Hallo zusammen.
Moin!
Ich hatte mich gestern mit meinem Freund fast in der Wolle.
Auweia 
Ich bin der Meinung, wenn man sagt „ich muss zum Tüv“ oder man
sagt „ich muss zur HU“, dann ist das das selber. Es wird das
gleiche untersucht, in der gleichen Werkstatt oder bei der
Dekra oder sonstwo.
Genau so isses. Die Hauptuntersuchung findet bei den meisten Fahrzeugen 3 Jahre nach Erstzulasung u dann alle 2 Jahre statt. Ausnahmen bilden u.a. gewerblich genutzte Fahrzeuge, zB Mietwagen oder Busse, die jedes Jahr zur HU müssen. TÜV sagt man umgangssprachlich, Hauptuntersuchung ist aber die rechtlich verbindliche Bechreibung für den Check. HU kann jede Organisation machen, die dazu befugt is. Ausser den Platzhirschen TÜV u Dekra gibts noch diverse andere Vereine, wie zB GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung). Regional dürfte es noch weitaus mehr geben.
Hier gibts noch mehr zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung
Mein Freund sagt der Tüv wäre eine Volluntersuchung, wo das
Auto von oben bis unten auf den Kopf gestellt wird und das sei
auch wesentlich teurer.
Nein. Er meint sicherlich ne Abnahme nach §21 StVZO. Eine sog. Vollabnahme (Fzg länger als 7 od 8 Jahre stillgelegt bzw komplexe Umbauten vorgenommen) geht richtig ins Geld. Fürn Trabi hab ich seinerzeit nur gute 80 € gelassen.
Bei einer HU würde nur geguckt, ob irgendwelche Mängel
vorliegen, die man dann evtl. reparieren lassen kann.
Kommt auf die Mängel an. Abgefahrene/überalterte Reifen MÜSSEN zum Bestehen der HU ersetzt werden, ne nicht funktionierende Inenraumbeleuchtung kann warten.
Wer hat Recht?
Du 
Was ist denn nun der Unterschied und gibt es überhautp einen?
Ja, s.o.
Was kostet denn so UNGEFÄHR ne HU / Tüv für nen Opel Corsa B,
BJ 2000, 1,0 V??
Je nach Region u Oranisation um die 50 ± 10 €
Kommt auf die Organisation des Prüfers an. Dekra is hier bei mir zB günstiger als TÜV oder GTÜ. Hängt aber ggf auch mit entsprechendem „Vitamin B“ (Beziehungen) zusammen 
Dankeschööööön
Schittebööön 
Gruss
Mutschy