Hallo,
mir hat Geräteturnen immer schon immer viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich mir überlegt in einen Turnverein zu gehen. Mein Problem ist, dass ich 13 Jahre alt bin (eigentlich schon zu alt um mit turnen anzufangen) und dass ich an keinen Wettbewerben teilnehmen möchte. Kennt ihr einen Verein in Berlin der an keinen Wettkämpfen teilnimmt???!!
ja, 13 ist schon alt, um mit dem Turnen anzufangen … allerdings willst Du ja nicht nach Höchstleistungen streben, und deshalb ist es bestimmt ein paar Probetrainings wert.
Leider wohne ich 800km weit weg von Berlin, und kann Dir bei der Vereinssuche deshalb keine Ratschläge geben!
Hallo a nic butterfly,
erstmal vorab, auch wenn du schon 13 bist kannst du mit genug Einsatz und ein wenig Talent viel Spaß beim turnen haben. Da ich nicht aus Berlin komme kenne ich keine Vereine in Berlin. Generell müsste es aber O.K. sein wenn du mit deinem Trainer redest und ihm erklärst, dass und warum du an keinem Wettkampf teilnehmen willst. Vielleicht kommst du aber auch weit genug um erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen, bleib einfach am Ball.
Hoffentlich konnte ich dir helfen,
Gruß JoeTheCrow
Leider ist Berlin eine Ecke zu weit weg für mich um dir hier Auskunft zu geben.
Aber bei uns im Verein ist es durchaus möglich beim Training mitzumachen und nicht zwingend an einem Wettkampf teilzunehmen! Frag doch einfach mal bei den Vereinen in deiner Nähe nach! Viele Sportvereine sind froh, wenn überhaupt Nachwuchs kommt (zumindest hier bei uns).
Viel Glück beim Suchen und viel Spaß beim Turnen
wünscht
Christine
leider kenne ich in berlin keinen verein. sorry. aber ich bin mir sicher du kannst in einen verein gehen, ohne an wettkäpfen teilzunehmen. ich habe 9 jahre geturnt und nur in den letzten 3 an wettkämpfen teilgenommen.
ich kenne keinen solchen Verein in Berlin - bin aber auch nicht aus Berlin, aber ich meine du solltest dich nicht entmutigen lassen. In vielen Vereinen gibt es Erwachsene und auch jüngere, die jedoch nicht mehr wettbewerbsmässig trainieren können oder wollen. Mache dir die Mühe und ruf überall an und frage nach einer Gruppe für dich. Die gibt es bestimmt. Ich selbst habe auch ungefähr in deinem Alter angefangen und bereue bis heute, dass ich nicht früher angefangen habe. Lasse dir den Spass auf keinen Fall nehmen, sondern versuche eine Gruppe zu finden. Es lohnt sich!!!