TV-Doku multiple Persoenlichkeiten

Wie man an den Reaktionen unten sehen kann, kommt außer Beschimpfungen, Pöbeleien und weiteren unseriösen Behauptungen nichts Substanzielles. Das erweckt den Eindruck, daß hier v.a. die existierende und offiziell anerkannte Kritik an der Störungskategorie mundtot gemacht werden soll und es nicht um seriöse Aufklärung über die Störungskategorie MPS/DIS geht und schon gar nicht um Opferschutz. Die Kritik an der Störungskategorie wird z.B. so formuliert:

„Die Beeinflußbarkeit durch Hypnose, die Möglichkeiten zur Simulation der Störung und Überschneidungen in der Diagnostik (z.B. mit PTSD und Borderline Störung) erschweren die Diskussion um diese Störungsform. Während vor allem von der europäischen Psychiatrie die Entität der Störung kritisiert wird (vgl. Merskey, 1995, S 305 ff.), wird diese in Deutschland auch propagiert (vgl. Huber, 1995)“ (aus dem Herausgeberwerk zur Klinischen Psychologie von H. Reinecker).

An diesen Zweifeln, die auch durch die in der TV-Dokumentation angesprochenen Fehldiagnosen an Beispielen belegbar ist und in den unten stehenden Postings eher heruntergespielt als in ihrer Tragweite anerkannt wird, ändert sich aufgrund der Beschimpfungen und Diffamierungen meiner oder anderer Personen durch die hier schreibenden Befürworter nichts, sondern ihre Art der Befürwortung wirft nur mehr Zweifel und Fragen auf. Die in dem Zitat getroffene Wortwahl „propagiert“ von „Propaganda“ kann ich angesichts der unten stehenden Postings zumindest nachvollziehen. Mit seriöser Diskussion oder Überzeugungsarbeit, um die Zweifel an der Störungskategorie zu zerstreuen, hat das gar nichts zu tun.

3 „Gefällt mir“

www.dissoid.de

SMD
Selbsthilfegruppe für MPS/DIS
multiple Persönlichkeitsstörung und Dissoziation

Hallo Metapher,

Du hättest ein solideres erstes Posting in diesem Thread schreiben sollen, das weniger Abstruses enthält und weniger falsche Zusammenhänge suggeriert, dann hätte ich nicht - v.a. Deine - unseriösen Behauptungen kommentieren müssen. So aber bist Du weit über das Ziel dessen hinausgeschossen, was sinnvoll hätte sein können. Ich hätte gerne von Dir ein paar seriöse Informationen gelesen, welche die Zweifel entkräften, die durch Kuballas TV-Dokumentation illustriert worden sind und hier zu Fragen Anlaß gaben. Aber offensichtlich ist das von Dir zu viel verlangt. Du haust lieber mit der Keule drauf und denkst nach getaner Arbeit: „So. Fertig. Wenn jetzt noch einer es wagt, sich zu rühren …“

Von dieser Deiner Art lasse ich mich nicht einschüchtern oder mundtot machen. Ich wiederhole es stattdessen: Es ist unseriös zu behaupten, Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS/DIS) und sexueller Mißbrauch seien so miteinander verbunden, daß ein Zweifel an der MPS gleich Leugnung von Mißbrauch sei. Das ist haarsträubender Unsinn!

Was außerdem unseriös und nur ein weiterer Aspekt Deiner Keulenschwingerei ist, ist die Darstellung, als müsse ich jemandem ins Gesicht sehen, weil ich irgend etwas Schlechtes von ihm denke. Wenn ich in diesem Zusammenhang von jemanden etwas Schlechtes denke, dann nur von Dir aufgrund Deiner unsäglichen Art, die Du Dir als Laienberater nicht anmaßen solltest. Du versuchst die Zweifel, die ich darstelle, so hinzudrehen, als ob ich auf Menschen eindresche, die sexuell mißbraucht worden sind. Das ist Quatsch! Im Gegenteil weiß ich aber von Opfern sexuellen Mißbrauchs, die ebenfalls Zweifel an der Multiplen Persönlichkeitsstörung hatten und die Du mit Deiner Keulenschwingerei fertiggemacht hast. Rate mal, zu wem diese Menschen Vertrauen gefunden haben!

Beste Grüße,

Oliver Walter

4 „Gefällt mir“

Herr Walter oder Oliver,

Leute wie Sie sollte man einfach ignorieren! Sie benehmen sich eher wie ein Schlägertyp als ein Diplompsychologe! Sie werden in unserem Thread keinen einzigen Satz der Beschimpfung gefunden haben! Aber anscheinend leiden Sie als Psychologe mehr unter Ihrer Psyche als Ihre Klienten! Jeder Satz den man an Sie vergeudet ist einer zuviel wie es scheint! Das ist schade, aber Leute wie Sie wird es immer geben und dieses unterste Niveau ist nicht unseres! Dagegen beschimpfen Sie hier! Eine andere Ansicht zu haben stört uns nicht, jeder kann seine Ansicht haben wie er möchte. Aber Ihre überaus Aggressive, beleidigende, unwürdige Art uns gegenüber ist es, die uns an Ihnen zweifeln lässt! In den Foren in denen wir sonst schreiben, wäre jemand wie Sie, der andere niedertrampelt, beleidigt und mit einer derart agressiven Art auf sie los geht, schon längst rausgeflogen. Man kann ja über verschiedene Ansichten diskutieren, aber nicht mit diesem Niveau Herr Walter oder Oliver! Das ist mehr als nur beleidigend und unwürdig! Man möchte meinen dass ein Psychologe die einfachsten zwischenmenschlichen Verhaltensweisen beherrschen sollte, wir können jedoch nichts davon bei Ihnen finden ausser Agression! Und der waren wir lange genug ausgesetzt! Ihre Postings werden uns nicht daran hindern hier weiter zu schreiben falls Sie das zu erreichen versuchen! Einen Ignoranten wie Sie kann man in diesem Fall wirklich nur ignorieren!

Für Ihre Zukunft alles Gute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Wie man an den Reaktionen unten sehen kann, kommt außer
Beschimpfungen, Pöbeleien und weiteren unseriösen Behauptungen
nichts Substanzielles.

Lieber Oliver,
leider kann ich als Fachmann, der ich nicht bin, nicht argumentieren, wie ich gerne wollte. Und auch mein Wissen als „Betroffene“ (Du weißt, meine Probleme wachsen auf einem anderen Feld) greift hier nicht. Meine Fähigkeit zur Wahrnehmung lässt bei mir allerdings (wie so oft bei Deinen Artikeln) alle Alarmglocken klingeln.

Wieder einmal schleuderst Du (noch dazu Betroffenen! Weißt Du eigentlich, was Du da tust, wenn Du die Qualen anderer verleugnest, ja sie als „Einbildung“ abtust?) den Lesern Zitate aus irgendwelchen Zusammenfassungen von Beschlüssen irgendwelcher Symposien psychogischen Gesellschaften oder einseitigen Standardwerken oder auch Statistiken entgegen, die natürlich bei denen Eindruck schinden, die die Wissenschaften glorifizieren.
Schon einmal habe ich hier bemerkt, dass Fortschritt nur dann möglich ist, wenn über die gängigen festgeschriebenen Erkenntnisse hinaus interdisziplinär, empathisch und damit visionär gedacht wird. Und dazu gehört ein gewaltiges Stück Selbstreflektion - immer wieder neu und auch die Fähigkeit, Irrtümer einzugestehen, zu verwerfen und ggf. völlig neu anzufangen.
Warum interessieren Dich die Aussagen von den Betroffenen, die hier vielleicht mit dem Mut der Verzweiflung auftreten nicht? Warum argumentierst Du nicht „sachlich“ den Anmerkungen Metapher gegenüber, den hier alle als kompetenten Berater kennen und schätzen gelernt haben?
Mit Verlaub: ich habe bei Deinen Reaktionen immer wieder das Gefühl, dass Du Deine eigene Ohnmacht kompensierst, indem Du Deinen gewählten Beruf, der die Kenntnis der Psyche (aber keinesfalls nicht nur der!) der Menschen nutzt, um Macht über andere Menschen zu ergreifen.
Warum setzt Du Dich nicht - fachlich - über derartige Themen dort auseinander, wo es angebracht ist: nämlich in Foren für Fachleute? Fürchtest Du, dort des Feldes verwiesen zu werden, unterzugehen?

Und erlaube mir einen kleinen Scherz am Schluss: Hast nicht auch Du eine zweite Persönlichkeit, die sich captain nennt, wo ist sie eigentlich?

Gruß,
Anja

11 „Gefällt mir“

Hi Anja!

Warum argumentierst Du nicht „sachlich“ den Anmerkungen Metapher gegenüber, den hier alle als kompetenten
Berater kennen und schätzen gelernt haben?

an dieser Stelle möchte ich mich vehement gegen das „alle“ wehren!

Meinen durchaus positven Eindruck von Oliver Walter hatte ich bereits gepostet.

Gruß
Siân

1 „Gefällt mir“

DANKE ANJA!!!.. owT

Liebe Anja,

Weißt Du
eigentlich, was Du da tust, wenn Du die Qualen anderer
verleugnest, ja sie als „Einbildung“ abtust?

ja, danke für diese Nachfrage. Ich kenne Deinen Standpunkt und war auf Deine Kritik gefaßt, weil ich weiß, was ich hier tue. Ich leugne keine Qualen und halte auch nichts hier für Einbildung, auch wenn Du es so verstehst oder verstehen willst.

Metapher, den hier alle als kompetenten Berater kennen und schätzen
gelernt haben

Im Gegenteil. Alle Ärzte, Therapeuten und Psychologen, die ich jemals über w-w-w näher kennengelernt haben, sagen etwas ganz anderes als Du. Auch hier im Board waren schon sehr deutliche Wortmeldungen von ihnen dazu zu lesen.

Und erlaube mir einen kleinen Scherz am Schluss: Hast nicht
auch Du eine zweite Persönlichkeit, die sich captain nennt,

Ja, sehr lustig. Der „Captain“ (übrigens US-Airforce, nicht Navy) ist ein befreundeter und klinisch-therapeutisch arbeitender Kollege, mit dem ich bereits mehrfach zusammen gearbeitet habe und der meine Einschätzung sowohl des Themas als auch der hier handelnden Personen vollkommen teilt. Das sicherte er mir heute morgen telefonisch zu.

Herzlichst,

Oliver

3 „Gefällt mir“

danke, anja
hallo

ich denk auch, das man mit lehrbuchmeinungen und symposien der seele nicht auf die spur kommen kann. ich finde toll, das du dich so einsetzt für andere auch wenn es dier selber nicht immer ganz gutr geht. aber ich merke, du wisst, wie man mit den klugscheissern umgehn muss! danke für deine aufrichtuigen und treffnden worte!

liebe grüße meike

Hallo Oliver,

behandelst Du Menschen mit der Diagnose MPS? Hörst Du ihnen zu, kennst Du ihre Geschichte?
Ich kenne jemanden, der „viele“ ist. Diagnose MPS, einige von ihnen (inneren Menschen) zusätzlich Borderline und anderes.
Aus Rücksicht vor „thousands“ erzähle ich ihre Geschichte hier nicht.
Nur so viel: Sie wissen genau wann und in welcher Situation wer von ihnen dazu gekommen ist. Sie sind seit vielen Jahren in Therapie und machen kleine Schritte nach vorne.
Sie haben sich nicht ausgesucht „viele“ zu sein und sie haben sich das nicht „einreden/suggerieren“ lassen. Egal, was in den Lehrbüchern steht, sie sind jeder für sich ein Individuum mit einer eigenen Geschichte, mit eigenen Fähigkeiten, mit eigenen Sorgen und Freuden. Sie haben sehr lange gebraucht, bis sie sich annehmen konnten, als das was sie sind und nicht gegen sich ankämpfen.
Und Gott sei Dank haben sie einen Therapeuten, der sie ernst nimmt, der jedem in ihnen die Möglichkeit gibt sich zu öffnen und ihnen das Gefühl gibt, ein Freund und Helfer zu sein.
Was ich ehrlich gesagt an Dir (zumindest hier im Forum) ein bißchen vermisse. Du bist sicherlich ein sehr kompetenter Fachmann, ich vermag das nicht zu beurteilen, also gehe ich einfach mal pauschal davon aus.
Aber was mir persönlich bei Deinen Ratschlägen oder Kommentaren fehlt, ist die Menschlichkeit, ist das sich Reinfühlen in Dein Gegenüber.
Es mag manchen Leuten helfen, wenn Du sie „erschlägst“ mit Deinen Fachausdrücken, viele kommen sich da allerdings eher verloren und mißachtet vor.
Vielleicht ist das ja eine Art Selbstschutz, weil Du im Grunde ein sensibler Kerl bist und ich weiß, wie schnell einem menschliches Schicksal an die Nieren gehen kann. Manchmal mehr, als einem gut tut.

Trotzdem bitte ich Dich ein bißchen mehr Dein Herz zu öffnen, für die hier, die Deine kompetente Unterstützung gut brauchen können:smile:

Herzliche Grüße
Tanja

8 „Gefällt mir“

Lieber Oliver,

ja, danke für diese Nachfrage. Ich kenne Deinen Standpunkt und
war auf Deine Kritik gefaßt,

Das klingt wie bei Deinem Kollegen Oliver-Michael, der sich immer „freut“ (ja, das sagt er), wenn jemand in „seine Falle getappt“ ist oder „angebissen“ hat. Denkst Du tatsächlich beim Schreiben schon über die - möglichen - Reaktionen von anderen Usern nach?
Wenn Dir ein Patient erzählen würde, dass er im Vorfeld all seines Tuns schon alle - möglichen - Reaktionen aus seinem Umfeld abzuklopfen, um sich abzusichern und gewappnet zu sein - was würdest Du diagnostizieren?

Metapher, den hier alle als kompetenten Berater kennen und schätzen
gelernt haben

Im Gegenteil. Alle Ärzte, Therapeuten und Psychologen, die ich
jemals über w-w-w näher kennengelernt haben, sagen etwas ganz
anderes als Du.

Auch hier bestätigst Du wieder, das für Dich nur die Lobby der mit Zertifikat versehenen Ärzteschaft zählt. Erzähl’ doch mal, was sagen sie denn, die Kollegen, dann kann man darüber diskutieren. Aber eine Behauptung aufstellen - was soll man damit anfangen?

Auch hier im Board waren schon sehr deutliche Wortmeldungen von ihnen dazu zu lesen.

Ja, genau so wie zu Deinen Äußerungen schon deutliche Wortmeldungen zu vernehmen waren - so what?

Und erlaube mir einen kleinen Scherz am Schluss: Hast nicht
auch Du eine zweite Persönlichkeit, die sich captain nennt,

Ja, sehr lustig. Der „Captain“ (übrigens US-Airforce, nicht
Navy) ist ein befreundeter und klinisch-therapeutisch
arbeitender Kollege, mit dem ich bereits mehrfach zusammen
gearbeitet habe und der meine Einschätzung sowohl des Themas
als auch der hier handelnden Personen vollkommen teilt. Das
sicherte er mir heute morgen telefonisch zu.

Deshalb habe ich bei Euch immer das Gefühl, es mit einem Bauchredner und seiner Puppe zu tun zu haben. Seine Argumentation und sein Sprachduktus ist dem Deinen verblüffend ähnlich…

Einen schönen Abend noch,
Anja

5 „Gefällt mir“

Korrektur
Den Absatz habe ich vergurkt, möchte ihn wie folgt korrigieren:

Wenn Dir ein Patient erzählen würde, dass er im Vorfeld all seines Tuns schon alle - möglichen - Reaktionen aus seinem Umfeld abklopfen würde, um sich abzusichern und gewappnet zu sein - welche Schlüsse würdest Du daraus ziehen?

Sorry,
Anja

Inkonsistenzen - bitte antworten!
Lieber Metapher,

mit Interesse verfolge ich bereits seit einiger Zeit Deine Postings zum Thema Sexuellen Missbrauch und Multipler Persönlichkeitsstörung (MPS). Du führst ja wiederholt aus, dass nach Deinem Dafürhalten die MPS eine Folge sexuellen Missbrauchs bzw. von Gewaltverbrechen gegenüber den Betroffenen sei.

Zusätzlich dazu versuchst Du eine Beschreibung der typischen Täter abzugeben. Diese seien „Satanisten“.

Du selbst forderst offensichtlich: „ungeheueren Sensibilität“, „Feinfühligkeit“ und vor allem auch: „Man schaut einem Menschen, […] ins Gesicht und sagt es ihm persönlich, was man von ihm hält?“

Ich fasse also die wichtigsten Aussagen Deiner Postings zusammen:

• MPS entsteht als Folge sexuellen Missbrauchs
  • die Täter sind Satanisten etc.
  • Missbrauchsopfern gegenüber sollte offen und ehrlich auf ihr „Outing“ reagiert werden

Besonders setzt Du Dich ja dafür ein, dass die Gefahr sexuellen Missbrauchs und Übergriffen vor allem an Kindern durch Satanisten und ihrer Unterwanderung der Gesellschaft endlich erkannt werden müsse.

Das mag Dich ehren.

Allerdings frage ich mich, wieso gerade Du auf die Gefahren durch diese Satanisten hinweist, denn einiges macht den Eindruck, Du würdest dieser Szene nahe stehen.

Daher bin ich doch sehr verwundert, diese Aussagen unter Deinem Namen veröffentlicht zu sehen. Immerhin findet sich auf Deinen Internetseiten eine Abbildung, auf der ein Teufel sich durch ein kind-lich aussehendes Mädchen sexuell stimulieren lässt. Dabei hat das Mädchen den Penis des Teufels in seinen Händen.

Diese Abbildung findet sich neben anderen Abbildungen mit sexuellem und paraphilem Inhalt auf Deinen Seiten unter dieser Adresse:

http://metapher.apk.is-a-geek.net/gallery/

Das Bild trägt die Bezeichnung „manara_diablo.jpg“

Du hast Deine Seite mit diesen Abbildungen im Plauderbrett z.B. zu Deinem Geburtstag gepostet und dies unkritisch. Also ist anzunehmen, dass eine dokumentarische Absicht nicht dahinter steht, denn die Hauptseite http://metapher.apk.is-a-geek.net/ weist keine diesbezüglichen Hinweise auf. Man gelangt auf die Gallery-Seite nur aufgrund Deiner Informationen, denn sie ist von der Hauptseite nicht erreichbar.

In Anbetracht Deiner Postings, in denen Du

• Dich für das Aufhalten der satanistischen Unterwanderung
    einsetzt,

• vor allem Ehrlichkeit und „ins Gesicht sagen“ für den Umgang
    mit Missbrauchsopfern einforderst

wirkt doch die Veröffentlichung von Abbildungen teuflisch aufgemachter Gestalten beim sexuellen Umgang mit kleinen Mädchen äusserst seltsam.

Es lässt sich nun bezweifeln, dass Du Deine Aussagen gegenüber Missbrauchsopfern wie thousands ernst meinst. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich dazu einmal äussern würdest.

Mit freundlichen Grüßen
Uta

PS:
Übrigens habe ich Screenshots von Deiner „Gallery“ gemacht:

http://people.freenet.de/werweissdas

3 „Gefällt mir“

Schuldeingeständnis?
Hallo Metapher,

ich habe gerade gesehen, dass Du auf Deiner Seite http://metapher.apk.is-a-geek.net/gallery/ das Bild entfernt hast, auf dem ein Teufel durch ein kindlich aussehendes Mädchen sexuell stimuliert wird.

Ich habe allerdings Screenshots von Deiner Gallery gespeichert. Sie sind zu finden unter:

http://people.freenet.de/werweissdas

und können dort jederzeit ebenso wie das betreffende Bild angesehen werden.

Warum hast Du dieses Bild und auch weitere mit paraphilem Inhalt so schnell nach dem Erscheinen meines Postings entfernt? Ist dies als Schuldeingeständnis zu werten? Hast Du etwas zu verbergen? Was sollen wir im Forum denn davon bitte halten?

Mit freundlichen Grüßen
Uta

2 „Gefällt mir“

Schuldeingeständnis? Und doch wieder zurück?
Hallo Metapher,

nun hast Du das betreffende Bild wieder in Deiner Gallery http://metapher.apk.is-a-geek.net/gallery/ gespeichert.

Warum?

Lässt Du es nun auf Deinem Server?

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du Dich hier einmal zu meinem Postings äussern würdest. Es sind hier Fragen aufgeworfen, die dringend Deine Antworten benötigen!

Mit freundlichen Grüßen,
Uta

PS:
Die entsprechenden Screenshots mit den diskutierten Inhalten von Metaphers Seiten finden sich auf:
http://people.freenet.de/werweissdas/

2 „Gefällt mir“

Inkonsistenzen deinerseits - bitte antworten!
Hallo S.,

mit Interesse verfolge ich bereits seit einiger Zeit Deine
Postings

Komisch, so lange bist Du doch noch gar nicht hier dabei?

Auch Deine sonstigen bisherigen Postings lesen sich etwas seltsam, und nun dieses inquisitionäre Verhalten von Dir…

Traust Du Dich nicht, zu sagen, wer Du wirklich bist, „Uta Lamprecht“?

Hosen runter, sag ich!

1 „Gefällt mir“

diese handschrift kenne ich zur genüge aus anderen mps-foren die gehackt wurden…

Hallo,

bißchen viel Wind um nichts, findest Du nicht auch?
Diese Abbildung mit Teufel und junger Frau (ich sehe darauf kein Kind) ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Mich spricht es auch nicht an.
Aber was das mit satanistischem Kult zu tun haben mag, frag ich mich schon. Wenn er stattdessen eine Karikatur im Netz hätte von z.B. M.Lewinsky, wie sie gerade Bill Clinton einen bl…, würdest Du Metapher sicher auch nicht für einen USA-Fan halten, oder?

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du Dich hier einmal zu
meinem Postings äussern würdest. Es sind hier Fragen
aufgeworfen, die dringend Deine Antworten benötigen!

Die aufgeworfenen Fragen sind ausschließlich Deine. Schreib ihm doch eine Mail und frage ihn, was Dir so auf der Seele brennt. Ich bin sicher, Du erhältst eine ehrliche Antwort.

Rufmord zu begehen, wie es hier ja scheinbar gerade „in“ ist, halte ich allerdings für ziemlich unnötig und vor allem menschenverachtend.
Vor allem wenn das in absoluter Anonymität passiert. Wie Malte schon schrieb: Lass doch mal die „Hosen“ runter, oder erfülle Deine Vika mit etwas Leben, damit man weiß, wer diese Äußerungen tätigt.

Gruß
Tanja

2 „Gefällt mir“

diese handschrift kenne ich zur genüge aus anderen mps-foren
die gehackt wurden…

Mich erinnert das an med-1 und an die borderline-community…

Hackerangriff?
Siehe http://people.freenet.de/werweissdas/

diese handschrift kenne ich zur genüge aus anderen mps-foren
die gehackt wurden…