Von einem guten Reiseexperten erwarte ich mir dann neutrale und relevante (und richtige) Informationen und keine persönlichen Untergriffe, wie du sie ja so zu lieben scheinst. Es tut mir leid, aber ich werde Hartmanns Beiträge - und die einiger anderer Forumsteilnehmer - weiterhin mit Lust lesen, deine eher mit Belustigung.

Schönes Wochenende,
Bernd

5 Like

hallo Bernd,

für deinen langen Beitrag herzlichen Dank.
Allerdings ist er mir zuu lang,umfangreich und sorry-auch provokant erbsenzählerisch.
Aber ich möchte deine Mühe auch nicht ignorieren.

Eine völlige Übereinstimmung erhälst du von mir wenn du befindest:

Alle jene, die aber einfach nur verreisen wollen und

dazu ein Reisebüro aufsuchen, sollten dort ihre Fragen und
Bedenken kundtun dürfen.

Auf jeden Fall!!!
Ein Reisebüro sollte seine Kunden immer ehrlich, umfassend und offen betreuen.
Und das nicht nur VOR dem Urlaub- sondern auch während und auch nach dem Urlaub.

Und jetzt kommt eine zimlich blöde Zuschreibung von dir. Da behauptest du:

Von einem guten Reiseexperten erwarte

ich mir dann neutrale und relevante (und richtige)
Informationen und keine persönlichen Untergriffe, wie du sie
ja so zu lieben scheinst.

Meine Kunden sehen mich als sehr neutral, kompetent und schätzen mich für meine ehrliche Beratung.
Und nun? Was jetzt?
Hast du noch mehr „Spekulatius“ welches du widerlegt haben möchtest? *gähn*

Es tut mir leid, aber ich werde

Hartmanns Beiträge - und die einiger anderer Forumsteilnehmer

• weiterhin mit Lust lesen, deine eher mit Belustigung.

Für ergebnisoffene und lösungsorientierte Diskussionen bin ich immer zu haben- jedoch für Glaubenskriege und Nebenplatzschauplätzen fehlt mir die Zeit und die Lust!

weisst du Bernd- wie und ob du meine postings liest-eines kannst du mit weihnachtlicher Gewissheit annehmen:
Es gibt nichts auf dieser Welt was mir gleichgültiger wäre :wink:)

Einen charmanten Abend
D.Prein

*lol*

Es gibt nichts auf dieser Welt was mir gleichgültiger wäre
:wink:)

Das merkt man an deinen Antworten.

Elke