Hallo,
kann mir jemand sagen, wann man beim TÜV mit den Reifen nicht mehr durchkommt? Also wie „schlecht“ müssen die gerade aus Keller geholten und aufgezogenen (Winter-)Reifen sein, dass man keine TÜV-Plakette bekommt?
Und zur Not:
Könnte man im Dezember ggf. noch mit Sommerreifen zum TÜV fahren?
Und noch eine andere Frage - wenn im Fahrzeugbrief unter Ziffer 20 steht: „175/70R14 84 S“ kann ich da auch einen Reifen mit der Endung „175/70R14 84T“ nehmen? Der letzte Buchstabe steht doch nur für die maximale Geschwindigkeit und wenn ich eben sowieso nicht so schnell fahre, könnte ich ja auch den Reifen mit dem letzten Buchstaben „T“ wählen oder ist das so gemeint, also im Alphabet BIS Buchstabe „S“ dass es also keinesfalls darüber sein darf, also kein „T“?
Vielen Dank voraus!
Tigerin
Hallo,
kann mir jemand sagen, wann man beim TÜV mit den Reifen nicht
mehr durchkommt? Also wie „schlecht“ müssen Reifen sein, dass
man keine TÜV-Plakette bekommt? Gibt es da eine Richtlinie?
Ja, ich glaube die Grenze liegt bei 1,6mm. Allerdings sollte man einen Reifen eh nicht so weit abfahren. Natürlich darf der Reifen auch nicht rissig sein. Und bei zu alten Reifen, zu erkennen an der DOT-Nummer, gibt es auch Ärger.
Könnte man im Dezember ggf. noch mit Sommerreifen zum TÜV
fahren?
Ja, es gibt schließlich keine Winterreifenpflicht. Allerdings sollte es auf keinen Fall glatt sein.
Im trockenen darf man auch im Winter mit SR. fahren.
Beste Grüße
Guido
Und noch eine andere Frage - wenn im Fahrzeugbrief unter
Ziffer 20 steht: „175/70R14 84 S“ kann ich da auch einen
Reifen mit der Endung „175/70R14 84T“ nehmen? Der letzte
Buchstabe steht doch nur für die maximale Geschwindigkeit und
wenn ich eben sowieso nicht so schnell fahre, könnte ich ja
auch den Reifen mit dem letzten Buchstaben „T“ wählen oder ist
das so gemeint, also im Alphabet BIS Buchstabe „S“ dass es
also keinesfalls darüber sein darf, also kein „T“?
Hallo,
Sicher kannst Du T-Reifen nehmen, wenn S-Reifen eingetragen sind.
Wie Du schon richtig erkannt hast, steht der letzte Buchstabe f. max. zulässige Geschwindigkeit.
Und wenn -wie in Deinem Bsp.- die tatsächlich aufgezogenen Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex aufweisen als eingetragen, gibt es keine Probleme. (höhere Geschwindigkeit = höhere Drehzahl am Rad gleicher Größe = höhere Fleihkräfte die am Material zerren).
S steht f. max. 180km/h
T steht f. max. 190km/h
Des weiteren gibt es keine Winterreifen in „S“, somit bliebe Dir da entweder Q-Reifen mit max. 160km/h (wobei Du hier im Sichtbereich des Fahrers/der Fahrerin eine entsprechende Plakette auf reduzierte Max.-Geschwindigkeit haben mußt) oder eben höheren Geschwingskeitsfreigabe.
LG!
vielen lieben Dank Euch beiden !!! owT
owt
Also wie „schlecht“ müssen die gerade aus
Keller geholten und aufgezogenen (Winter-)Reifen sein, dass :man keine TÜV-Plakette bekommt?
Aua! Das ist eine HU-Plakette. 
Aber zur Frage…
Probleme bekommst Du wenn:
- Reifen starke Alterungsrisse / Sprödigkeit haben.
Was ist das: Haarrisse entlang der Seitenwand und/oder über die gesamte Profilfläche in den Rillen.
- Reifen Profiltiefe unter 1.6mm liegen (egal ob Sommer oder Winter)
- Reifen Beschädigungen/Fremdkörper aufweisen. Mit Beschädigungen ist gemeint, Gewebe zu sehen, Stahlmantel oder Beulen (meist Flanke) vorhanden sind.
- Stark einseitig abgefahren
- Bremsplatten an einem Reifen
- Mischbereifung Gürtel/Diagonal
- Mischbereifung Sommer/Winter auf einer Achse
- Vermeide Vertuschung, bsp. Vaseline od. Reifenfix in die Haarrisse pinseln. Den Trick kennen alle aaSoP/PI’s.
- Tragindex zu gering (Die Zahl vor dem Buchstaben)
- Geschwindigkeitsindex. Für Sommerreifen gilt
Index = eingetragene Höchstgeschwindigkeit +0,01 * Höchstgeschwindigkeit +6,5
Beispiel: alte Papiere Ziffer 6. Zulassungsbescheinigung Feld T. hier 146km/h
146+0,01*146+6,5 = 154 (Punkt vor Strichrechnung) d.h. immer Aufrunden 160 somit Index Q.
Bei Winderreifen darf der Geschwindigkeitsindex niedriger sein. Es wird begründet, mit M+S-Reifen im Schnee wird die Höchstgeschwindigkeit nicht gefahren (wer’s glaubt
ABER!!! Appell an Deine Sicherheit.
Winterreifen nicht älter als 6 Jahre, Sommerreifen 5 Jahre. Gummi ist nicht Alterungsbeständig. Winterreifen haben eine „weichere“ Mischung. Ein Aushärten führt zu Verlusten in der Reibung. Und viele viele unterschätzen die Wichtigkeit intakter Reifen. Schwarz rund gut - ist leider nicht richtig. Deine Reifen sorgen dafür, daß alle Kräfte zwischen Auto und Straße übertragen werden, Antieb-, Verzögerungs- und Seitenführungskräfte. Verlierst Du hier die Haftung sieht Dein Auto recht schnell alt aus. 
Gruß
Ingo