Hallo,
Gibt es Ideen oder Anregungen hierzu?
Du sprachst von einer Denksportaufgabe, obwohl eine praktische Lösung sicherlich nicht ausgeschlossen wird.
Eine Schlauchwaage und ein Niv.- Gerät wolltest Du ausschliessen. Dann macht die Antwort eines P. diese Geräte doch zu verwenden und das „Bespaßen“ wenig Sinn. Dein Problem wurde nur unzureichend erkannt.
Darf ich Dir meine Lösung vorschlagen?
Wenn der Hallenboden eben ist aber zweiachsig schief liegt, solltest Du (gedanklich oder praktisch) eine oberhalb liegende horizontale Bezugsebene schaffen, an der Du alle nach unten gehende Abweichungen messen kannst.
„Senioren“ haben vllt. noch einen Plattenspieler.
)
Stelle diesen in die Mitte der Turnhalle z.B. auf einen Hocker.
Das hat den Vorteil, daß die Meßstrecken kürzer sind und der Laserpunkt schärfer ist.
Plattenspieler haben einstellbare Fußschrauben.
Lege die Wasserwaage auf den Plattenteller und richte diesen mittels der Wasserwaage und den Fußschrauben längs und quer möglichst genau horizontal aus.
Schalte den Laser ein.
Wenn Du den Plattenteller jetzt von Hand um 360° drehst, hast Du eine horizontale Bezugsebene geschaffen, die Dir an jeder beliebigen Stelle eine Höhenmessung mit vertretbarer Genauigkeit erlaubt.
Ich glaube aber, dass es Dir auf eine übermäßige Genauigkeit überhaupt nicht an kam.
Peile die 4 Ecken an und miss vom dem auf einem senkrecht gehaltenen Zollstock erscheinenden Laserpunkt (Zigarre, qualmende Zeitung nicht vergessen
) die Höhe bis zum Boden aus.
So hast Du alle 4 Höhen (und gleichzeitig den höchsten und niedrigsten Punkt).
Du siehst, den „jungen Burschen“ fehlt das Gefühl für’s Einfache, Praktische und die Wirksamkeit der „russische Methode“.
Gruß:
Manni