TV 'piept' im Standby nach Kurzschluss?

Hi,

heute Nachmittag habe ich versucht, ein Regal an die Wand zu bohren. Dabei bin ich leider in die Unterputzkabel gekommen (k.A. wie die hier die Kabel verlegt haben?!), was natürlich sofort den FI ausgelöst hat. Nebenbei hatte ich den Fernseher laufen, der daraufhin nicht mehr funktionierte. Nur noch „piepte“, sobal er Strom bekam.

Jetzt, nach ein paar Stunden habe ich es erneut versucht und siehe da, der Fernseher (nach ein paar Abstürzen und Bildstörungen) funktioniert wieder einwandfrei … nur eben nicht im Standby, da „piept“ er sehr unangenehm?!

1. Macht es Sinn das Ding mal zu öffnen?
  2. Können sich da durch den Kurzschluss ein paar Spulen o.ä. gelöst haben?
  3. Was kostet mich eine evtl. Reperatur? (nur mal grob, der TV ist schon ein paar Jahre alt und es geht darum ob ein Neuer nicht mehr Sinn macht)
  4. Besteht die Gefahr einer Überhitzung, Schmorbrand o.ä.?
  5. Zahlt sowas die Versicherung?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe :smiley:

Hi

schöne Bescherung , doch das wichtigste fehlt :
welcher Fernseher : Hersteller /Type

gruss

Toni

Oh, natürlich, sry :smiley:

Müsste der hier sein: Sharp LC-42SA1E

Lg, Lernstein

Hallo

Meine Erklärung:

Durch das Abschalten des FI wurden alle eingeschalteten Geräte gleichzeitig stromlos. Wenn nun Geräte mit Spulen eingeschaltet waren, z.B. Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo, dann entstand beim Abschalten eine Selbstinduktionsspannung. Die hat der Fernseher abbekommen und nicht ausgehalten.

Insofern kann es ein Überspannungsschaden sein. Wie eine Versicherung so etwas in ihren Bedingungen definiert, weiß ich nicht.

Die beschädigte Leitung muß auch repariert werden. Falls Mietwohnung, könnte man seine Haftpflichtversicherung dafür bemühen.

Hast schon mal den Netzstecker für eine Minute rausgezogen? Das hilft bei vielen Geräten.

Mal sehen was Toni noch dazu sagt.

Hans

Hi,

es gibt Fernseher die piepen nicht einmsl mehr.

nicki

Rückfrage
Hallo

es gibt Fernseher die piepen nicht einmsl mehr.

Was soll man unter dieser Aussage denn bitte verstehen?

Hans

Hi,

nichts, den ohne Angaben von Hersteller und Typ braucht man für solche Fragen Kugeln aus Glas.

nicki

Hab doch den Typ und Hersteller genannt?!

Sharp LC-42SA1E

Hallo Hans,

vielen Dank für die brauchbaren Ansätze. Und ja, ich hab den Stecker i.M. andauernd vom Strom, weil, sobal Standby bzw. auch im Off Modus, wenn Strom auf die Leitung kommt, ertönt dieses impertinente Piepen?!

Was kann - soll ich da machen?

Und die Leitung wurde von einem befreundeten Elektriker fachgerecht repariert :smiley:

Lg und schon mal ein schönes We,

Lernstein