Tusche oder Tinte: Gibt es einen Unterschied?

Hallo,
Ich würde gerne mit Tusche und Pinsel zeichnen. Dazu wollte ich mir so ein Tintentöpfchen kaufen und da frage ich mich, ob es eigentlich einen Unterschied zwischen Tinte und Tusche gibt? Oder ist das beim Zeichnen/Malen egal.
Ich frage, weil ich ein Fass Tinte da habe, aber keine Tusche. Ob ich da Qualitätseinbußungen habe.
Vielen Dank

Hi,

Tinte soll wasserlöslich und Tusche (in der Regel) wasserfest sein:

https://agnete-sabbagh.de/blog/2016/06/16/tinte-tusche/

Gruß
Christa

Füller mit Tusche sind aber nur zu empfehlen, wenn man sie ständig benutzt und immer wieder frisch aufziehen muss. Die verkleben sonst.
https://www.feder-fuehrend.de/blogs/schreib-blog/eine-kleine-exkursion-in-die-welt-der-tinten . ramses90

1 Like

Ich meine, dass Tusche immer Rußpartikel als Pigment enthält. Früher hat man Kerzenruß genommen, weil dieser so fein ist. Russ ist aus Papier praktisch nicht auswaschbar.
Udo Becker

Ja. Jede Tusche ist eine Tinte, aber nicht jede Tinte ist eine Tusche. Traditionelle Tusche wird aus Ruß (als Farbstoff) und Bindemitteln hergestellt. Dem gegenüber enthalten Tinten (heute) meist chemische Farbstoffe. Siehe auch

und

Je nach verwendeter Tinte kann es insofern Qualitätseinbußen geben, als dass die Haltbarkeit des Werks eingeschränkt ist. Aber da reden wir eher von Jahrzehnten als Jahren, so die Sachen nicht grellem Licht ausgesetzt sind. Dem gegenüber steht aber, dass der Umgang mit Tuschen für sich bereits nicht ohne ist. Das heißt für den Anfänger: Die Qualitätsprobleme entstehen eher bei der Tusche als bei der Tinte. Das gilt besonders für Stangenware, aber auch für fertige Produkte. Siehe auch hier

Von daher wäre es für den Anfang und eine ganze Weile danach sinnvoller, mit Tinte oder anderen flüssigen Farben erst einmal Techniken zu lernen und zu schauen, ob man Spaß daran hat. Dann sollte man als Nächstes in vernünftige Pinsel investieren (die richtig ins Geld gehen!) und dann kann man irgendwann über so etwas wie echte Tusche nachdenken.

Wobei sich ohnehin die Frage stellt, auf was das hinauslaufen soll. Du sprichst von Zeichnungen, willst das aber mit dem Pinsel machen. Soll das auf Aquarell-artige Werke hinauslaufen, die üblicherweise mit stark verdünnter Tusche erreicht werden?