Tuning Mazda 323 F

Guten Tag ans Forum,
meine Frau hat sich jetzt einen Mazda 323 F Typ BG, 1.6, Baujahr 1992
zugelegt. Welche Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich möglich? Wenn ich richtig
informiert bin hat dieses Fahrzeug 88 PS.
Kann man auch auf mehr PS tunen, wenn ja wie und wieviel PS lassen
sich noch rausholen?

Baumanager

Hallo,

kleine Gegenfragen: In welchem Zustand ist das Auto eigentlich?
In welchem Zustand sind Fahrwerk und Bremsen, vertragen die überhaupt die vorhandene Leistung?
Bei solch alten Autos macht Tuning nur bedingt Sinn. Bei dem Baujahr gehe ich mal davon aus, dass der Wagen entweder weit mehr als 100.000km gelaufen hat oder viel Kurzstrecke gefahren ist. Auf jeden Fall würde ich da die Motorleistung nicht mehr groß ausnutzen, geschweige denn, diese noch erhöhen. Dazu kommt noch, dass Tuningmaßnahmen schnell mal den Fahrzeugwert übertreffen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Das Auto hat 146.000 km auf dem Dacho ist aber technisch top!

Grüße

Uwe

Hallo Baumanager,

das kommt darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst und wie haltbar das Ganze werden soll. Mit entsprechendem Einsatz (Turbolader, stärkere Kupplung, anders gehärtete Getriebezahnräder, stärkere Bremsanlage, evtl andere Antriebe) sollten 300PS drin sein.

Am preiswertesten und auch realistisch wäre, wenn Du Deine Nockenwelle umschleifen lässt (neue Nockenwelle ist teurer und nicht notwendig). Ich kenne den Mazda nicht wirklich, aber passend zur Nockenwelle müsste Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge korrigiert werden. Vermutlich durch Softwareänderung im Steuergerät. 30PS mehr sind so sicher problemlos möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hi Tilo,

und für die ganze Arbeit und Kohle kaufe ich mir lieber einen gebrauchten DeTomaso Pantera :wink:

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Abend Jakob,

und für die ganze Arbeit und Kohle kaufe ich mir lieber einen
gebrauchten DeTomaso Pantera :wink:

Nee, nee http://www.uglisaft.de/ drunter geht es nich. :smile:))

Gruß
Stefan

Hallo Jakob,

umso größer wird dein Ärger sein, wenn Dir der Mazda 323 auf der Autobahn die Rücklichter zeigt.

Ich hatte auch schon mal überlegt, mir einen Golf mit HGP-Turboumbau zuzulegen. Das geht bis 600PS und 326km/h Spitze. Allerdings wäre hinten unbedingt eine 1,4i-Beschriftung drangekommen. Mordsgaudi auf der Autobahn.

Ich habe mich für einen Pflanzenölgetriebenen Golf entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hi Tilo

umso größer wird dein Ärger sein, wenn Dir der Mazda 323 auf
der Autobahn die Rücklichter zeigt.

Das glaube ich nun wirklich weniger. Die Reisschüssel wird es bei der ersten Bodenwelle mit ihrem Gewicht in die Botanik schleudern.
600PS nützen überhaupt nichts wenn man die Kraft nicht auf die Strasse übertragen kann.
Fronttriebler sind zu diesem Zweck gänzlich ungeeignet.
Motorleistung ist das eine, aber ein ordentliches Fahrwerk brauchts auch.
Und bisher habe ich diese Pseudo-Tuning Kisten immer hinter mir gelassen :wink:

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

600PS nützen überhaupt nichts wenn man die Kraft nicht auf die
Strasse übertragen kann.
Fronttriebler sind zu diesem Zweck gänzlich ungeeignet.
Motorleistung ist das eine, aber ein ordentliches Fahrwerk
brauchts auch.
Und bisher habe ich diese Pseudo-Tuning Kisten immer hinter
mir gelassen :wink:

Umgebaut werden nur allradgetriebene Golf. Das Fahrwerk wird entsprechend modifiziert, eine Porsche-Bremsanlage wird eingebaut. Genau so ein HGP-Turbo-Golf ist aktueller deutscher Meister auf der viertel Meile. Er hat das Finale gegen einen 750PS Lotus mit Lachgaseinspritzung gewonnen (0,2 Sekunden Vorsprung).
Du mußt da schon ein ganz besonderes Fahrzeug haben, um so einem Golf davonzufahren. Selbst ein 1001PS Bugatti dürfte aus Gewichtsgründen im Antritt Probleme haben das zu schaffen. Jeder Serienferrari ist chancenlos.
Allerdings wollte der Fragesteller nur einen Mazda 323 „verbessern“. So ein Reiskocher spielt in solch einer Liga sowieso nicht mit. Ich fahre bei schönem Wetter mit meinem Dieselmotorrad mit Vmax=107km/h. Beschleunigung gibt es da gar nicht, stattdessen nehme ich Fahrt auf. Es ist mir auch auf der Landstraße schon gelungen einen LKW zu überholen. Solche waghalsigen Überholmanöver sind allerding recht gefährlich und nur auf kilometerlangen Geraden bei guter Fernsicht zu schaffen. Trotzdem macht das Fahren einen Riesenspaß und ich kann auf PS verzichten, ohne dass mir was fehlt.

Gruss Tilo

Hallo Tilo,

na klar gibts da die wildesten Umbauten. Ich kenne einen der hat sich in den Golf Synchro einen VR6 eingebaut.
Ich persönlich halte wenig davon. Erst recht bei einem 323F.
Das erinnert mich immer ein wenig an einen W123 mit Front- und Heckspoiler. Naja, wers mag.
Aber für die von Dir genannten Konstruktionen eine Strassezulassung zu bekommen gestaltet sich wohl etwas schwierig und steht kaum in einem finanziellen Verhältnis.
Und, mal ehrlich, wo willst Du solche Geschwindigkeiten fahren?
Ich zumindest bekomme es nicht hin auch nur die Strecke Hamburg - Lübeck mit 220km/h zu fahren (zu viele Mittelspurblockierer und Smart auf der linken Spur).
Mir ist da ein Auto mit einem elastischen Motor wichtiger, wo auch bei höherem Tempo auch noch kraftvolles beschleunigen möglich ist.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Aber für die von Dir genannten Konstruktionen eine
Strassezulassung zu bekommen gestaltet sich wohl etwas
schwierig und steht kaum in einem finanziellen Verhältnis.

Der Golf wird von HGP inkl TÜV-Zulassung umgebaut. Die neue Höchstgeschwindigkeit von 326km/h wird in die Zulassung eigetragen. Die Umbauten sind extrem professionell und Straßentauglich.
Ein neuer Golf kosten inkl. der Umbauten weniger als ein vergleichbar motorisierter Sportwagen. Ausserdem kann man bei dem Golf dann 1,4i hinten dran schreiben und völlig unauffällig bleiben, was bei einem großen Boliden nicht funktioniert.
Es ist auch nicht notwendig die mögliche Höchstgeschwindigkeit täglich auszufahren.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hi Tilo,

Ein neuer Golf kosten inkl. der Umbauten weniger als ein
vergleichbar motorisierter Sportwagen. Ausserdem kann man bei
dem Golf dann 1,4i hinten dran schreiben und völlig
unauffällig bleiben, was bei einem großen Boliden nicht
funktioniert.

Und was kostet der Spass? Wenn ich allein die exorbitanten Grundpreise für einen neuen Golf sehe mag ich das nicht so wirklich glauben:wink:
Die Geschichte mit dem 1,4 hinten drauf erinnert mich an meinen Como-B in Rekord Optik. War ein 2.8GS/E mit dem Schriftzug „Rekord 1700“ hinten drauf. Oder mein R4 mit ZK und Vergaser vom R8 Gordini :wink:
Das ist aber alles schon lange her.

Es ist auch nicht notwendig die mögliche Höchstgeschwindigkeit
täglich auszufahren.

Richtig. Schafft man sowieso kaum. Zum einen weils kaum noch „offene“ Strecken gibt, zum anderen muss man ja ständig einen Fox, Corsa oder Smart von der linken Spur schubsen die da mit 130 längsdümpeln.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Und was kostet der Spass? Wenn ich allein die exorbitanten
Grundpreise für einen neuen Golf sehe mag ich das nicht so
wirklich glauben:wink:

Umbau inkl. Golf liegen unter 100.000€. Es gibt keinen vergleichbaren Sportwagen mit dem Masse-Leistungsverhältnis, der auch nur annähernd so preiswert ist.

Es ist auch nicht notwendig die mögliche Höchstgeschwindigkeit
täglich auszufahren.

Richtig. Schafft man sowieso kaum. Zum einen weils kaum noch
„offene“ Strecken gibt, zum anderen muss man ja ständig einen
Fox, Corsa oder Smart von der linken Spur schubsen die da mit
130 längsdümpeln.

Das liegt sicher nicht an der Automarke. Fox, Corsa und besonders Smart Forfour fahren abhängig von der Motorisierung (z.B. Smart 1,5i) lt Tachoanzeige deutlich über 200km/h schnell. Selbst mit Durchschnitsmotorisierung fährt heutzutage jeder Kleinwagen über 180km/h. Es liegt eindeutig am Fahrer. Mir fallen da eher Toyota- und andere Hutfahrer negativ auf. Aber auch BMW und Mercedesfahrer (oft mit Hut) meinen, wegen ihrer Automarke links fahren zu müssen, und merken gar nicht, wie sie den Verkehrsfluss behindern.

Gruß
Tilo