Turnhallenboden ausmessen

Moin,

wir sind eine kleine Gruppe von Senioren, die in einer Schul- Turnhalle wöchentlich etwas Bewegungssport betreiben.
Da wir in einem Bergbaugebiet leben, ist der Boden der Turnhalle durch Bergsenkungen schief, sowohl in Längs- als auch in Querrichtung.

Wir haben als Denksportaufgabe überlegt, wie wir die Höhen/Höhenunterschiede in den 4 Hallen- Eckpunkten auf einfache Art messen könnten.

Einziges „Messgerät“: eine Wasserwaage ca. 60 cm lang mit einem in Längsrichtung eingebauten kleinen Laser.
Wir haben uns die Aufgabe etwas erschwert, indem wir voraussetzen, dass keine anderen Messgeräte wie z. B. Schlauchwaage, Nivelliergerät verwendet werden sollen, lediglich Dinge, die quasi in vielen üblichen Haushalten (evtl.von Senioren) vorhanden sind (Zollstock, Maurerschnur etc. ).

Gibt es Ideen oder Anregungen hierzu?

Gruß.

roysy

Einziges „Messgerät“: eine Wasserwaage ca. 60 cm lang mit
einem in Längsrichtung eingebauten kleinen Laser.

sollen,
lediglich Dinge, die quasi in vielen üblichen Haushalten
(evtl.von Senioren) vorhanden sind

Hallo roysy,
wenn du einige Zeitungen in der Halle verbrennst (bitte nicht gleich die Halle anstecken), ist der Laserstrahl im Rauch sichtbar. Dann kannst du ein Dreieck oder ein Lineal nehmen und die unterschiedlichen Abstände zwischen Boden und Strahl messen.
Grüße
Ulf

Hallo!

Das mit den Zeitungen ist gut. Aber ist der Strahl nicht auch sichtbar, wenn er auf ein Zentimetermaß trifft?

Grüße

Andreas

Hallo

Willst Du ein exaktes Messergebnis haben oder willst Du nur die Senioren bespaßen? Die im Baumarkt und in den Wühlkisten erhältlichen Laserwasserwagen sind bestimmt so präzise, daß Du damit bei jedem Rentner der sie benutzt auf ein anderes Ergebnis kommst. Willst Du ein genaues Ergebnis wirst Du nicht um einen Nivellier oder um eine Schlauchwage (Einen Schlauch gibts auch fast in jedem Haus) herumkommen.

Horst

Moin,

Da wir in einem Bergbaugebiet leben, ist der Boden der
Turnhalle durch Bergsenkungen schief, sowohl in Längs- als
auch in Querrichtung.

Ich schrieb ja nicht, daß der Boden gebrochen ist.
Unter so einem Hallenboden befindet sich üblicherweise eine durchgehende armierte Betonplatte.

Haltet ein Buch längs- und quergeneigt vor Eure Augen, dann wisst Ihr was ich damit meine.
Der Hallenboden ist zwar eben, aber er liegt halt zweiachsig schief.

Gruß.

roysy

Das mit den Zeitungen ist gut. Aber ist der Strahl nicht auch
sichtbar, wenn er auf ein Zentimetermaß trifft?

Hallo Andreas,
der Strahl ist nur sichtbar, wenn Teile reflektiert bzw. gestreut werden. Wenn der Strahl auf das Zentimetermaß trifft, siehst du an dessen Oberfläche etwas leuchten. Nur wie bringst du das Maß in den Strahl? Da ist es hilfreich, wenn du im Rauch Streulicht vom Strahl siehst.
Grüße
Ulf

Hallo roysy,

Einziges „Messgerät“: eine Wasserwaage ca. 60 cm lang mit
einem in Längsrichtung eingebauten kleinen Laser.

Such dir die höchste Ecke des Bodens.

Dann das Ende der Wasserwaage dort auflegen und mit dem Laser die erste Ecke anvisieren. Die Wasserwaage ins ins Lot bringen.

Distanz Ecke zu angepeilter Ecke und die Höhe wo der Laserstrahl auftrifft messen.

Diese Messung für alle drei Ecken wiederholen.

Der Rest sind dann Berechnungen am Dreieck.

Wie genau das wird, hängt natürlich von der Genauigkeit der Wasserwaage, der Justierung des Lasers und wer die Werte abliest ab. Senioren sollten die Brille nicht vergessen :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Ulf,

Nur wie bringst
du das Maß in den Strahl?

Mit etwas Augenmass!
Ich sehe ja wo der Laser ist und wo der Laserstrahl auf die Wand trifft.
Der Laserstrahl verläuft dann geradlinig zwischen diese beiden Punkten, sofern keiner einen Spiegel in den Strahlengang setzt.

Ein Stück Briefpapier hilft dann beim genaueren Auffinden des Strahls

MfG Peter(TOO)

Ein Stück Briefpapier hilft dann beim genaueren Auffinden des
Strahls

Hallo Peter,
es ist wie so oft eine Abwägung. Du rennst mit einem Blatt Papier herum, musst aber nicht husten. Das mit dem Rauch kann man auch in Grenzen halten.
Bei meiner Variante kann ohne Suchen auch beim Schwenken des Lasers sofort von mehreren Senioren gemessen werden.
Du hattest oben etwas von Brille und Senioren geschrieben. Nun verstehe ich (TOO) besser. Brille auf einem Ohr gehalten.
Grüße
Ulf

Hallo,

Die findest du nicht so ohne weiteres, denn die kannst Du ja bei einer Turnhalle so nicht ohne weiteres „sehen“.

Dann das Ende der Wasserwaage dort auflegen und mit dem Laser
die erste Ecke anvisieren. Die Wasserwaage ins ins Lot
bringen.

Distanz Ecke zu angepeilter Ecke und die Höhe wo der
Laserstrahl auftrifft messen.

Diese Messung für alle drei Ecken wiederholen.

Der Rest sind dann Berechnungen am Dreieck.

Weshalb, du hast ja sofort die Höhen in Bezug auf die höchste Höhe?

Wie genau das wird, hängt natürlich von der Genauigkeit der
Wasserwaage, der Justierung des Lasers und wer die Werte
abliest ab. Senioren sollten die Brille nicht vergessen :wink:

…und die Zigarre (oder Pfeife, Lupe) nicht, wegen des Qualms, um dann den Laser- Strahl sichtbar zu machen :wink:)

Gruß:
Manni

Hallo,

Gibt es Ideen oder Anregungen hierzu?

Du sprachst von einer Denksportaufgabe, obwohl eine praktische Lösung sicherlich nicht ausgeschlossen wird.

Eine Schlauchwaage und ein Niv.- Gerät wolltest Du ausschliessen. Dann macht die Antwort eines P. diese Geräte doch zu verwenden und das „Bespaßen“ wenig Sinn. Dein Problem wurde nur unzureichend erkannt.

Darf ich Dir meine Lösung vorschlagen?

Wenn der Hallenboden eben ist aber zweiachsig schief liegt, solltest Du (gedanklich oder praktisch) eine oberhalb liegende horizontale Bezugsebene schaffen, an der Du alle nach unten gehende Abweichungen messen kannst.

„Senioren“ haben vllt. noch einen Plattenspieler.:smile:)

Stelle diesen in die Mitte der Turnhalle z.B. auf einen Hocker.
Das hat den Vorteil, daß die Meßstrecken kürzer sind und der Laserpunkt schärfer ist.

Plattenspieler haben einstellbare Fußschrauben.

Lege die Wasserwaage auf den Plattenteller und richte diesen mittels der Wasserwaage und den Fußschrauben längs und quer möglichst genau horizontal aus.
Schalte den Laser ein.

Wenn Du den Plattenteller jetzt von Hand um 360° drehst, hast Du eine horizontale Bezugsebene geschaffen, die Dir an jeder beliebigen Stelle eine Höhenmessung mit vertretbarer Genauigkeit erlaubt.
Ich glaube aber, dass es Dir auf eine übermäßige Genauigkeit überhaupt nicht an kam.

Peile die 4 Ecken an und miss vom dem auf einem senkrecht gehaltenen Zollstock erscheinenden Laserpunkt (Zigarre, qualmende Zeitung nicht vergessen :wink:) die Höhe bis zum Boden aus.

So hast Du alle 4 Höhen (und gleichzeitig den höchsten und niedrigsten Punkt).

Du siehst, den „jungen Burschen“ fehlt das Gefühl für’s Einfache, Praktische und die Wirksamkeit der „russische Methode“.

Gruß:
Manni

Hallo,

Strahls

…oder der Rentenerhöhungsbescheid:wink:)

Gruß:
Manni

Die findest du nicht so ohne weiteres, denn die kannst Du ja
bei einer Turnhalle so nicht ohne weiteres „sehen“.

Doch, in dem du einfach einen Ball in der jeweiligen Ecke platzierst und schaust wohin er rollt. In der niedrigsten Ecke rollt er gar nicht weg (weil er ja bereits am niedrigsten Punkt ist). In der höchsten Ecke rollt er weg, ohne dass er an einer der beiden Wände entlang rollt. In den „mittleren“ Ecken rollt der Ball entlang einer der Wände ab.

Sinnvollerweise macht man mehrere Tests an verschiedenen Punkten in der Nähe der Ecken, um Bodenunebenheiten die nichts mit der Schieflage zu tun haben, besser ausgleichen zu können.

Hallo,

Doch, in dem du einfach einen Ball in der jeweiligen Ecke
platzierst und schaust wohin er rollt.

…funzt nur, wenn der Hangabtrieb größer ist als die Haftreibung.

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

Die findest du nicht so ohne weiteres, denn die kannst Du ja
bei einer Turnhalle so nicht ohne weiteres „sehen“.

Ich hab doch die Wasserwaage!

Muss ich diese auf der der Ecke zugewandten Seite anheben um ins Wasser zu kommen, liegt die Ecke tiefer und der Laserstrahl trifft irgendwo den Boden und nicht die Wand.

Alternativ kann man die Wasserwaage auch z.B. 10cm aufbocken und dann von jeder Ecke aus messen (wenn die Neigung die 10cm nicht überschreitet).

MfG Peter(TOO)

Hallo Manni,

Strahls

Damit habe ich (noch) keine Erfahrung.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Damit habe ich (noch) keine Erfahrung.

…wer weiss, ob Du bis dahin noch durchhältst und ob es noch Knete gibt:wink:)

Gruß:
Manni

…funzt nur, wenn der Hangabtrieb größer ist als die
Haftreibung.

Hallo Manni,
Haftreibung hat damit kaum etwas zu tun. Die Energie „verschwindet“ in der Walkarbeit. Oder sollten die Bälle rutschen?
Grüße
Ulf

Oh Manni,
wann hast du zuletzt einen Plattenspieler in Betrieb gesehen? Der Arm ist nicht nur beweglich, damit er auf die Platte gesenkt werden kann. Natürlich können auch die Platten verzogen sein, aber für eine „perfekte“ Ebene ist auch der Plattenteller sehr wacklig.
Grüße
Ulf

PS: Wenn du Peter sagen möchtest, dass er mit seiner Antwort die Fragestellung nicht getroffen hat, dann bitte direkt und nicht so hinterfotzig „eines P.“. Wir sind hier nicht im Esoterikbrett und können somit mit Kritik meist umgehen.

Hallo,

Haftreibung hat damit kaum etwas zu tun.

Liegt ein Ball zunächst stationär, muß zur ersten Bewegung die Haftreibung überwunden werden. Alles andere kommt danach.

Die Energie

„verschwindet“ in der Walkarbeit. Oder sollten die Bälle
rutschen?

Gruß:
Manni