Hallo,
liebe Motor-, Tuning-, VW-Fan´s
Ersteres und zweiteres ja, letzteres NEIN *lach*
ich habe überlegt meinem VW Golf IV 1,9L 66KW
Motorkennbuchstabe: ALH mit Verteilereinstpritzpumpe, etwas
mehr Leistung zu gönnen
Habe ich mir 7 Jahre lang gewünscht für meinen Toyota CorollaVerso mit 90PS/215Nm.
Und zwar gibt es für Dieselmotoren Chiptunings und aber für
die älteren Fahrzeuge die nicht über Pumpe-Düse oder Common
Rail laufen also mit Verteilereinspritzpumpe Tuningboxen.
Alle haben elektronische Kraftstoffmengenbeeinflussung
Diese Tuningboxen laufen, wenn ich das richtig verstanden habe
doch alle gleich, und zwar so, dass sie die Einspritzmenge
verringern, oder nicht?
Wenn sie die Menge verringern würden, liefe Deine Kiste langsamer als jedes 45km/h Klasse „S“ Auto.
Wenn es so sein sollte ist das nicht eher schlecht für die
Einspritzpumpe? Wird diese nicht durch den Kraftstoff
geschmiert??
Doch, aber was hat die Menge der Einspritzung mit der Menge die sich im inneren der Pumpe auf Vorrat befindet zu tun ? Wie ich heruaslese hast Du wenig Ahnung davon.
Also: Wen Du so eine Box kaufst, achte in den technsichen Angaben darauf daß:
- Der Ladedruck nur wenig erhöht wird
- Das Drehmoment NACH dem Einbau nur so viel höher ist, daß es das Getriebe verträgt.
Gerade in der Anfangszeit der TDI gabe es Probleme, da VW die Getriebe nur knapp bemssen hat, was Mehrleistung angeht. D.h. wenn das Getriebe auf 200Nm ausgelegt ist und der Motor nun statt 180Nm vielleicht 250Nm hat, dann zerlegt es Dir das Getriebe. Auch die Motorlager können darunter leiden, wenn der Motor im inneren auf etwas Mehrleistung nicht ausgelegt ist.
Also schreibe den Verkäufer an, wie hoch die Mehrleistung/drehmoment ist und frage in VW-Foren nach, ob Dein Auto/Getreieb das verdaut.
Da ich selbst den Original Chip von www.tte.de genommen habe, gebraucht aus ebay, bin ich auf Nummer sicher.
gruß
dennis