Das Gerät lässt sich weder durch die Fernbedienung noch durch den An/Aus Schalter einschalten.
Die rote Lampe leuchtet zwar aber es gibt nur ein knacken im Gerät.
Ahoi Schneetiger,
wie alt ist das Gerät? Röhre oder LCD? Knacken oder knistern? Oder knackt der Lautsprecher? Spielt der Ton? Ist es per Scart oder HDMI o.ä. an eine Signalquelle angeschlossen und ist diese im Betrieb?
Die leuchtende rote Lampe heißt ersmal nur, daß die Sicherung im Gerät nicht defekt ist. Ob aber die diversen Netzteile überhaupt laufen, ist damit nicht bewiesen.
Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist allerdings schwierig. Frage, riecht das Gerät unangenehm, riecht es nach Kunststoff oder „elektrisch“? (Ja, klingt blöde, aber die Elektroniker unter uns wissen, was gemeint ist!)
MfG
Carsten
Hallo,
das Gerät ist ca. 2 1/2 Jahre alt und es ist ein Röhrengerät mit scart Anschluss. Wenn ich den Hauptschalter betätige dann knackt es im hinteren Bereich des Gerätes.
Heute morgen lief er noch normal, kein knacken, knistern oder sengender Geruch. Als wir ihn dann mittags anschalten wollten ging nichts mehr.
MfG
Basti
Läßt sich leider p. Ferndiagnose nichts sagen. Hierzu müßte man das Gerät vor sich haben, um entsprechende Messungen vorzunehmen. Ich vermute einen Fehler im Netzteil.
Gruß
Klaus
Ahoi,
vorrausgesetzt, daß ein Videosignal anliegt, der Tuner nicht verstellt wurde, der richtige Eingang gewählt wurde, das Gerät nicht im Standby ist, dann müßte zumindest die Beschleunigungsspannung der Röhre anliegen. (Diese elektrostatische Aufladung der Mattscheibe…) Wenn das nicht der Fall ist, dann liefert irgendeines der Netzteile keine Spannung. Das kann aber alles mögliche sein. Wenn es knackt und nicht „klackt“ (letzteres würde auf ein Relais hindeuten, diese wurden gerne für die Standbyschaltung benutzt), dann gehe ich mal davon aus, daß das Gerät Hilfe von einem Fachmann braucht. Selber würde ich die Finger davon lassen, wenn Du nicht weißt, was Du tust! An der Bildröhre liegen auch nach dem ausschalten noch einige kV! (Und das auch noch nach längerer Zeit!)
Die Reparatur kann trivial und preiswert sein, (Schaltpläne bzw. Markengerät vorrausgesetzt; andernfalls kann es Schwierig werden…) Ich würde mir einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden, ob Neuanschaffung oder Reparatur. Ich gehe mal davon aus, daß unabhängig vom Fehler, die Reparatur günstigstenfalls zwischen 100 und 200€ liegen wird. Kleine LCD Fernseher gibt es schon in dem Bereich, einen 1200€ Fernseher von Me… würde ich für das Geld definitiv reparieren lassen.
Oder anders ausgedrückt:
Von hier aus kann ich keine Diagnose stellen, was kaputt sein könnte und was sowas kostet. Es klingt nach einem Defekt, den sich ein Fachmann anschauen sollte.
Ohne einschlägige Kenntnis der Materie: Laß die Finger aus dem Gerät! Bestenfalls ist es nur schmerzhaft … schlimmstenfalls …
Bis dahin
Carsten
Moin-Moin, das „Knacken“ könnte das Relais zum Einschaltvorgang sein. Dieser Vorgang wäre normal nur einmalig zu hören. Ist das mehrmals und rythmisch hörbar, deutet das auf einen Fehler hin, da die Technik versucht, das Gerät vergeblich einzuschalten wobei eine Sicherheitsschaltung dies verhindert.
Ist das Knacken unregelmäßig, deutet das auf einen Defekt in, weil ein Bauteil möglicherweise am „Durchbrennen“ ist. Es hilft wohl nur die Inanspruchnahme des Fachmanns.
LG, Jürgen
Das Gerät lässt sich weder durch die Fernbedienung noch durch
den An/Aus Schalter einschalten.
Die rote Lampe leuchtet zwar aber es gibt nur ein knacken im
Gerät.