Hallo
Ich habe mir am 8.10.2010 ein Auto mit 2 Jahren Tüv in Greussen gekauft .Nun stellte sich nach 3 Wochen raus das der Wagen erhebliche Mängel hat. Der Verkäufer verwieß mich auf den Tüv ,da er ein reines Gewissen hat.Der Tüv ist der Meinung das der Tüvbericht völlig in Ordnung sei. Nun habe ich den Wagen bei uns hier durch den Tüv gegeben und laut Tüv hier wurde keine Plakette erteilt ,weil der Wagen zu erhebliche Mängel aufweißt.Weder Verkäufer noch Tüv wollen sich der Sache annehmen. Wer kann mir hier weiter helfen ?
Hallo bigdon,
kennst du das Sprichwort:
„Eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus“
Am Tag der Tüv-Prüfung war das Auto in ordnung.
Gruß
Mücke
Hallo bigdon
Ich würde sagen,das ist ein Fall für den Rechtsschutz oder schreibe
mal den ADAC an,was die von dem Fall halten.
Gruß Heinz
Schlechte Chancen
Hallo,
wie schon gesagt wurde, relevant ist der Tag der Prüfung. Wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt keine Mängel hatte (auf dem Papier zumindest), wirst du schlechte Chancen haben das Gegenteil zu beweisen; als Kläger bist du in der Beweispflicht.
Selbst wenn das Fahrzeug den TÜV anstandslos verläßt und auf dem Heimweg fällt dir plötzlich alles auseinander, siehts genauso aus, man wird dir das gleiche sagen („Zum Zeitpunkt der Prüfung was das Fahrzeug ok“).
Um welche Mängel handelt es sich denn?
Der TÜV überprüft nur Stellen, die für die Verkehrsicherheit relevant sind. Also Licht, Räder, Auspuff, Stoßdämpfer, Bremsen usw.
Wenn im Auto z.B. das Radio nicht geht, ist das dem TÜV auch egal.
LG
Hallo!
Welche Organisation?TÜV,Dekra,KÜS,GTÜ usw?
Welche Mängel?
Wie lange war die 1.Prüfung her?
Beschwerden werden übrigens sehr wohl ernstgenommen.
Grüße
Hi!
Naja, die Prüfer haben immer einen gewissen Ermessensspielraum.
Einer will eine leicht angerostete Bremsleitung erneuert haben, der nächste meint, wenn die gereinigt und konserviert wird, ist das OK für die nächsten 2 Jahre.
Ich kenne viele Prüfer, da ist jeder anders,
jeder hat da ein bestimmtes „Hobby“, was er sich genau ansieht,
andere Sachen werden teilweise nur bemängelt, wenn sie völlig defekt sind.
Z.B. Gummilager an Fahrwerksteilen.
Gebrauchtwagenhändler machen auch öltropfende Motore gern mal schön sauber, damit der Prüfer das nicht sieht.
Es kann auch sein, dass sich unterschiedliche Prüforganisationen gegenseitig „in die Pfanne hauen“.
Ich würde das mal nicht überbewerten.
Schreib erstmal, was genau bemängelt wurde.
Wir haben da hier im Forum sicher schon schlimmere Sachen gelesen,
wo schrottreife Gebrauchtwagen verkauft wurden, die nach 2 Wochen das Prädikat „verkehrsunsicher“ bekommen haben, trotz neuer HU.
Grüße, E !
Nun habe ich den
Wagen bei uns hier durch den Tüv gegeben und laut Tüv hier
wurde keine Plakette erteilt ,weil der Wagen zu erhebliche
Mängel aufweist.
Welche denn???
Es gibt Mängel, die sind offensichtlich und entwickeln sich nicht innerhalb von 100km. Und es gibt solche, die man geschickt „schönen“ kann.
Fakten nicht Phrasen…
…schreib doch erstmal die Mängel hier rein, alles andere ist Spekulation.
MfG
Mängelliste
Hallo Forumgemeinde
Es wurden bemängelt :
Hebelweg der feststellbremse zu groß
Betriebsbremse hinten löst nicht (nach betätigen der Feststellbremse)
Nebelschlußleuchten ohne funktion
Durchrostungen im Bereich der Bodengruppe (1 loch 11 X6 cm ,2 loch 3 x 4 cm)
Alle vier Wagenheberaufnahmen durchgerostet und Schweller
Beifahrertür rechts unten völlig durchgerostet
Durchrostung (loch 3 x3 cm)am türeistieg hinten links
scheinwerfer rechts leicht beschädigt
Kardanwelle ,Hardyscheibe defekt (spiel)
Auspuffanlage leicht undicht ,Scheibenwischer hinten fehlt (ist ein
Kombi MB 230 Te ) Ölverlust am Motor und falsche Reifen ,das ist der neue tüvbericht von tüv Nord ,wie kann so ein auto durch den tüv kommen ? Danke für deine Antwort ,gruß
(Fragesteller hat mir eine Privatmail gesendet)
LG
Hi!
Es wurden bemängelt :
Hebelweg der feststellbremse zu groß
hmmm, Ermessenssache
Betriebsbremse hinten löst nicht (nach betätigen der Feststellbremse)
komisch
Nebelschlußleuchten ohne funktion
kann dumm gelaufen sein
Durchrostungen im Bereich der Bodengruppe (1 loch 11 X6 cm ,2 loch 3 x 4 cm)
das passiert nicht innerhalb par Wochen
Alle vier Wagenheberaufnahmen durchgerostet und Schweller
Beifahrertür rechts unten völlig durchgerostet
Das ist schon krass
Durchrostung (loch 3 x3 cm)am türeistieg hinten links
naja… gibt schlimmeres
scheinwerfer rechts leicht beschädigt
hmm…
Kardanwelle ,Hardyscheibe defekt (spiel)
gibt schlimmeres
Auspuffanlage leicht undicht
naja, was solls
Scheibenwischer hinten fehlt (ist ein
Kombi MB 230 Te )
Sollte vorhanden sein, war bestimmt kaputt, und wurde abgebaut
:Ölverlust am Motor
in gewissen Grenzen normal bei den Auto’s, aber auch nicht Ok.
und falsche Reifen
Das ist für mich die Härte, weil Du damit bei einem Unfall den Versicherungsschutz verlieren kannst. Wenn das mal mit Polizei und Gutachtern usw losgeht, sind die Reifen das erste, was die nachsehen.
(Fragesteller hat mir eine Privatmail gesendet)
Falls das so stimmt,
sollte man diesen Sauladen mal ordentlich aufräumen.
Mit falschen Reifen fährst Du ja praktisch ohne Betriebserlaubnis. Und ein Schrottauto ist das wohl auch.
Solche Geschichten liest man hier im Forum gelegentlich,
da wäre es wohl an der Zeit, mal ein abschreckendes Beispiel zu setzen.
Also voll draufhauen !
Wenn das alles so stimmt, hast Du da kein Risiko.
Grüße, E !
Hi
Ich weiss nicht wie die das machen , es hängt mit der Ausfuhr von Fahrzeugen nach Afrika und Russland zusammen.
Nach Russland dürfen nur Auto’s deren Tüv nicht älter als ein halbes Jahr ist .
Die gehen hin , holen sich ein Ausfuhr Zollkennzeichen von der Zulassungsstelle , fahren irgendwo hin , lassen Tüv auf die Karre geben , der Prüfer denkt : schnell verdientes Geld , weg mit der Schrottkarre , den sehen wir sowieso nie wieder , der hat Ausfuhrpapiere und Tüv und weg…
und ab und an landet dann so ein Auto doch auf dem Deutschen Markt , der schon ein Ausfuhrkennzeichen hatte .
Wie in dem fast ähnlichen Thread erwähnt , warum bringt man das Objekt der Begierde nicht vor dem Kauf zum Gebrauchtwagencheck ?
Ich hatte auch vor Jahren mal Theater .
Habe so einem Importeur einen Van mit ausgeschlagener Vorderachse angedreht und provesorich reparierten Motor sowie defekten Kat ,Tüv abgelaufen , Mängel auf den Kaufvertrag geschrieben und ca 5 Monate später ruft mich ein Käufer aus Neuwied an , das er mit dem Auto liegen geblieben sei , Lenkung abgerissen ( Ausgeschlagenes Lager gebrochen )
Der Wagen hätte Neu Tüv !
Ich habe dem Kunden eine Kopie des Kaufvertrages hingeschickt , die Reparatur des Motors wo der defekte Kat erwähnt ist und das man den Motor nur wieder zum laufen gebracht hatte , aber Feinrisse im Kopf sind .
Der Kunde war amused , dabei kam eben heraus , das der Wagen ein Tüv für Export bekommen hatte , aber in Deutschland geblieben war.
Toni
Hallo,
gibt es nicht eine Aufsichtsbehörde für den TÜV, oder zur Polizei gehen ?
Also ich würde wie Edelherb schrieb, da mal voll in die Bresche hauen !
MfG
Hallo!
Dass diese TÜV-Betrügereien keine Seltenheit mehr sind, dürfte nun klar sein.
Möglicherweise hilft hier ein Schreiben eines Rechtsanwaltes weiter.
„TÜV neu“ ist auf KEINEN FALL mehr ein Qualitätsmerkmal beim Gebrauchtwagenkauf.
Ich meine, die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt war nie so schlimm wie heute. Einem Laien kann man eigentlich nur noch zu einem Neuwagen oder zu einem jungen Gebrauchten vom wirklich seriösen Fachhändler raten.
Selbst Käuife von eigentlich seriösen Privatleuten werden immer mehr zum Risiko. In schlechten Zeiten denkt offenbar jeder: „a Bisserl was geht ollawei“…
Gruß,
M.
Hi
Die Aussage ist durchaus richtig , ich gebe auch ein Sternchen .
Doch möchte ich etwas hinzufügen.
Ich fahre seit Jahren alte Auto’s , weil ich eine derartige jährliche Fahrleistung habe , das der Wertverlust eines Neufahrzeuges oder auch eines Jahreswagens völlig indiskutabel ist ( ca 50.000 - 70.000 im Jahr )
Das dort viel Schrott angeboten wird , ist durchaus mehr als auffällig , deshalb habe ich im grunde nur einen gewissen Rahmen gesteckt was der Wagen haben soll und dann suche ich mehrere Wochen .
so war die letzte Suche : Kombi , Hängerkupplung , mehr als 130 PS , Benziner .
Ich glaube ich habe fast 25 Auto’s angesehen bis ich die Spreu vom Weizen getrennt hatte . von den 25 Stk waren 2 gut !
der Rest hatte Mängel , teilweise mehr als mancher Strassenköter Flöhe , teilweise mit neuen Tüv .
Da waren Omega*s dabei mit Tüv neu und völlig ausgeschlagenen Domlagern .
Wie gesagt , die Tüv Betriebe und Mitbewerber bieten einen Gebrauchtwagen Check an , warum der von wirklichen Laien nicht genutzt wird , ist mir unverständlich .
Ich verdiene Beruflich mein Kleingeld bei einen von den 3 grössten Prüfgesellschaften und brauche deshalb diesen Check nicht .
Wem die 30 Euro zu teuer sind , der soll doch zumindest einen Befreundeten KFZ Meister mitnehmen um den Wagen kontrollieren zu lassen .
Wie gesagt 2 von 25 die soweit Ok waren , wobei der Wagen , den ich nachher gekauft hatte , kein Tüv und defekte Bremsen hatte , aber der Preis passte zusammen .
Toni
@Toni
Hi!
Ich verdiene Beruflich mein Kleingeld bei einen von den 3
grössten Prüfgesellschaften und brauche deshalb diesen Check
nicht .
Is ja interessant. Aber die HU für dein eigenes Fahrzeug darfste sicher nich machen, oder? Dürfte ich dich persönlich diesbezüglich das eine oder andere Mal mit Fragen zur Legalität nerven?
Gruss
Mutschy