Liebe Doro,
da Hartmann zu denjenigen gehört, wegen derer Beiträge ich diese Forum besuche, will ich auch einmal meinen Senf zu deinen verbalen Ergüssen geben…
Gleich vorweg: ich bin nicht seit vielen Jahren in Reisegewerbe tätig, sondern bloss Laie (also Kunde). Kurt Tucholski sagte :„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ Was nicht bedeutet, dass ich dir das unterstellen will - obwohl ich es persönlich überzeugender fände, wenn eine so erfahrene und versierte Reiseexpertin durch zielführende Hinweise glänzen würde, wie es Hartmann IMHO in diesem Forum tut. Vielleicht hat er es auch deswegen nicht nötig, regelmäßig auf seine Kompetenz hinzuweisen?
Dass Kreta nicht zu Griechenland gehören soll, verstehe ich jetzt nicht ganz (siehe beispielsweise auch http://de.wikipedia.org/wiki/Griechenland). Vielleicht hast du andere Kataloge als ich, meine listen Kreta jedenfalls unter „Griechenland“. Aber wenn Kreta nicht zu Griechenland gehört, liegt dann Bulgarien am Mittelmeer? Überhaupt denke ich, dass ich im Oktober nicht nur in Bulgarien und dem griechische Festland, sondern auch in der ganzen nördliche Adria, Kroatien, der Côte d’Azur, Nordspanien, Korsika und Sardinien auf Baden verzichten könnte.
Obgleich ich nicht diskutieren will, was Vogelgrippe mit Aldi zu tun hat (dafür bin ich zu blöd), halte ich den Ratschlag, auf Hepatitis-Impfungen zu verzichten, für unangebracht. Welche Qualifikation besitzt du eigentlich, um über Sinn und Unsinn dieser Impfung zu entscheiden?
Eine Hepatitis-Impfung ist meiner Erfahrung nach genauso belastend wie ein Badeurlaub - nämlich gar nicht. Impfungen etwa gegen FSME oder Diphtherie/Tetanus sind zwar ebenfalls nebenwirkungsarm (und sinnvoll), aber unter Umständen zumindest schmerzhafter als die gegen Hepatitis. Umgekehrt kenne ich Leute, die sich mit Hepatitis A angesteckt haben - und diese Infektion ist nun in der Tat belastend für den Körper. Man kann und will schliesslich etwa in Süditalien nicht auf Meeresfrüchte verzichten, auch wenn sie ein hohes Risiko darstellen. Ich jedenfalls habe meine zwei Spritzen bekommen und jetzt mindestens 10 Jahre (manche sagen sogar lebenslang) Ruhe.
Ganz generell finde ich es besser, sich vorab über die medizinischen Risiken und die Sicherheit in einem Reiseland zu informieren. Ob Deutsche Angst vor Auslandsreisen haben, kann ich als Ausländer nicht beurteilen. Sicher gibt es die, die nur dort hin wollen, wo es ist wie Deutschland - Schnitzel mit Pommes und Bier inbegriffen. Die fliegen eben nach Mallorca, Gran Canaria oder Kreta. Stört dich das? Ich glaube nicht, schliesslich lebst da wahrscheinlich davon.
Ich selbst habe kein unangenehmes Gefühl bei Badeferien in Ägypten, obwohl sich die Anschläge dort meist gezielt gegen Touristen gerichtet haben, was in London zweifelsohne nicht der Fall war. Ich war auch (trotz der inzwischen veröffentlichten Reisewarnung) in Kirgisistan und hatte keine Angst. Meinen geplanten Iran-Urlaub habe ich aber verschoben und bin stattdessen nach Südafrika geflogen, wo ein Kollege von mir auch prompt ausgeraubt wurde (wäre ihm im Iran wohl nicht passiert…)
Da mich Reisen fasziniert, informiere ich mich lange und umfassend und erfahre so oft wesentlich mehr, als manche (nicht alle!) Reisebüro-Mitarbeiter mir sagen können und wollen. Alle jene, die aber einfach nur verreisen wollen und dazu ein Reisebüro aufsuchen, sollten dort ihre Fragen und Bedenken kundtun dürfen. Von einem guten Reiseexperten erwarte ich mir dann neutrale und relevante (und richtige) Informationen und keine persönlichen Untergriffe, wie du sie ja so zu lieben scheinst. Es tut mir leid, aber ich werde Hartmanns Beiträge - und die einiger anderer Forumsteilnehmer - weiterhin mit Lust lesen, deine eher mit Belustigung.
Schönes Wochenende,
Bernd