Tuningbox VW 1,9L. TDI 66 KW

Hallo liebe Motor-, Tuning-, VW-Fan´s

ich habe überlegt meinem VW Golf IV 1,9L 66KW Motorkennbuchstabe: ALH mit Verteilereinstpritzpumpe, etwas mehr Leistung zu gönnen und habe da eine Preisgünstige Variante im Internet gefunden über diese die Meinungen auseinander gehen.

Und zwar gibt es für Dieselmotoren Chiptunings und aber für die älteren Fahrzeuge die nicht über Pumpe-Düse oder Common Rail laufen also mit Verteilereinspritzpumpe Tuningboxen.

Diese Tuningboxen laufen, wenn ich das richtig verstanden habe doch alle gleich, und zwar so, dass sie die Einspritzmenge verringern, oder nicht?
Wenn es so sein sollte ist das nicht eher schlecht für die Einspritzpumpe? Wird diese nicht durch den Kraftstoff geschmiert??

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt und eure Meinung zu diesen Boxen hinterlasst.

Im Voraus schonmal vielen vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Steals82

Hallo,

liebe Motor-, Tuning-, VW-Fan´s

Ersteres und zweiteres ja, letzteres NEIN *lach*

ich habe überlegt meinem VW Golf IV 1,9L 66KW
Motorkennbuchstabe: ALH mit Verteilereinstpritzpumpe, etwas
mehr Leistung zu gönnen

Habe ich mir 7 Jahre lang gewünscht für meinen Toyota CorollaVerso mit 90PS/215Nm.

Und zwar gibt es für Dieselmotoren Chiptunings und aber für
die älteren Fahrzeuge die nicht über Pumpe-Düse oder Common
Rail laufen also mit Verteilereinspritzpumpe Tuningboxen.

Alle haben elektronische Kraftstoffmengenbeeinflussung

Diese Tuningboxen laufen, wenn ich das richtig verstanden habe
doch alle gleich, und zwar so, dass sie die Einspritzmenge
verringern, oder nicht?

Wenn sie die Menge verringern würden, liefe Deine Kiste langsamer als jedes 45km/h Klasse „S“ Auto.

Wenn es so sein sollte ist das nicht eher schlecht für die
Einspritzpumpe? Wird diese nicht durch den Kraftstoff
geschmiert??

Doch, aber was hat die Menge der Einspritzung mit der Menge die sich im inneren der Pumpe auf Vorrat befindet zu tun ? Wie ich heruaslese hast Du wenig Ahnung davon.

Also: Wen Du so eine Box kaufst, achte in den technsichen Angaben darauf daß:

• Der Ladedruck nur wenig erhöht wird
  • Das Drehmoment NACH dem Einbau nur so viel höher ist, daß es das Getriebe verträgt.

Gerade in der Anfangszeit der TDI gabe es Probleme, da VW die Getriebe nur knapp bemssen hat, was Mehrleistung angeht. D.h. wenn das Getriebe auf 200Nm ausgelegt ist und der Motor nun statt 180Nm vielleicht 250Nm hat, dann zerlegt es Dir das Getriebe. Auch die Motorlager können darunter leiden, wenn der Motor im inneren auf etwas Mehrleistung nicht ausgelegt ist.

Also schreibe den Verkäufer an, wie hoch die Mehrleistung/drehmoment ist und frage in VW-Foren nach, ob Dein Auto/Getreieb das verdaut.

Da ich selbst den Original Chip von www.tte.de genommen habe, gebraucht aus ebay, bin ich auf Nummer sicher.

gruß
dennis

Wie preiswerte Tuning-Boxen funktionieren
Hallo,
die Tuning-Boxen, die man häufig in Auktionshäusern zu Gesicht bekommt, basieren oft auf einem eifnachen Trick.

Ein Diesel-Seteuergerät berechnet die Einspritzmenge, die nötig ist aus den Vorgbaben wie Drehzahl, Gaspedalstellung, Luftmasse, Ladedruck usw.
Als Ergebnis dieser Rechnung steht dann ein Wert von sagen wir mal 1,8**mg>/b>. Also eine Masse. Ist ja auch klar, denn der Energiegehalt ist nur abhängig von der Masse des eingespritzten Diesels, nicht von seinem (temperaturabhängigem!) Volumen.
Es muss also zum Erreichen dieser Masse ein noch zu berechnendes Volumen eingespritzt werden, denn in der Einspritzpumpe, den Pumpe-Düse Elementen oder den Injektoren kann nur das Volumen direkt gesteuert werden.
Dem Steuergerät muss also die Temperatur des einzuspritzenden Diesels bekannt sein.
Die kann bedingt durch die Lage der Leitungen sehr stark variieren, von -20° beim Kaltstart bis über 100°C.

Hier setzt das „Tuning“ an.
Man simuliert falsche, zu hohe Dieseltemperaturen. Dadurch lässt das STG zur Kompensation mehr Volumen einspritzen, um die berechnete Masse zu erzielen.
Wieso kann das funktionieren, mehr Diesel ohne gleichzeitig mehr Luft?
Weil der Diesel mit Luftüberschuss arbeitet, selbst im Volllastbereich ist anscheinend das Luftvolumen nicht ganz ausgereizt.

Wie macht das die Box genau?
Es gibt nur seriöse, gutwillige und intelligente Menschen auf der Welt. Deswegen ist dort eine aufwendige Elektronik eingebaut, die den echten Messwert nimmt, auf elektronischem Weg ein paar Grad dazu addiert und ein berechnetes, falsches Signal dem STG übermittelt.

Ach Quatsch!
Diese Anbieter nehmen ein Plastikgehäuse mit zwei Steckern, löten einen 5 Cent Festwiderstand ein, verfüllen den Rest des Gehäuses mit Heißkleber und gaukeln dem STG so dauerhaft den selben, hohen Temperaturwert vor. Bei kaltem Diesel gibts so extrem hohe Einspritzmengen (und die Karre rußt wie ein sibirischer LKW beim Kaltstart), bei höher werdenden Temperaturen kommen sich Falschwert und Realwert immer näher und die Leistungssteigerung geht gegen NULL.

Link dazu:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/zubehoer-eb…**

Hallo,

neben dem von Xstrom beschriebenen Billigtuning gibt es auch tunningboxen, welche zwischen Steuergerät und Einspritzung geschalten werden und die Einspritzdauer verlängern und damit mehr Diesel einspritzen.

Verlängerte Einspritzdauer bedeutet aber höhere thermische Belastung für den Motor. Da der 66kW TDI aber Aluminiumkolben hat, kann das durchaus bis zum Erreichen der Schmelztemperatur der Kolbenböden gehen.

Gutes Chiptuning geht hier einen Kompromiss ein. Etwas früherer Einspritzbeginn (höhere mechanische Belastung) und späteres Einspritzende (höhere thermische Belastung) werden dabei gemittelt. Ist der Leistungswunsch noch höher, muss Hardware getauscht werden (größere Einspritzdüsen, größerer Turbolader evtl Umrüstung auf VTG-Lader, falls nicht schon vorhanden).

Allen reinen Software-Tunings gemeinsam ist, dass die Leistungssteigerung nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich greift, also mehr Beschleunigung bringt. Im oberen Drehzahlbereich ist die mögliche Einspritzdauer begrenzt, weil sich die Kurbelwelle viel schneller dreht und damit das Zeitfenster für die Einspritzung schneller vorbei ist. Die Höchstgeschwindigkeit wird sich nach dem Tuning nicht ändern, zumindest nicht ohne die Haltbarkeit des Motors aufs Spiel zu setzen. Deshalb geht mehr Drehzahl und mehr Leistung in hohen Drehzahlbereichen nur mit größeren Düsen. Diese werden dann aber in unteren Drehzahlen und ganz wenig Gas auch „ungenauer“.

Gutes Tuning bietet z.B. www.tunline.at an. Dort kann man hinfahren, bekommt ein „getuntes“ Steuergerät eingebaut (5min Arbeit) und kann kostenlos probefahren, bevor man sich entscheidet.

Gruß
schubtil

Mal anders:

Hallo liebe Motor-, Tuning-, VW-Fan´s

Hallo!

Tuning-Fan nicht, aber das andere trifft schon zu.

ich habe überlegt meinem VW Golf IV 1,9L 66KW
Motorkennbuchstabe: ALH mit Verteilereinstpritzpumpe,

Ich habe den selben, das ist einer der besten und haltbarsten und sparsamsten VW-Dieselmotore, aber eben kein Rennmotor.

etwas
mehr Leistung zu gönnen und habe da eine Preisgünstige
Variante im Internet gefunden über diese die Meinungen
auseinander gehen.

Und zwar gibt es für Dieselmotoren Chiptunings und aber für
die älteren Fahrzeuge die nicht über Pumpe-Düse oder Common
Rail laufen also mit Verteilereinspritzpumpe Tuningboxen.

Diese Tuningboxen laufen, wenn ich das richtig verstanden habe
doch alle gleich, und zwar so, dass sie die Einspritzmenge
verringern, oder nicht?
Wenn es so sein sollte ist das nicht eher schlecht für die
Einspritzpumpe? Wird diese nicht durch den Kraftstoff
geschmiert??

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt und eure Meinung zu diesen
Boxen hinterlasst.

Also ich mache sowas bei meinem Golf nicht, weil meine Freundin damit täglich 30 km zur Berufsschule und zurück fahren muss, und das noch 3 Jahre lang, und das soll der Golf mit seinen 225 000 km auch hoffentlich noch schaffen.

Wenn Du mehr Leistung willst, wäre es besser, ein Auto zu kaufen, was original meinetwegen 150PS hat.

Aber, mal anders gedacht:
Hat der Golf überhaupt seine volle Leistung? Erreicht der zügig seine 175 Km/h Höchstgeschwindigkeit?
Weil meiner da auch immer Probleme hatte, zuerst war der Verstellmechanismus im Turbo fest,
als ich das in Ordnung gebracht habe, wurde die Motorleistung schleichend immer schlechter, so dass der es dann gerade noch auf 140 geschafft hat.
Da war der Luftmassenmesser defekt.

Ich würde mal vorschlagen, erstmal in einer Werkstatt prüfen zu lassen, ob der überhaupt seine volle Motorleistung hat,
denn wenn das nicht so ist, nützt Dir der ganze Tuningkram garnichts.

Grüße, Steffen!

habe den gleichen motor.
kann aus eigener erfahrung das chiptuning von hartmann empfehlen.
+25ps, +58nm drehmoment. besserer durchzug bei allen drehzahlen, auch bei hohen drehzahlen. bei vergleichbaren fahrverhalten auch kein signifikanter mehrverbrauch.
den motor hat es bisher nicht geschadet, habe mittlerweile 390.000 km runter ohne motorprobleme.

rob