Turnschuhe bei Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
mein Bruder hat bald ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle als Mechatroniker. Wissen nicht so recht, ob er zum Vorstellungsgespräch mit Turnschuhen erscheinen kann. Jeans dürfte ja wohl kein Problem sein. Was meint Ihr?

Lg, Ally

Hallo,
ich denke das, dass gesamte Erscheinungsbild wichtig ist.
Wenn die Turnschuhe sauber und heile sind finde ich das kein Problem. genau so ist das mit der Hose, auch wenn zerrissene Jeans im Augenblick in Mode sind sollte es lieber eine normale sein die auch „vernünftig passt“. Natürlich kommt es auch ein bischen auf den Betrieb an Industrie oder Handwerk. Ich denke aber das man als Mechatroniker nicht im Anzug oder weißen Klamotten erscheinen sollte, es kann ja auch sein das er bei dem Vorstellungsgepräch eine Praktische Übung machen soll.
Gruß

Hallo Ally,

ich bin der Meinung, dass Turnschuhe und Jeans wohl leider die Regel sein werden für die meisten Bewerber auf diese Stelle.
Eine Stoffhose und ein Polohemd beispielsweise wären bestimmt nicht verkehrt, auch wenn die Bewerbung nicht für einen Bürojob ist.

Eine Kleidung, die sich abhebt von der gewöhnlichen sportlichen Alltagskleidung könnte bereits signalisieren, dass der Bewerber die Ausbildung ernst nehmen wird und der geeignete Kandidat ist. Ein wichtiger Pluspunkt im Rennen um den begehrten Ausbildungsplatz!

Gruß und Viel Erfolg,

Peter

Ach so, hatte ich ganz vergessen: Turnschuhe halte ich für nicht angemessen. Auch wenn man mit Turnschuhen Außenminister werden kann.
:wink:

Gruß,

Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo!

mein Bruder hat bald ein Vorstellungsgespräch für eine
Ausbildungsstelle als Mechatroniker. Wissen nicht so recht, ob
er zum Vorstellungsgespräch mit Turnschuhen erscheinen kann.

Wenn er sich als Turner bewerben möchte, soll er Turnschuhe anziehen, sonst nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Florian,
ich bin genau deiner Meinung. Da mein Sohn sich ebenfalls als Mechatroniker bewirbt, habe ich mich bei kompetenten Leuten erkundigt. Saubere (am besten neue) Turnschuhe, unauffällige Jeans und ein Poloshirt sind sind vollkommen ok.
Wichtig ist eine saubere und gepflegte Erscheinung.
Bei einem kaufmännischen Beruf sind dann allerdings schon Stoffhosen und Hemd angebracht.
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so, hatte ich ganz vergessen: Turnschuhe halte ich für
nicht angemessen. Auch wenn man mit Turnschuhen Außenminister
werden kann.
:wink:

Hat er eigentlich immer noch (oder wieder) Turnschuhe an?

Gruß,
JoKu