Ford Focus MK1 Facelift
BJ 2003
Motor: 1.8 TDCi, 101PS
Laufleistung ca 312.000km
macht in letzter Zeit öfter mal Andeutungen auf ein Problem des Turboladers … Meine Frage ist nun, ob man - falls der Turbolader komplett die Hufe hochreißt - den Lader ausbauen und das Steuergerät so umprogrammieren kann, dass der Motor als Saugdiesel läuft (Einspritzmenge ändern etc.). Hintergrund wäre die Tatsache, dass sich bei der hohen Laufleistung ein neuer und teurer Lader nicht mehr rentieren würde…
Gruß aus dem grad etwas sehr verregneten Thüringen
Christopher
Die Frage an sich kann ich nicht beantworten , aber bei der Laufleistung würde ich die Ansaugrohre / Abgasrohre rund um den Turbolader prüfen .
des weiteren braucht man keinen NEUEN Turbolader , es gibt eine Firma die arbeitet Turbolader auf zum ungefähr 1/3 des Neupreises , ich müsste jetzt allerdings auch Google befragen wie die hies , weiss nur das die in der nähe von Köln sitzen
Würdest Du einem Rennpferd ein Bein abhacken, nur weil ein Hufeisen wackelt? Das kann dann zwar immer noch laufen, aber bestimmt nicht mehr akzeptabel.
Nun mal im Ernst, Turbolader kann man überholen, die muß man nicht immer gleich tauschen.
Ford Focus MK1 Facelift
BJ 2003
Motor: 1.8 TDCi, 101PS
Laufleistung ca 312.000km
macht in letzter Zeit öfter mal Andeutungen auf ein Problem
des Turboladers … Meine Frage ist nun, ob man - falls der
Turbolader komplett die Hufe hochreißt - den Lader ausbauen
und das Steuergerät so umprogrammieren kann, dass der Motor
als Saugdiesel läuft (Einspritzmenge ändern etc.). Hintergrund
wäre die Tatsache, dass sich bei der hohen Laufleistung ein
neuer und teurer Lader nicht mehr rentieren würde…
Wie bereits erwähnt, gibt es Austauschturbo, dann gebrauchte aus ebay und zum Schluß müßtst Du auch andere Nockenwellen einbauen, denn die jetzigen sind von den Steuerzeiten her auf „Turbo“ eingestellt.
Nach 312000km muß doch genug angespartes Geld für einen Austausch-Turbo da sein, oder einen gebrauchten…
macht in letzter Zeit öfter mal Andeutungen auf ein Problem
des Turboladers … Meine Frage ist nun, ob man - falls der
Turbolader komplett die Hufe hochreißt
Wenn es den Turbo völlig zerlegt, wird es vermutlich auch den Motor schwer beschädigen.
Es wäre sicher nicht schlecht,
wenn Du mal schreibst, was für Probleme Du genau hast.
Bei einem VW könnte ich Dir das bis in’s kleinste Detail erklären,
ansonsten hab ich nur Allgemeinwissen.
Weisst Du, ob das ein Wastegate oder VTG-Lader ist?