Hallo,
endlich mal ne einfache Frage.
nicht unbedingt…
Am besten kaufen Sie einen Festplatten-DVD-Recorder.
Da können Sie erst mal auf die Festplatte aufnehmen und nach
der Bearbeitung auf DVD brennen.
Ich habs noch nicht probiert muss ich zugeben, aber ich könnte mir vorstellen, dass das etwas unkomfortabel ist, nur mit Fernbedienung und am Fernsehgerät. Außerdem gibt es am PC noch sehr viele andere Möglichkeiten, darunter eine Neucodierung beispielsweise ins MPEG-4-Format, womit ein Film bei akzeptabler Qualität nur unwesentlich größer ist als eine CD-R.
Beim DVD-Rekorder ist eine Programmierung möglich, dafür muss ich ::die Dateien erst auf den PC kopieren, schneiden und erneut brennen.
Das geht mit einem Computer auch. Per Taskplaner kann der beispielsweise aus dem Ruhezustand aufwachen, solange der Strom an ist. Manche TV-Softwares unterstützen diese Funktion auch direkt, ohne den manuellen Umweg über den Taskplaner von Windows.
Nachteil daran ist, dass die meisten Computer viel mehr Energie verbrauchen als ein Standalone-Gerät für den Fernseher (es sei denn du optimierst sehr extrem in dieser Richtung, das disqualifiziert den PC aber für die meisten anderen Sachen) und dass du während der Aufnahme unter Umständen keine anderen rechen- oder Datenintensiven Sachen mehr machen kannst ohne Framedrops.
evtl. könnte ich auch auf DVB-T ausweichen, wohne aber in der ::Randzone des Versorgungsbereiches. Freue mich über jeden Vorschlag!
Im Randbereich braucht man laut den diversen Webseiten im Internet eine Dachantenne zum Empfang von DVB-T. Ich würde darauf allerdings nicht wetten, je nach Lage kannst du vielleicht auch mit einer guten, aktiven Zimmerantenne schon was empfangen. Am besten leihst du dir einfach mal eine aus (und den passenden Receiver natürlich) und probierst es an verschiedenen Stellen aus, optimal ist ein Fensterplatz mit Sichtverbindung zum nächsten Sendeturm. DVB-T hat gegenüber der analogen TV-Karte auch den Vorteil, dass der Datenstrom schon im MPEG-Format reinkommt und du weder Unsummen für einen MPEG-Encoder-Chip auf der Karte oder riesige Festplatten ausgeben musst.
mfg
MB