Tupperware : Mikrowelle geeignet ?

Hi!

Einer Kollege meinte, daß die sogennanten „Weichmacher“ im Kunststoff, die für die Biegsamkeit des Kunststoffes verantwortlich sind, bei der Benützung in einer Mikrowelle für die Gesundheit schädlich wären.
Stimmt es ?
Bzw. kann man ohne Bedenken Tupperware in der Mikrowelle benützen ?

Grüße
Antoine

Hallo Antoine,

auch dazu gab es hier schon mal einen thread:
/t/tupperware-mikrowellengeeignet/2533833

Grüße,
MrsSippi

Hi!

Einer Kollege meinte, daß die sogennanten „Weichmacher“ im
Kunststoff, die für die Biegsamkeit des Kunststoffes
verantwortlich sind, bei der Benützung in einer Mikrowelle für
die Gesundheit schädlich wären.
Stimmt es ?
Bzw. kann man ohne Bedenken Tupperware in der Mikrowelle
benützen ?

Hallo also wenn du mal eine Kiste voller neuer Tupperware länger im warmen Auto hast dann riechst du die Chemie darin.

Micro-Geschirr erkennst du an diesem Wellensymbol unten am Boden. Ausserdem fühlt es sich meist etwas härter bzw. fester an
Warmup ist durchsichtig blau oder rot, ist aber nur zum erwärmen!
Ähnlich sehen auch diese gefrier-Micro-Dosen aus, die man direkt aus der truhe in die Welle schieben kann, die haben so einen Glibberigen Deckel (sorry mich erinnert der an ein Gummimonster)
Microplus ist inzwischen in diversen Farben der Kassiker, inzwischen etwas out, aber auch zum darin per Microwelle Kochen, kann bei sehr fettigen Sachen oder Knochen in Randlage zu Problemen führen, da es dann doch an diesen Stellen schmelzen kann.
Ultraplus sieht fast Keramikartig aus (hellblau oder schwarz oder…?) kann sogar in den BAckofen und natürlich auch in die Microwelle zum Kochen Backen braten.

Wenn du Normales Tupper in die Micro stellst und es sich dabei verzieht dann verlierst d die Garantie und es wird nicht getauscht, drum mach ich das eigentlich nur mal bei den Bechern zum ganz leicht erwärmen (zB. ein bisschen Milch).

Gruß Susanne