Turnmatte selber bauen. Habt ihr ein paar gute Tipps?

Hallo. Ich will mir eine Turnmatte selber bauen und habe mir schon ein paar Pläne dafür überlegt. Einmal kam mir die Idee einen Ganzüberzug mit Reißverschluss, für eine Bettmatratze zu kaufen und dort Schaumstoff oder etwas weiches reinstopfen. Dann den Reißverschluss schließen, fertig. Dann hatte ich noch die Idee, irgendeine aufblasbare Luftmatratze zu kaufen. Weiß allerdings nicht welche ich dafür kaufen muss, damit sie der Belastung, wenn ich darauf springe standhält. Dann habe ich gesehen dass es dort viele mit elektronischer Pumpe drin gibt. Wäre ungünstig da ich eher eine matte suche die man wie ein Luftballon aufbläst wo keine Elektronik nichts drin ist. Wäre zwar viel Arbeit mit der Luftpumpe aber was soll’s. Anfangs kam mir natürlich auch die Idee zwei Bettmatratzen übereinander zu legen. Allerdings sind Bettmatratzen ziemlich teuer. Außerdem will ich die selbstgebaute Matte mitnehmen in den nächstgelegenen Park. Sollte also möglichst leicht sein. Außerdem sieht es etwas merkwürdig, aus wenn ich zwei Bettmatratzen in den Park lege und darauf rumspringe. Suche eine günstige Alternative. Auch Schaumstoff nach Maß sich schneiden zu lassen kostet eine Menge Geld. Habe ich gesehen im Internet. Das sind meine Ideen die ich habe. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen und könnt ihr mich inspirieren mit euren Ideen? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die noch besser ist. Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helft. Okay ich weiß. Ich habe schon ein paar Ideen gehabt. Vielleicht findet ihr eine noch bessere Idee. Oder ihr könnt mich z.b beraten bei meinen Ideen welche ihr am sinnvollsten haltet. Ich würde ja das mit dem aufblasbaren machen wollen. Allerdings habe ich ja oben geschrieben was mir dabei wichtig ist. Am besten wäre es natürlich, wenn meine selbstgebaute Matte ungefähr die Maße 200cm x 100cm x 50cm hätte. Selbst wenn sie nur die Maße 200cm x 100cm x 25cm hat ist dies nicht schlimm. Kann man ja zwei Stück übereinander legen. Die 200cm sind gut damit ich wenn ich nach vorne springe vom Boden auf die Matte ich viel Platz habe nach vorne. Die 100cm sind gut damit ich genug breite habe. Und die 50 cm sind dafür da damit wenn ich versehentlich falle, ich mich nicht verletze. Es muss ebenhalt dick genug sein.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee für mich?

Edit:

Mir ist auch die Idee gekommen, in den Bettüberzug, ganz viele zusammen geknüllte Kunststofftüten zu tun.

Meine erste Idee ist, geh in einen Turnverein.

Was Du hier aufzählst soll ja wohl für Bodenturnen geeignet sein und Bodenturnen auf 50 cm dicken Matten - entschuldige bitte, was willst Du da wirklich turnen? Ich halte solche Konstruktionen, wie von Dir aufgeführt, für völlig ungeeignet für diesen Zweck. Das sind allenfalls Spielmatten für Kinder.

Hast du schon Erfahrung im Turnen?
Wenn nein bzw. nur aus der Schule, solltest Du tatsächlich besser in einen Turnverein gehen, in dem Du eine sachkundige Anleitung zum Turnen erhältst.

Ich kann z.B Vorwärtssalto, Salto nach links, recht, Flick Flack auf der Wiese ohne Matte. Den Butterfly Twist beidseitig, also eine Schraube. Allerdings nachdem ich beim letzten Mal in der Trampolinhalle war hatte ich ganz starken Muskelkater. Als ich den Butterfly Twist probiert habe, habe ich mich nicht richtig getraut in die Schraube rein zu springen. Da ich sie noch nicht so oft gemacht habe und es ein paar Tage her ist. Dann kam mir die Idee wenn ich auf eine Erhöhung steige und von dort aus auf die Matten springe ist die so als ob ich vom Boden aus die Schraube mache. Kann die Schraube sogar schon beidseitig Lande sogar sauber. Habe einfach nur Angst in die Schraube rein zu springen und braucht deshalb eine dicke Matte. Nachdem ich beim letzten Mal in der Trampolinhalle war habe ich den Butterfly Twist also die Schraube sogar beidseitig auf der Wiese geschafft ohne Matte ohne Trampolin. Dann hatte ich den Muskelkater. Habe ein paar Tage Pause gemacht. Jetzt traue ich mich allerdings nicht mehr in den Butterfly Twist rein zu springen. Die paar Tage Pause ohne Training sind dafür leider verantwortlich. Die anderen Sachen bekomme ich noch alle hin ohne eine Matte und ohne ein Trampolin. Habe noch ganz leichten Muskelkater. Deshalb mache ich auch keinen Vorwärtssalto erstmal. Auch keinen Flickflack. Seitwärtssalto geht jedoch. Der Butterfly Twist würde ebenfalls funktionieren. Es ist einfach nur die Angst da.

War nie im Verein. Habe früher meine Bettmatratze genommen für das Training und habe es mir selber beigebracht. Allerdings war dies keine gute Idee. Da meine Bettmatratze danach ziemlich dreckig war.

Das ist die Schraube die ich meine

Respekt, dann bist du ja nicht so blauäugig wie ich zuerst gedacht habe.

Warum willst Du nicht in einen Verein gehen?
Mit fachkundiger Unterstützung könntest Du wesentlich mehr aus Deinem Potenzial machen - vor allem auch schneller und ungefährlicher.
Nutze doch die Tipps aus der Praxis.

Wenn Du eher der Einzelkämpfertyp bist, empfehle ich trotzdem, besonders am Anfang, den Kontakt mit anderen Turnern.
Da kannst Du aus dem Kontakt mit den Anderen viel lernen und wenn Dir nach einiger Zeit das dann doch zu viel wird, kannst Du Dich ja wieder in Deine Klausur zurückziehen.

2 Like

Ja ich bin auch am überlegen. Außerdem kann ich dann weiter trainieren, die Sachen die die mir gezeigt haben, wenn ich außerhalb des Vereins bin. Deshalb würde ich mir gerne eine Matte selber bauen. Damit ich jederzeit trainieren kann auch außerhalb.

Edit:

Habe sehr großes Interesse am Tricking. Ist meine Lieblingssportart. Begeistert mich am meisten.

Ich weiß ich werde zwar niemals so hoch springen können höchstwahrscheinlich. Habe schon hohe Sprünge versucht. Hochsprung liegt mir nicht so. Aber es gibt ja auch viele Tricks, bei denen man nicht so hoch springen muss, wie der am Ende des Videos.

Hier ist eine kurze Einsicht. Flik Flak und Salto nach links mache ich in diesem Video. Das Video ist nicht gelistet und ist nur kurz online. Okay ich weiß der Vorwärtssalto und der Salto nach rechts ist dort nicht drin. Das Video ist aber auch noch nicht fertig. Ich will erstmal den Butterfly Twist können. Dann aus den restlichen Sachen die ich noch kann ein Video machen. Für den Vorwärtssalto muss ich noch warten bis mein Muskelkater weg ist, bevor ich ihn filmen kann. Das Video habe ich gemacht bevor ich in der Trampolinhalle war.

1 Like

Nachdem Du mal angemerkt hattest, dass es Dir auch auf Konzentration und Koordination ankommt, wäre Capoeira vielleicht etwas für Dich?

Gruß, Kudo

P.s. netter clip :+1:

2 Like

Tricking eher. Ich weiß Capoeira ist auch gut. Übermenschen sind meine Favoriten

Hallo Unbekannt,

du brauchst qualifizierte Anleitung, um deine Ziele zu erreichen. Deshalb rate ich dir wie Cook1, in einem Sportverein weiter zu trainieren.
Bei den Bewegungsabläufen, die ein Sprung beinhaltet, wirken ziemlich starke Kräfte auf deine Bänder, Sehnen, Knochen. Wenn du bisher nur einen starken Muskelkater gehabt hast, hast du Anfängerglück!
Das mit der Turnmatte sollest du nochmals völlig von Neuem überlegen. Du brauchst eine Matte, die gut abfedert, grosse, also wesentlich grössere Matten als 2x1m sind unbedingt notwendig! Es kommt auf eine gute Dämpfung deiner Sprungenergie an, ist die Matte zu weich (zu dick). kommst du nicht mehr hoch.
Beim Butterfly Twist siehst du, dass der ganze Bewegungsablauf erst mal auf einer Mattenfläche eingeübt wird, Erst wenn du sicher bist, kannst du auf der Strasse / hartem Grund springen.
Um deine Ziele zu erreichen. solltest du regelmässig unter Anleitung in einer Halle üben. Eine Wiese ist nicht geeignet, weil sie nur bei gutem Wetter und moderaten Temperaturen genutzt werden kann.
Wenn ich deinen Clip sehe, sehe ich Sprungkraft, aber ohne einen Trainer wirst du nicht weiterkommen, zumal du sportlich gesehen mit 26 schon ein älteres semester bist.
Ich finde es toll, mit wieviel Elan du an die Sache herangehst. Es ist aber keine Schande, sich von erfahrenen Leuten helfen zu lassen.

Gruss, Gabi

5 Like

Das schlimmste was mir mal passiert ist, ist ein Haarriss im rechten Handgelenk. Beim Flick Flack falsch aufgekommen. Einmal ein Bruch im Großem Zeh. Salto nach recht gemacht von einer Erhöhung. Da habe ich allerdings ohne Matte gemacht. Auf Beton

Hi,

gebrauchte Turnmatten gibt’s bei ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen und div. anderen Anbietern schon ab wenig Geld; einfach immer mal wieder reinschauen ob in der Nähe was angeboten wird.

Alternativ die Turnvereine in Deiner Umgebung anrufen denn auch die sortieren immer mal wieder ihre Altbestände aus (bei uns z.B. wurden erst im Herbst div. alte Bälle und Matten verschenkt).

Beides auch im Sinne der Nachhaltigkeit durch weitere Nutzung nicht das schlechteste. :wink:

Viel Erfolg!

2 Like

Alles klar. Danke

Ja, das ist so wenn man eben nicht geübt ist. Das ist so wie bei jedem Sport. Da hilft leider auch keine Matte sondern üben, üben, üben.

Naja, ohne Übung wird das mit dem Muskelkater aber eben auch nicht besser…

Naja, eine dünne Matte ist schon ein Unterschied zu vielen Schaumstoffklötzen. man darf eben auch nicht vergessen. das die Klötze dafür gemacht sind und eben den hohen Fall abfangen soll und eine dünne Matte da ganz schön weh tun wird geschweige denn von der Verletzungsgefahr!

Bitte geh in einen Verein. Hier hast Du gutes Training und die Leute achten darauf, das Du Dir nicht noch weiter weh tust! Viel Glück.

2 Like

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, welche Matte möglichst leicht, hoch, breit und dick ist? Habe mich entschieden mir doch eine zu kaufen.