Türkisches Z

Hallo,

Özil hat gerade ein befreiendes Tor geschossen, hoffentlich bleibt es dabei oder kommen noch mehr (auf deutscher Seite natürlich) dazu!

Özdemir schreibt sich ja auch mit z, aber wie spricht man das türkisch korrekt aus? Als „tz“ wie auf Deutsch? Oder wie ein „s“? Dann aber, wie ein weiches (Susi), oder wie ein scharfes (Gast)?

Grüße
Carsten
(der neben dem PC einen kleinen Fernseher stehen hat. Schließlich hat der Mensch ja zwei Augen!)

Hallo,

Der Sprecher spricht den Namen richtig aus, das türkische z wird wie das „weiche“ (stimmhafte) deutsche S in „Susi“ gesprochen, im Internationalen Phonetischen Alphabet schreibt sich das auch [z]. Auch Özdemir spricht man mit diesem weichen s-Laut, was für deutsche etwas befremdlich klingen könnte.

Viel Spaß noch in den restlichen knapp 15 Minuten,

• André

Und türkisches C ?
Na,

die restlichen 15 Minuten haben ja nichts Schlechtes gebracht! Klasse!

Bei Özil fällt mir das weiche s nicht schwer, bei Özdemir ist es wegen des nachfolgendenKonsonants schon schwieriger auszusprechen.

Dabei fällt mir ein: Letzter heißt ja Cem mit Vornamen. Wie spricht man das C denn aus? C mit cedille kenne ich, das ist sch. Aber einfach nur c?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Bei Özil fällt mir das weiche s nicht schwer, bei Özdemir ist
es wegen des nachfolgendenKonsonants schon schwieriger
auszusprechen.

Eine Bemerkung noch zu Özil: Das s in seinem Vornamen ist stimmlos, also [s] und nicht [z] wie das z im Nachnamen.

Dabei fällt mir ein: Letzter heißt ja Cem mit Vornamen. Wie
spricht man das C denn aus? C mit cedille kenne ich, das ist
sch. Aber einfach nur c?

Das c spricht man [dʒ] aus, also wie das dsch in Dschungel. Das ç entspricht übrigens nicht dem [ʃ]/sch wie in Schule, sondern einem [tʃ]/tsch wie in Tschechien.

Gruß,
Stefan

1 Like