Tach,
Wobei die Beleuchtung eigentlich Sachen sind, die man selbst von Zeit zur
Zeit ueberpruefen sollte, und nicht nur alle 2 Jahre vor der
HU. Diese halbblinden Karossen die einem Nachts
entgegenkommen, vorzugsweise auf dem linken Auge blind, wo man
froehlich raten darf, ob’s doch ein Mopped ist, gehen mir
unglaublich auf den Geist. Auch eine noch so grosse Anzeige
auf irgendeinem Bordcomputerdisplay „Leuchtmittel pruefen!“
schuetzt davor nicht, „dachte das muss so“ gerade vor ein Paar
Tagen gehoert, bei der Kiste waren beide
Abblendlicht-Leuchtmittel durch.
Hi
Als ich damals im Jahre 1981 meinen Führerschein machte , war es Pflicht einmal ums Auto zu gehen , bevor man los fuhr , also Reifen kontrollieren , Licht kontrollieren , wer das vor der Prüfungsfahrt nicht machte , konnte gerade wieder aussteigen und die Prüfung wiederholen .
Das gibt es heute nicht mehr
ganz im Gegenteil die Industrie spielt da gar nicht mit , wenn Sie im ganz neuen VW Golf zum Service müssen , und da ist eine Birne im Kombischeinwerfer defekt , dann schauen sie mal ganz tief auf Ihr Konto ob sie das überhaupt in Auftrag geben können.
Zum Ablendlicht - Birnen tausch muss die Stosstange , der Kühlergitter und ein paar Plastikblenden abmontiert werden um den Scheinwerfer auszubauen .
ohne den Scheinwerfer auszubauen , kommt man nicht an die Birne .
Kostenfaktor ca 300,- Euro …
Für mich ein absolutes NO-GO , als technich versierter muss ich in der Lage sein , mein Fahrzeug am Strassenrand wieder verkehrssicher zu machen , ansonsten wird so ein Auto nicht gekauft !
…und dann gibt es noch Werkstätten die folgendermassen Arbeiten :
Fahrzeug Tüv fertig machen und über den Tüv bringen.
Ich bekomme den Bericht in die Hand : geringe Mängel , Bremsleuchte „R“ ohne Funktion .
Ich schaute das Auto meines Bekannten dann an , prüfte das Juxhalber mal und tatsächlich , das Auto wurde dem Kunden wieder mit defekter Bremsleuchte übergeben.
Eine Rechnung von rund 360,- Euro und dann das …
Der Werkstatt habe ich aber die Meinung gesagt !
Toni