tüv machen

hi,

ich müsste das erste Mal selber zum Tüv. Meine Mum meint, ich soll zu ner Werkstatt gehen, weil die Mängel gleich reparieren und ich damit günstiger davonkomme. Sie sagt, sollte der Tüv was finden, müsste ich noch zu Werkstatt und dann wieder zum Tüv. Dann zahle ich 2x Tüv und 1x Werkstatt.

Stimmt das? Ist es generell wirklich empfehlenswert gleich zur Werkstatt zu gehen?

Danke und Gruß

Tach,

ich müsste das erste Mal selber zum Tüv. Meine Mum meint, ich
soll zu ner Werkstatt gehen, weil die Mängel gleich reparieren
und ich damit günstiger davonkomme. Sie sagt, sollte der Tüv
was finden, müsste ich noch zu Werkstatt und dann wieder zum
Tüv. Dann zahle ich 2x Tüv und 1x Werkstatt.

Stimmt das? Ist es generell wirklich empfehlenswert gleich zur
Werkstatt zu gehen?

Ich wuerde das nicht machen. Der Auftrag „mach den Mal TUEV-fertig“ kann teuer werden. Gut, wenn man weiss, dass die Kiste ein dickes Problem hat, ist es vielleicht doch ratsam, das vor der Hauptuntersuchung zu reparieren, wenn der Pruefer schon auf dem Bremsenpruefstand feststellt, dass die Karre nicht verkehrssicher ist und anschliessend beim Blick von Unten durch auslaufendes Motoroel begruesst wird, wirst Du sicher ein zweites Mal kommen duerfen und vllt schaut er auch genauer bei Kleinigkeiten hin.

Wenn das Auto aber gut in Schuss ist, dann faehrt man zur Hauptuntersuchung und wenn da was nicht OK ist kostet die Nachpruefung hier bei uns (TUEV Nord) so um die 10 Euro innerhalb von 30 Tagen ab der ersten Pruefung, danach ist allerdings wieder der Gesamtpreis faellig und es wird wieder komplett geprueft und nicht nur die beanstandeten Dinge.

Gruss
Paul

Hi

So die wichtigsten Kleinigkeiten , weshalb die meisten Auto’s durch den Tüv fallen , kann man selber kontrollieren.
Das Auto meiner Nachbarin ist vor rund 2 Monaten durch den Tüv gefallen , weil ein Fernlicht , ein Abblendlicht , ein Bremslicht und eine Birne von der Nummernschildbeleuchtung nicht ging.

Also wenn man mal einen groben Check von einem Bekannten der sich mit Autos auskennt vorher machen lässt , dann würden rund 30% der Fahrzeuge nicht durchfallen.
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an .
erst zum Tüv , dann in die Werkstatt und laut TÜV Bericht reparieren lassen , die 10 Euro Mehrkosten für die Nachkontrolle stehen in keinem Verhältniss zu dem was die Werkstätten für ein " Tüv fertig machen " haben wollen .

Mal angenommen Tüv sagt : Auspuff undicht :
Dann gibt man der Werkstatt die Kopie des TÜV Berichtes mit dem Auftrag : Auspuff reparieren , dann wird auch nur der Auspuff repariert .
ist bestimmt günstiger als wenn die 3 Stunden ums Auto laufen und Krümel suchen

Toni

Tach,

So die wichtigsten Kleinigkeiten , weshalb die meisten Auto’s
durch den Tüv fallen , kann man selber kontrollieren.
Das Auto meiner Nachbarin ist vor rund 2 Monaten durch den Tüv
gefallen , weil ein Fernlicht , ein Abblendlicht , ein
Bremslicht

Wobei das eigentlich Sachen sind, die man selbst von Zeit zur Zeit ueberpruefen sollte, und nicht nur alle 2 Jahre vor der HU. Diese halbblinden Karossen die einem Nachts entgegenkommen, vorzugsweise auf dem linken Auge blind, wo man froehlich raten darf, ob’s doch ein Mopped ist, gehen mir unglaublich auf den Geist. Auch eine noch so grosse Anzeige auf irgendeinem Bordcomputerdisplay „Leuchtmittel pruefen!“ schuetzt davor nicht, „dachte das muss so“ gerade vor ein Paar Tagen gehoert, bei der Kiste waren beide Abblendlicht-Leuchtmittel durch.

und eine Birne von der Nummernschildbeleuchtung
nicht ging.

Naja, man kann auch kleinlich sein :wink:. Meine Karre hat mal die HU nicht bestanden wegen Leuchtweitenregulierung beidseitig ausser Funktion. Dass das Kabel auf der rechten Seite gerne mal einen Wackler hat, wusste ich, dass beide nicht gehen sprach eher dafuer, dass beide Stellmotoren keinen Strom kriegen. Des Raetsels Loesung: der Pruefer hat statt der Leuchtweitenregulierung den Dimmer der Instrumententafel getaetigt. Sehen sich in der Tat verdammt aehnlich, quasi gleich, nur ist der eine links und der andere in der Mittelkonsole.

Die Plakette gab’s dann ohne Zusatzkosten :smile:.

Gruss
Paul

Tach,

Wobei die Beleuchtung eigentlich Sachen sind, die man selbst von Zeit zur
Zeit ueberpruefen sollte, und nicht nur alle 2 Jahre vor der
HU. Diese halbblinden Karossen die einem Nachts
entgegenkommen, vorzugsweise auf dem linken Auge blind, wo man
froehlich raten darf, ob’s doch ein Mopped ist, gehen mir
unglaublich auf den Geist. Auch eine noch so grosse Anzeige
auf irgendeinem Bordcomputerdisplay „Leuchtmittel pruefen!“
schuetzt davor nicht, „dachte das muss so“ gerade vor ein Paar
Tagen gehoert, bei der Kiste waren beide
Abblendlicht-Leuchtmittel durch.

Hi

Als ich damals im Jahre 1981 meinen Führerschein machte , war es Pflicht einmal ums Auto zu gehen , bevor man los fuhr , also Reifen kontrollieren , Licht kontrollieren , wer das vor der Prüfungsfahrt nicht machte , konnte gerade wieder aussteigen und die Prüfung wiederholen .

Das gibt es heute nicht mehr

ganz im Gegenteil die Industrie spielt da gar nicht mit , wenn Sie im ganz neuen VW Golf zum Service müssen , und da ist eine Birne im Kombischeinwerfer defekt , dann schauen sie mal ganz tief auf Ihr Konto ob sie das überhaupt in Auftrag geben können.

Zum Ablendlicht - Birnen tausch muss die Stosstange , der Kühlergitter und ein paar Plastikblenden abmontiert werden um den Scheinwerfer auszubauen .
ohne den Scheinwerfer auszubauen , kommt man nicht an die Birne .
Kostenfaktor ca 300,- Euro …

Für mich ein absolutes NO-GO , als technich versierter muss ich in der Lage sein , mein Fahrzeug am Strassenrand wieder verkehrssicher zu machen , ansonsten wird so ein Auto nicht gekauft !

…und dann gibt es noch Werkstätten die folgendermassen Arbeiten :
Fahrzeug Tüv fertig machen und über den Tüv bringen.
Ich bekomme den Bericht in die Hand : geringe Mängel , Bremsleuchte „R“ ohne Funktion .
Ich schaute das Auto meines Bekannten dann an , prüfte das Juxhalber mal und tatsächlich , das Auto wurde dem Kunden wieder mit defekter Bremsleuchte übergeben.
Eine Rechnung von rund 360,- Euro und dann das …
Der Werkstatt habe ich aber die Meinung gesagt !

Toni

1 „Gefällt mir“

Nachprüfung kostenlos
Hallo,
wenn Du früh zum TÜV (ich schwöre aber auf KÜS !) fährst, und es dann nur kleine Mängel sind, die Du im Laufe des Tages durch eine Werkstatt beheben lassen kannst, dann ist die Nachprüfung, so sie am selben Tage erfolgt, kostenlos.
Ich gehe immer diesen Weg.
MFG
Pluto

Wenn man (neuer) Autobesitzer ist, sollte man sich (am besten ca. 1 bis halbes Jahr vor TüV-Ende) eine Werkstatt aussuchen, zu der man ein gutes Verhältnis aufbauen kann.
Denn nur wenn ich Vertrauen zur KfZ-Werkstatt habe, kann ich mich doch drauf verlassen, dass alle Arbeiten vernünftig und zu einem guten Preis erledigt werden.

Nicht jede Werkstatt möchte jeden Autobesitzer über’s Ohr hauen. Das machen die nämlich mit guten Kunden nur einmal.

Fragt Freunde/Bekannte, wo die ihre Autos reparieren lassen. Geht einfach mal mit, wenn deren Auto in die Werkstatt muss und schaut Euch alles an - sprecht mit dem KfZ-Meister.

Werkstatt-Hopping ist genau so schlecht wie Versicherungs-Hopping, nur um nen paar Euros zu sparen.

Gruß

Denkzettel